Hallo Franz,
Farbraumeinstellung bei der A1 im Aufnahme-Menü Cust2 auf "sRGB verstärkt"
Schärfeeinstellung bei der A1 im Aufnahme-Menü Cust2 auf "weich"
ISO auf 100
dann kommst Du ganz gut an die 10D Bilder ran.
Natürlich hat die 10D 1 Mpixel mehr, was sich aber nur in der Bildgröße bemerkbar macht.
Wenn Du den Zaun links von dem roten Gebäude vor dem Tank auf beiden Bildern vergleichst weist Du welche Kamera die besseren Bilder liefert.
10D :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/10d/s&les/IMG_0082.JPG
A1 :
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a1/s&les/PICT0065.JPG
Dazu kommt bei der 10D der Brenweiten-Umrechnungsfaktor und die lästige und nicht ganz ungefährliche Reinigung des Sensors.
Einziger Vorteil den ich bei der 10D erkennen kann ist der Bajonettanschluß für die Wechselobjektive, aber dann kostet die Kiste auch schon wieder richtig viel Geld und für den Preis eines ordentlichen Objektivs kriegt man schon fast 2 A1 Kameras.
Außerdem hat man bei der 10D keine Monitor-Vorschau (weil SLR)und schon das macht die A1 als Reportagekamera überlegen.
Ich, für meinen Teil, werde mich wahrscheinlich nicht so schnell mit einder DSLR anfreunden können. Sie sind mir inzwischen zu unhandlich und durch die Wechselobjektive im Feldeinsatz zu schwer und im Handling zu langesam.
Mit meiner 7Hi Bildausschnitt eingestellt, Auslöser halb durch und im richtigen Moment abgedrückt bekomme ich Sachen in den Kasten,
die andere mit SLRs nicht schaffen, weil das Objektiv nicht passt, oder der Bildausschnitt nicht stimmt (Spiegelvorauslösung und verzogen), oder, oder ,oder...
Der Ausreden gibts dann viele, denn eine SLR oder gar DSLR ist ja was Besseres !
Ich bin mit meiner kleinen Kamera und ihren Ergebnissen da ganz zufrieden und wenn die nicht mehr reicht gibts in 1 bis 2 Jahren sowieso wieder was noch Optimaleres.
Aber eigentlich will ich nur gute Bilder.
Gruß,
Rudi.