CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine neue A1

M

Mpstefan

Hallo alle zusammen...
ich wollte nur kurz berichten das auch endlich die neuzeit erreicht habe...nach jahrelangem und manchmal frustrierendem gebrauch einer nikon 900s bin ich nun stolzer besitzer einer a1... samt bp400 und zweitem akku...
...habe waehrend des wochenendes fleissig probiert... bilder folgen bald...
...mein erster eindruck ist sehr gut... verarbeitungsqualitaet und handhabung ueberzeugen....

gruesse

Stefan
 
Hey,
Glueckwunsch!

Gruss
Gerd
 
Hallo, bin neu hier.

Habe mit meiner neuen A1 so 200 Testfotos gemacht. Ich empfinde das Bildrauschen nicht so stark. Der Autofokus funktioniert super und die Bilder sind gestochen scharf. Ich fotografiere auserdem noch mit der Canon 10 D und mit der Sony 707.
In einigen Wochen werde ich bestimmt mehr über die A1 sagen können.
Danke für eure Beiträge

Grüße

Franz
 
Tja, ab heute Reihe ich mich auch hier ein: habe meine S414 upgegradet auf eine A1!

Gruß
Gerd
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Falls hier mal eine Frage nicht beantwortet wird, kannst Du auch mal bei a1userforum.de vorbeischauen
 
Glückwunsch Gerd,

endlich was Richtiges
crazy.gif
!

Bin mal auf Deine ersten Bilder gespannt.

Gruß,

Rudi.
 
Bin schon ein wenig dabei! Leider spielt das Wetter ja nicht so richtig mit.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

habe nun seit dem 11. Dezember viel getestet und sehe nun doch den großen Unterschied zur Canon 10D. Ich bleibe immer noch dabei die Fotos von der A1 sind super scharf und wirklich gut. Doch sobald die Lichtverhältnisse nicht besonders sind, fällt das Rauschen auf dem PC doch sehr auf. Wer nur Fotos bis zur Größe 11 x 15 für´s Album braucht, der muß sich wegen des Rauschens keine Gedanken machen. Die Fotos der Canon 10D sind um einige Klassen besser. Im direkten Vergleich A1 und Sony 707 rauscht die Sony wesentlich weniger. Dafür ist bei der A1 der Autofokus besser. Auch der Bildstabilisator der A1 funktioniert super. Ich hoffe das Minolta noch eine neuer Firmware bereitstellt die das Rauschen der A1 etwas minimiert. An die Bildqualität der Canon 10D kommen Minoilta A1 und Sony 707 lange nicht heran.

Das sind alles nur meine eigenen Erfahrungen und ich bin kein Profi.

Grüße aus Berlin

Franz
 
Hallo Franz,

Farbraumeinstellung bei der A1 im Aufnahme-Menü Cust2 auf "sRGB verstärkt"

Schärfeeinstellung bei der A1 im Aufnahme-Menü Cust2 auf "weich"

ISO auf 100

dann kommst Du ganz gut an die 10D Bilder ran.

Natürlich hat die 10D 1 Mpixel mehr, was sich aber nur in der Bildgröße bemerkbar macht.

Wenn Du den Zaun links von dem roten Gebäude vor dem Tank auf beiden Bildern vergleichst weist Du welche Kamera die besseren Bilder liefert.

10D : http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/10d/s&les/IMG_0082.JPG

A1 : http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a1/s&les/PICT0065.JPG

Dazu kommt bei der 10D der Brenweiten-Umrechnungsfaktor und die lästige und nicht ganz ungefährliche Reinigung des Sensors.

Einziger Vorteil den ich bei der 10D erkennen kann ist der Bajonettanschluß für die Wechselobjektive, aber dann kostet die Kiste auch schon wieder richtig viel Geld und für den Preis eines ordentlichen Objektivs kriegt man schon fast 2 A1 Kameras.

Außerdem hat man bei der 10D keine Monitor-Vorschau (weil SLR)und schon das macht die A1 als Reportagekamera überlegen.

Ich, für meinen Teil, werde mich wahrscheinlich nicht so schnell mit einder DSLR anfreunden können. Sie sind mir inzwischen zu unhandlich und durch die Wechselobjektive im Feldeinsatz zu schwer und im Handling zu langesam.

Mit meiner 7Hi Bildausschnitt eingestellt, Auslöser halb durch und im richtigen Moment abgedrückt bekomme ich Sachen in den Kasten,
die andere mit SLRs nicht schaffen, weil das Objektiv nicht passt, oder der Bildausschnitt nicht stimmt (Spiegelvorauslösung und verzogen), oder, oder ,oder...

Der Ausreden gibts dann viele, denn eine SLR oder gar DSLR ist ja was Besseres !

Ich bin mit meiner kleinen Kamera und ihren Ergebnissen da ganz zufrieden und wenn die nicht mehr reicht gibts in 1 bis 2 Jahren sowieso wieder was noch Optimaleres.

Aber eigentlich will ich nur gute Bilder.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo,

zur Antwort von Rudi:

Der Hauptunterschied im Bildsensor zwischen der A1 und der Canon 10D ist nicht das 1 Megapixel mehr an Bilddaten, sondern die mehr als sechsmal s o grosse Sensorflaeche... deshalb liefert die 10D noch bei ISO 400 so gerin ges Rauschen, wie es die A1 nur bei ISO 100 schafft. Auch das Blooming wird w ohl wesentlich geringer sein. Ich selbst spreche als ehemaliger Dimage -7i-Besitzer - nach den detaillierten Tests von Phil Askey unter DPReview hat sich die Bildqualitaet zwischen der 7i und A1 wohl nicht wesentlich verbessert. Seit kurzem habe ich eine 300D (nach allen gaengig en Tests gleiche Bildqualitaet wie 10D), und der Unterschied zur Dimage 7i i st sehr, sehr deutlich bemerkbar - eben wesentlich weniger Rauschen und groesserer Belichtungsumfang.

Meine analoge Minolta-SLR-Ausruestung behalte ich weiterhin, denn die Hoffnung auf eine Minolta DSLR sollte man wohl noch nicht aufgeben - und das Minolta-SLR-Bedienkonzept (wie es bei der Dimage 7i/A1 ja zum Teil uebernommen wurde) halte ich dem von Canon weit ueberlegen.

Nichts fuer ungut, Rudi, ich moechte keinen "Expertenstreit" vom Zaun brechen, aber in dem einen Punkt musste ich einfach widersprechen. Die A1 hat sicher viele Vorteile und ist insgesamt bestimmt eine sehr schoene Kamera.

Wolfram
 
Hallo Rudi,

ich bin auch überzeugt das die A1 eine sehr gute Kamera ist, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Ich werde die von dir vorgeschlagenen Einstellungen in den nächsten Tagen ausprobieren.

schöne Feiertage und viel Freude am Fotogafieren


Franz
 
Hi Wolfram,

sicher hast Du recht mit der höheren Signalausbeute des größeren und noch dazu CMOS-Chips, aber wieviel von dem Rauschen, das die 7i/Hi / A1 mehr haben, sieht man denn selbst bei einem 30x40 Abzug noch ?

Und bei dem Preisunterschied und all den anderen Vorteilen einer Kamera mit festem Objektiv nehme ich wenn´s "ganz ganz schön" werden soll auch fünf Minuten Bildbearbeitung in Kauf.

Mal ganz ehrlich, wann nutzt Du die ISO 1600 Deiner 300D denn wirklich oder anders ´rum, wann nutzt ein Hobbyfotograf selbst mit analoger SLR denn mal einen Film mit mehr als 400 ASA ?

Seit ich Digitalkameras habe mit denen man vernünftige Bilder zu erschwinglichen Stückkosten machen kann liegt meine EOS 300 Analogausrüstung konserviert im Schrank. Schließlich betreibe ich kein Studio und keine professionelle Fotografie. Wäre dies der Fall würde ich wahrscheinlich sowieso in der Profiklasse ab 11 MPixel einsteigen.

Aber lassen wir das Philosophieren - schließlich wollen wir alle nur unser Hobby mit möglichst guten Ergebnissen zu möglichst günstigen Preisen betreiben.

Im RAW-Modus bin ich mit der Qualität der 7Hi-Bilder voll und ganz zufrieden und wenn sie mir, als Kompaktkamera, bei einer Halbmond Nachtaufnahme die Grabsteine auf dem Friedhof so scharf zeichnet, daß man das Material des Steins erkennen und die Inschriften sauber lesen kann bin ich ganz zufrieden. Besser schafft das auch eine kompakte analoge Leica oder Rollei nicht.

Die Geister der Toten werden wir digital ohnehin nicht so schnell abbilden können.

Also dann mal "Gut Licht",

Rudi.

P.S. nur noch mal zum verdeutlichen was wirklich in der A1 steckt :

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a1/s&les/PICT0703.JPG
 
Minolta wird keinen Update bringen, der das Rauschen wie eine Sony behandelt - das hat durchaus auch Nachteile, wer das möchte, möge sich eine Sony kaufen!
 
Hallo *.*,

hat Minolta schom jemals ein Update herausgegeben? Gibt es bei Minolta hierfür ein durchgängiges Konzept?

Welche Digitalkamerahersteller (außer Sony) bieten grundsätzlich ein Update an?

ciao Dieter
 
Bis jetzt gab es zu jeder D7, 7i, 7Hi und A1 mindestens ein Update. Genaue Infos bei d7userforum.de und a1userforum.de und bei Minolta.
 
Still und leise hänge ich mich hier an.
Bin seit kurzem im Besitz einer A1.

Kann bisher noch nichts Berichten außer das ich hoch Zufrieden bin.

Gruß Gerd (noch einer)
wink.gif
 
Halo Namensvetter,

willkommen hier und Glueckwunsch!

Gerd
 
Hallo Gerd, vielen Dank für die nette Begüßung. Sehe aber keine Namensverwandschaft ( Gerd, Blendax) ? So long Franco
 
Hallo Franco,

mit Namensvetter meinte ich Gpilawa (auch ein Gerd).

Gruss
Gerd
 
Zurück
Oben