CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Metz Blitz ür G2

wergin

Mitglied
Für meine G2 benutze ich bishe

Für meine G2 benutze ich bisher den TLA 200 von Contax und einen alten Metz 45 CT-4. Mit dem TLA 200 bin ich nicht sehr zufrieden, Gesichter werden meist überblitzt und sehen aus wie teigige Pfannkuchen und der große Metz Stabblitz ist doch sehr umständlich zu montieren und zu transportieren und unterstützt auch nicht alle Funktionen der G2. Hat jemand Vorschläge für einen schwenkbaren Metz-Blitz der neuen Generation, der nicht zu groß ist aber dennoch die meisten Wünsche abdeckt?

Wen es interessiert:
Ich habe

Wen es interessiert:
Ich habe mal bei Metz nachgefragt, ob der SCA 3801-Adapter auch für die G2 funktioniert und welche Funktionen er unterstützt. Hier die Antwort:
Der von Ihnen genannte Adapter SCA 3801 kann sowohl für den Blitzbetrieb mit den Kameras Contax G1 und G2 sowie auch mit der Contax 645 eingesetzt werden. Zu beachten dabei ist lediglich, dass mit diesen Adapter nur frühere Blitzgeräte mit SCA 3000-System oder Stabblitzgeräte mit SCA 300-System mit dem Kabel SCA 3000 C eingesetzt werden.

In Verbindung mit der Contax G2 sind dann folgende Blitzsonderfunktionen möglich:

- Blitzbereitschaftsanzeige an der Kamera

- Automatische Blitzsynchronzeitumschaltung

- Belichtungskontrollanzeige an der Kamera

- TTL-Blitzsteuerung

- TTL-Aufhellblitzsteuerung

- wahlweise Synchronisation auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang

Ich binn mir nicht ganz sicher

Ich binn mir nicht ganz sicher, aber mit den älteren CT modellen muss aufgepasst werden das die Kamera-Elektronik nicht verbraten wird.
Vorsicht ist besser als nachsicht

>

Hallo

Kein Problem

>

Hallo

Kein Problem sollte es geben, wenn man den Metz CT-x mit entsprechendem Kab el über den SCA 382 oder 3802 anschliesst. Damit kann man auch von der TT L-Blitzsteuerung profitieren. So fuktioniert das bei mir einwandfrei.

Hans Villars

Zurück
Oben