CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine ersten Polaroids!

kollege_tom

Aktives Mitglied
Ich hab mir vor einer Weile mal ein Polaback für meine Mamiya zugelegt.
Es handelt sich dabei um das Back für die RB 67 PRO SD mit integriertem "P-Adapter" welcher die Bilder im Format 7x7 auf den Polas fixiert. Geladen wird er mit den Trennbildfilmen von Fuji. In diesem Fall Fuji FP 100c silk (100 Asa).
Um die Polaroids zu testen bin ich mal wieder mit Nora los gezogen und habe ein paar Aufnahmen angefertigt.
Objektiv war das 180er, beim Portrait mit f4.5, beim Ganzkörperbild mit f5.6
Die Polas sind per Flachbettscanner digitalisiert.

Mittlerweile habe ich mir sogar ein zweites Back gekauft mit welchen ich 2 Bilder in 4x6,5 auf ein Polaroid bekomme und es ist mein fester Begleiter zu Shoots. Unglaublich schade, dass die Filmauswahl so gering ist (100er Farbe und 3200er SW) :(


* by kollege tom, on Flickr

Der Fleck links ist übrigens meiner Unerfahrenheit mit dem Polaback anzulasten: Habe den Darkslide so eng wieder eingeschoben, dass ich die Emulsion verletzt habe.

*
by kollege tom, on Flickr


Ein digitales Referenzbild (war quasi mein Beli) mit dem 85er (f1.6) auf Kleinbild.

*
by kollege tom, on Flickr
 
Die gefallen mir richtig gut, tolle Farebe, toller Schärfenverlauf und die Schwalbe knackscharf!

Gruß Andreas
 
das digitale Referenzbild ist aber bei weitem schärfer.
Die Pola's wirken irgendwie wie durch eine schmutzige Scheibe fotografiert. Absicht?
Was bringt Dir das? Oder ist es nur versuchsweise?
 
das digitale Referenzbild ist aber bei weitem schärfer.
Die Pola's wirken irgendwie wie durch eine schmutzige Scheibe fotografiert. Absicht?
Was bringt Dir das? Oder ist es nur versuchsweise?

Das ist halt ein Pola mit matter (silk) Oberfläche auf nem Flachbettscanner. Die Negative habe ich nicht gescannt, ist halt das Positiv eingescannt. Als 7x7 Pola halt nicht so die pralle Ausgangslage. Und was mir das bringt? Es sind halt Polaroids.

Gruß,
Tom
 
moin Tom,

für mich sind die Analogergebnisse schön anzuschauen, sie haben diesen einzigartigen Stil, den diese Polas immer schon hatten - selbst in der Volksausführung hatten die kleineren (waren die kleiner?) Polas schon eine besondere Optik ...


Fotografie mit voller Absicht wäre zumindest gut nachvollziehbar :D

:z04_bier01:
 
ich dachte evtl. dienen sie zur Auswahl beim eigentlichen Shooting. Natürlich kann und sollte man die Pola's als eigenständige Technik ansehen.
 
Hallo Dicki.

In der vor-digitalen Zeit wurden Polaroids gerne benutzt, um den Lichtaufbau zu prüfen, bevor es "ernst wurde". Es gab sogar Pola-Backs für 35 mm Kb-Kameras wie die Nikon F3. Die Kosten dieser Technik waren zwar enorm (Polaroid war nie billig), aber im professionellen Umfeld immer noch günstiger als ein fehlgeschlagenes Shooting.

Abgesehen davon gibt es auch Fotografen, die sich auf dieses Format beschränkt oder es zumindest ergänzend eingesetzt haben. Die Beliebtheit hat auch dank des "Impossible Project" deutlich zugenommen. So gibt es z. B. von Helmut Newton alleine zwei Bücher mit Polaroids. Rankin hat für die MacAllan-Destillerie ein komplettes Shooting mit tausenden Polaroids und einer Mamiya-Mittelformatkamera gemacht (; Making-of: ).

Die schiere Vielfalt von Kameras und Einsatzgebieten macht die Sache auch für Sammler interessant, da Polaroid-Aufnahmen in aller Regel Unikate sind.

Grüße
Matthias
 
Da nutzt der Rankin eine RZ 67, die elektronische Schwester der RB ;)
Danke fürs Verlinken, war schick anzuschauen!

Ich habe nun angefangen die Negative, die bei Trennbildfilmen mit entstehen durch Behandlung der schwarzen Seite mit Bleiche nutzbar (scanbar) zu machen. Was dabei manchmal entsteht ist wirklich faszinierend und der Unikat Charakter von Polaroids kommt nochmal stärker durch. Als kleines Beispiel hier mal ein Bild bei welchem ich absolut keine Ahnung habe woher diese Farbverschiebungen kommen. Zusätzlich habe ich nicht ganz sauber sonder etwas schräg geklebt am Rand aber tjo - learning by doing ;) Die anderen Bilder aus dem gleichen Batch sehen nicht so aus, sondern "normal".


*
by kollege tom, on Flickr
 
Sehr schöne Bilder. Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls mal ein paar Fuji Polaroids gemacht. Ist aber auch eine kleine Sauerei, wenn man den Rest irgendwo hinpacken muss :)

Bei den matten Bildern hatte ich gemerkt, dass die Noppen beim Scannen sehr störende Muster produzieren können. Die Schwarzweiß-Bilder lassen sich leider nicht mit der Negativentwicklung bearbeiten.
 
Zurück
Oben