CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

meine Tulpen

traveler

Bringt häufig das Frühstück mit
Noch blühen sie und wir im Norden haben länger etwas davon, besonders wenn sie nur kurzzeitig in der (Mittags)-Sonne stehen.

719_2015042345_compressed3526.jpg

719_2015042358_compressed3527.jpg

Hi Bernd, schöne Tulpen, besonders die 2., weil sie sich schön vom Hintergrund abhebt, die Blüte eine transparente und doch plastische Wirkung entfaltet. Wie ist sie beleuchtet?

Gruß Andreas

Hi Bernd, schöne Tulpen, besonders die 2., weil sie sich schön vom Hintergrund abhebt, die Blüte eine transparente und doch plastische Wirkung entfaltet. Wie ist sie beleuchtet?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

- "die" Beleuchtung war die Mittagssonne heute gegen 13.45 :D
Da wir einen größeren Stadtinnenhof haben ( ca. 60 qm), ist dort nur stundenweise die Sonne.
Aufnahmen mit der Morgen- bzw Abendsonne gehen halt nicht.

LG Bernd

Moin Bernd,

Blumen kann ich selber nicht so gut, stehen immer so Tiere im Weg ;)

Deine Tulpen gefallen mir gut :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Die Bilder sprechen mich an.

Ich hätte jedoch versucht, das Licht zu diffusieren, damit der Lichtstreifen am oberen Rand verschwindet.

Hallo Bernd, die ersten Zwerge, schön, wie sie diagonal nach oben streben! Die zweiten sind ein bißchen willkürlich angeschnitten. Das dritte (von gestern, ist aber doch ein neues?) rechts 2mm weg, den hellen Fleck und oben könnte es einen großzügigeren Schnitt vertragen, aber da ist wohl nix mehr oder nur Störendes?

Gruß Andreas

Hallo Bernd, die ersten Zwerge, schön, wie sie diagonal nach oben streben! Die zweiten sind ein bißchen willkürlich angeschnitten. Das dritte (von gestern, ist aber doch ein neues?) rechts 2mm weg, den hellen Fleck und oben könnte es einen großzügigeren Schnitt vertragen, aber da ist wohl nix mehr oder nur Störendes?

Gruß Andreas

Hallo Andreas, 1 + 2 bodennahe Aufnahmen , freihand und ja, den Fleck re. habe ich übersehen :blush: , - und es ist ein neues Bild!
Alle Bilder sind mit dem Sigma 70 - 300 DG Apo gemacht und das im engen "Raum". Ich hatte auch das DA*16-50 mal "angeflanscht",
doch die Ergebnisse gefielen mir nicht so gut / - Perspektive u. Freistellung.
Ist ja noch Zeit, probiere noch ein paar andere Objektive aus.
Heute z. Z. leichter Regen, gut der Boden brauch das, aber immer zum Wochenende :z04_headbanger:

Hier ist auch Regen angesagt, aber noch hält es sich, teils sonnig, teils grau. War heute früh auch draußen unterwegs, mußte dann aber erstmal das Bild für den Mitmachwettbewerb machen, nicht, daß der mangels Beteiligung eingeht.

Das glaub ich, daß das 16-50 nicht ideal ist, aber mit dem Sigma, das sieht doch gut aus. Ich nehm immer ein altes manuelles SMC M100/4.0 macro her und wenns ganz klein wird, noch ein Konverter dazwischen. Ist natürlich dann nicht mehr knackscharf, mehr malerisch.

Gruß Andreas

die zweite "Reihe" ist nun auch so weit.....

20150430-IMGP4981.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Compressed_3550.jpg
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

schöne Farben. Bei der rot-gelben könnte ich mir auch ein Detailbild vorstellen.

Die Tulpen sind ja farblich wirklich immer wieder der Knaller. Rot-Gelb gefällt mir sehr gut.

Das erste von der zweiten Reihe, einwandfrei, schöner Bildaufbau!

Gruß Andreas

noch ein Nachschlag , - ich befürchte , das Wetter wird den Blüten nun den Rest geben.....:mad:

20150503-IMGP5047.jpg
  • Sigma Lens
  • 190.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

20150503-IMGP5029.jpg
  • Sigma Lens
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

übrigens, die Tulpenzwiebeln/Tulpen haben eine super Qualität.
Trotz der Innenhoflage mit sehr drehenden - und fallenden Winden, sind die Pflanzen standhaft.
Erstanden in Groningen/NL

das wird wohl nichts mehr mit neuen Bildern
Nächstes Jahr doch hoffentlich ;)

Moin Bernd,
leider bin ich hier zu spät eingestiegen, um alle Deine Tulpen zu würdigen. Das meiste ist auch schon gesagt. Schöne knallige Frühlingsaufnahmen sind das :) Wobei im letztern das Rot der mittleren Tulpe hinten etwas seltsam aussieht. Da hatte vielleicht der Sensor so seine Schwierigkeiten.

Wobei im letztern das Rot der mittleren Tulpe hinten etwas seltsam aussieht. Da hatte vielleicht der Sensor so seine Schwierigkeiten.
Moin Fritzi,
dieTulpe ist hellrosa, Mittagssonne / Gegenlicht und der Focus lag auf der gelben Blüte im Vordergund.
Insgesamt gefiel mir das Licht-Schattenspiel bei der Aufnahme. (#9)
Die Tulpen haben den Sturm, Regen und Hagel gut überstanden, mal sehen ob noch etwas brauchbares herauszuholen ist......

Zurück
Oben