CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mikroskop

Fletscher

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht ein altes Mikroskop von meinem Opa in einem Bild darzustellen. Ich habe einen grauen Moltonstoff als Hintergrund benutzt.
Aber leider klappt es nicht so mit der Ausleuchtung. Ich habe einen SB 900 als blitz verwenden. Ich habe ihn entfesselt benutzt, soweit ich mit den Einstellungen klargekommen bin.
Kann mir einer vielleicht ein paar Tipps geben wie ich die Einstellungen am Body und am Blitz einstellen muss, damit ich ein gutes Bild zustande bekomme?
Ich bin mit allen Aufnahmen nicht so zu frieden , aber über Tipps und Tricks würde ich mich wie immer freuen.
Ich habe mal 6 Bilder reingestellt, um positive und negative Ansichten zu den Bildern zu erhalten.

Viele Grüße Sebastian

DSC_1038sw_782.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 62.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

DSC_1036sw_780.JPG
  • 62.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

DSC_1037sw_781.JPG
  • 62.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

DSC_1035sw_779.JPG
  • 80.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

DSC_1045sw_783.JPG
  • 62.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

DSC_1034sw_778.JPG
  • 80.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

Ich würde für so etwas tiefschwarzen Samt nehmen (alternativ einen Tisch aus sehr dunklem Holz) und vor allen Dingen eine viel größere Lichtquelle. Kompaktblitze sind für solche Sujets aus Glas, Metall und Lack völlig ungeeignet. Das muß aber nicht gleich ein Studioblitz sein, ein mit Diffusorfolie bespannter Rahmen tut es auch.

Gruß
Wolf

Da kann ich mich Wolf nur anschließen. Die Idee ist interessant - für die Umsetzung benötigst Du aus meiner Sicht zwei oder drei Lichtquellen, die das Objekt (und nur dieses) einigermaßen gleichmäßig ausleuchten. Ich selbst arbeite für solche Zwecke mit acht (!) Halogen-Lampen mit fester Farbtemperatur. Mehr Licht = kleinere Blende = mehr Schärfe.

LG Robert

Da kann ich mich Wolf nur anschließen. Die Idee ist interessant - für die Umsetzung benötigst Du aus meiner Sicht zwei oder drei Lichtquellen, die das Objekt (und nur dieses) einigermaßen gleichmäßig ausleuchten. Ich selbst arbeite für solche Zwecke mit acht (!) Halogen-Lampen mit fester Farbtemperatur. Mehr Licht = kleinere Blende = mehr Schärfe.
Ich bevorzuge gewöhnlich eine einzige, flächige Hauptlichtquelle, dazu Aufheller und Neger...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf und Robert,

vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen was sich machen lässt.

Kann ich auch einen Alten Bilderrahmen mit Pergamentpapier bespannen? Und hinter diesem dann den Blitz platzieren?

Viele Grüße Sebastian

Hallo Wolf und Robert,

vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen was sich machen lässt.

Kann ich auch einen Alten Bilderrahmen mit Pergamentpapier bespannen? Und hinter diesem dann den Blitz platzieren?
Die Idee mit dem alten Bilderrahmen ist gut! Pergament wird Dir aber einen Hot Spot bescheren und die Farbtemperatur etwas nach unten ziehen, das heißt, Du erhältst keine sauberen Catch Lights. Probier's halt aus, ob's Dir gefällt, eine Verbesserung ist es in jedem Fall. Diffusorfolie ist recht teuer, sorgt aber für absolut gleichmäßige Streuung...

Gruß
Wolf

Zurück
Oben