CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meinung zu 15-30mm?

ayreon

Mitglied
Ich hatte das Sigma 15-30 bereits mit Minolta und habe es auch als SWW an meiner Canon 5D.
Dass es warme Farben produziert, abgeblendet werden will und Gegenlichtempfindlich weiss ich soweit.
Meine Frage wäre, bringt es mir zum 18-200mm OS einen sichtbaren Vorteil oder ist der Unterschied marginal
Die 3mm mehr Brennweite sind erstmal sekundär

Dass es das 10-20mm Objektiv auch gibt weiss ich, es ist mir einfach zu teuer

Hallo Ayreon,

also das 15-30 habe ich nicht ... als es das 10-20er noch nicht gab, (es kam Mitte 2005 auf den Markt), war das 15-30er DAS WW für die SDs.

Stichwort "teuer".....

Ja, ca. 500 Flocken sind viel Geld! Ich habe hier für fast jedes Objektiv eine "Preiswertlösung" parat .... nur für das 10-20er nicht! Deswegen habe ich auch eins ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich hatte beide Objektive. Das 15-30 verzeichnet bei 18mm gar nicht und hat praktisch keine CA. Die Schärfe ist sehr gleichmäßig, kommt aber nicht an die Schärfe des 18-200 OS heran. Das 18-200 OS ist bei 18mm dafür an den Rändern nicht wirklich gut.

Gruß Ingo

Das 18-200mm DC OS ist am kurzen Ende wirklich ordentlich. Bei Architekturaufnahmen muss man berücksichtigen, dass es merklich tonnenförmig verzeichnet. Das lässt sich natürlich mit jeder besseren Bildbearbeitungssoftware prima korrigieren. Die Vignettierung finde ich unauffällig ... ebenfalls softwaremäßig zu korrigieren.

Speziell für 18mm gibt's eine wirklich ordentliche 40-Euro Lösung ... das 18-50mm DC ... eine "Kitscherbe" ist das (IMHO) wirklich nicht. Für das "Billigkit" spricht auch noch der geringe Mindestfokus von nur 25cm.

Für weniger als 18mm sehe ich NUR eine einzige Optimallösung ... das 10-20er eben. Das hatte damals bei mir absolute Priorität vor jedem Supertele ... dafür nämlich habe ich preiswerte und gute Alternativen anzubieten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

ich habe noch das 20-40 ex hier und meine es ist recht ordentlich, was es leistet und nicht sooooo viel unterschied zum 15-30!?

eule

du kennst das 15-30 EX, hol dir eines im Gebrauchtmarkt und du machst keinen Fehler. Ich hatte es an der Fuji S2pro und hab mir es dann für die SD 9 auch geholt und nun auch an der SD14. Es ist gut! Ich warte allerdings auf was lichtstarkes so 2.8 und dann ab 14 mm bis ??

Michael

Zurück
Oben