CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minimale Aussicht

havanna

Kennt den Türsteher
Gestern bin ich auf der Mainau gewesen. Einer dieser Tage, wie man sie sonst mehr im Herbst hat.
Nebel, der sich gegen Mittag auflöst. Im Moment ist auf der Mainau, wo sich im Sommer tausende Touristen einfinden, ziemliche Ruhe.
Ich fand diese einsame Bank mit den Tautropfen so schön. Mich würde mal eure (ehrliche) Meinung zu dem Bild interessieren.

Ich habe mir bei dem Bild wirklich Zeit gelassen. Und auch die Bearbeitung habe ich bewusst auf s/w gemacht - weil es für mich noch stärker diese Ruhe ausstrahlt.

Ciao Thomas

IMGP3932_800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 63.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 200

Hola Thomas

Die Bearbeitung ist Dir gelungen, kein Zweifel. Wenn nun das Bild etwas grösser wäre ;), dann würde man die Tautropfen auch eher als Bildinformation beachten.

Was mir nicht ganz gefällt ist der Ausschnitt:

- Mittig und doch nicht ganz mittig
- vorne (unten) für mich etwas zuviel
- oben (also in die Ferne und auch Blickrichtung) etwas zu wenig.

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,

schon mal danke für die Rückmeldung. Ja, ich weiß. Ich werde schon noch Mitglied.... :)
Unten möchte ich absolut nichts nehmen da ich den Schatten, den die Bank auf den Boden wirft, so schön finde - der ist für die S/W-Umsetzung auch absolut nötig.
Für oben.... da wäre nur Hochformat möglich gewesen. Aber das könnte ich mal versuchen. Müsste ich am Samstag aber früh los.

Ciao Thomas

Hallo Thomas,

ein schönes Bild, irgendwie zu einer kurzen Pause einladend.
Daß die Bank nicht exakt mittig ist stört mich eher weniger, allerdings könnte der See etwas besser bzw. deutlicher rüberkommen. Ist fast etwas zu hell, man erkennt die Wellen kaum. Sind das Enten im Hintergrund rechts? Ich fände es besser, wenn man zumindest an einer Stelle (rechts?) gleich deutlich erkennen würde, um was es sich bei dem Hintergrund handelt, denn so muß man schon genau hinschauen, um den See bzw. Wasser zu erkennen.
Gruß, Aladin

Hallo Aladin,

auch dir vielen Dank. Das ist immer schwierig, wenn einerseits der Nebel im Hintergrund und andererseits der See. Aber o.k. Vielleicht kann ich da noch was machen.
Das im Hintergrund sind entweder Tafelenten (süß/sauer) oder Bläshühner. Das ist das, was im Moment massenhaft im See herum schwimmt.

Ciao Thomas

also für mich strahlt es keine Ruhe aus. Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm, aber ich sehe nur eine weiße Wand. Links und rechts zwei Bäume. 100% in der Mitte wäre in der tat besser. Irgendwie fehlt es an Kontrast, dachte ich mir. Da hab ich mal gedreht. Ich war so frei.
IMGP3932_800.jpg
Kontrast und Schärfe, dann wieder Kontrast und an den SW-Farbkanälen gespielt. Ups, da ist ein Regenbogen! Mit dem Original kannst Du mehr raus holen. Ob dann mehr Ruhe hinein kommt? Mehr Harmonie ja.

Hallo Dicki,

vielen Dank für den Versuch. Ja, es ist ein Elend mit der Grösse. Wenn du aber nur eine weiße Wand siehst, liegt es entweder an deinem Bildschirm oder an deinen Augen :)
Selbst bei mir sehe ich auf dem 800 Pixel Bild die leichten Wellen vom See. Habe mir auch die Tage einen Eizo Monitor geholt - ein anständiger Monitor ist einfach nötig.
Ich war auch unsicher, ob es dann zu mittig ist, wenn die Bank auch genau in der Mitte steht. Aber ich versuche das Samstag noch einmal - auch in Hochformat. Hoffe, dass die Sonne mitspielt.

Ciao Thomas

ich hab den Eizo!
Im ersten Bild sehe ich auch andeutungsweise Wellen, aber der Leuchtende Bogen ist nicht da und das Bild mir zu hell.
PS: Eizo: Das Angebot von dem meinem gibts noch immer bei EIzo. LED Büro, wenn du willst sehe ich den Typ noch nach, statt 500 für 249 oder so.

NAchtrag: habe ich schnell mal aus meinem Post beim Fotoclub kopiert, da sucht auch jemand einen Monitor

ich habe den Eizo EV2315W gemeint. Kostet aktuell 249 Euronen. Denke ein super Preis für einen LCD Monitor mit digitalem Eingang etc. Guck dir den mal an. Ich hab ihn und bin zufrieden.

Dann liegt es an den Augen :)

O.k. ja, das ist schwierig. Das ist natürlich das Problem, wenn man die Nebelstimmung hat. Da ist der See auch mehr oder weniger Grau. Habe gerade etwas am Original versucht aber denn Kontrast der Wellen bekommt man eigentlich nicht her.
Wenn es zu kontrastreich ist, stimmt es auch nicht mehr zu der Nebelstimmung und zum Bildtitel...
Du brauchst nicht nachsehen - ich habe auch einen Eizo (EV2333WH-GY 55,4 cm (23") TFT 1920x1080). Auch für Schnäppchenpreis von 250 Euro - die Tage. Da Auslaufmodell.

Ciao Thomas

...aber der Leuchtende Bogen ist nicht da...
Hola Dicki

Mhhh, das Halo ist im Originalbild andeutungsweise schon zu sehen, auf meinem NEC MultiSync LCD 2470WNX auf jeden Fall.

Saludos
Marcel

Moin,

auf meinem Samsung SMT27A300 LED kann ich sowohl die Wellen, als auch den Halo erkennen.
Ist der Monitor ordentlich eingestellt, Werner? Das macht extrem viel aus, bei dem Noname in der Firma habe ich so meine Probleme, mein Samsung ist da schon sehr ordentlich. Das können die NECs und Eizos aber auch.

C'Ya
Ralf
*der jetzt auch seinen Monitor nennen wollte...:D*

Zurück
Oben