CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta AF 24/2.8

Ich habe in einem dieser Heftchen gelesen das diese Objektiv mit Kaufempfehlung getestet wurde. (Sofern man den Schreiberlinge glauben kann) Ich hab das 20er aber mein wunschtraum währ schon das tolle WW zoom von Minolta. Aber für das Geld kann ich rund um die Welt Fliegen und Fotos machen. Deshalb bleibt es wohl dabei, ich finde es ist ein guter Kompromiss, es verzeichnet nicht zu sehr hat aber auch echt super Abbildungsqulität, das 24er fänd ich wahrscheinlich auch toll aber es liegt doch vom winkel her sehr nahe beim 28er und die meisten haben ja ein 28-X zoom
Ich würd aber auch das Neue 24-105 in betracht ziehen, es solle echt tolle Abbildleistungen bringen und ist nicht mal teurer als fest 24er.

Habe 24er und kann über die Schärfe nicht klagen. Leider gibt es aber mit meinem Polfilter dunkle Ecken und einen Slim-line Filter muß ich mir noch schenken lassen. Bei Dias verschwinden diese Ecken zum Glück fast komplett im Rahmen. Neben meinem tollen 28-135 Unizoom, dem alten MINAF, fotographiere ich sehr viel mit dem 24er.
Wie ist es mit der Eckenschärfe des 20er? Habe für meine XE5/XD7 noch ein Tokina 17mm das in den Ecken bei Architektur(Gebäude) da leichte Schwächen hat.

Ich habe mit dem 20mm Objektiv bisher hauptsächlich auf Diafilm Fotografiert. Bei der Schärfe konnte ich nicht klagen, sicher etwas schärfer wie das Minolta AF 1,7 50mm.
Etwas abgeblendet hat es mich über die Qulität überascht.
Es wird wahrscheinlich nicht so gut sein wie ein Contax oder Leica Objektiv. Wegen dem Preis habe ich mich für das Minolta und nicht für ein Contax Scherben entschieden. Obwohl ich von Contax bei der Qualität der Objektive überzeugt bin, die haben zwar zum Teil auch schlechtere eigenschaften als Minolta Objektive.

Habe unzaehlige filme hinter dem af 2.8/24 hergezogen und bin SEHR zufrieden. ABER ich habe keine schlimmen tests gemacht, also alles unter kleinem vorbehalt:
verzeichnungen? nie aufgefallen. kenne kein aehnlich gutes zoom.
schaerfe? prima.
vignettierung? nie aufgefallen.
scheint es sehr steulichttollerant zu sein!
ist leicht und klein (kann also gut ein zoom dazu einpacken) und die lahmen kameras fokussieren gut damit.
ist wohl gebraucht vergleichsweise guenstig.

bei fragen kann ich evtl. nochmal testfotos schiessen.

Moin,

konnte mir vor kurzen mal bei einen Freund einen Panorama-Kopf ansehen und als Brennweite wären die 24mm sehr interessant. Muss dann zwar ein paar Bilder mehr machen, aber die Details wären natürlich umso besser.

Setzt hier jemand die Linse an einer 700er (noch) ein?

Grüssle

Zurück
Oben