CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta AF 85/1.4

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

mich würden die optische Leistung und die AF Geschwindigkeit des Minolta AF 85/1.4 intersssieren. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Vergleichsbrennweite von Leica benutzt?

Joachim hat glaube ich schon das 85er benutzt, vielleicht kann er da etwas dazu sagen.

Danke im Voraus

Dirk

... Ich hatte vergessen nach der Versionsnummer zu fragen. Es scheint da eine Modifikation gegeben zu haben. Im Fotomagazin ist ein G 85/1.4 D getestet worden zu sein (FM4/01) und mit 9,8/9,8 hervorragend abgeschnitten zu haben. Gewicht 560g. Ich habe leider nicht den Originaltest, nur das Jahrbuch.

Das alte non-G Objektiv wurde von FM 6/89 getestet mit 9,6/9,0. Gewicht 415g.

Welches hattet Ihr und was sind Eure Erfahrungen?

Dirk

Hallo Dirk,

hatte die 2. Version des 1,4/85 (FM 9,4/...), aktuell ist die 3. Version (FM 9,8/9,8). Ich habe mit meiner 2. Version 12 Jahre tack scharfe Aufnahmen in Verbindung mit meiner 9xi gemacht: Tochter inline skates, mir entgegenkommend mit (ihrer) hoher Geschwindigkeit = 100% richtig fokussiert. Habe nie Probleme mit unscharfen Bildern gehabt. Bei 1,4 und Vergrösserungen auf 50x75 in den Ecken leichte Unschärfen, die um 1 Stufen abgeblendet verschwunden waren. Für Portaits besonders geeignet. Der AF stellt immer auf die Augen scharf, warum weiss ich auch nicht, jedenfalls brauchte es selten Korrekturen. Vor allem bei schneller Bewegung mit offener Blende habe ich diese Kombination sehr geschätzt.

Jochen

In ebay hat ein Testfotograf eine neue Dynax 9 Limited Edition verkauft und diese Kamera über den Klee gelobt. Er erwähnte dabei, dass Minolta dieses Jahr angeblich 14 neue, motorgestützte Objektive auf den Markt bringen wolle, u.a. auch ein 85er. Habe davon noch nichts gehört.

mmmh, 14 neue Objektive, das klingt schon fast nach Wunschtraum als Realität. Dsa wäre eine enorme finanzielle Anstrengung (die alten müssen ja vorerst parallel produziert werden).

Würde auch nur Sinn machen, wenn sie deutlich besser wären als die alten. Laut Testberichten wäre das auch nötig, da Nikon und Canon im Schnitt bessere Noten bekommen als Minolta. Ich mag hlat die Minolta Gehäuse mehr - nicht umsonst hat Leica mit Minolta bei der R3 ff kooperiert....

Mit der Schärfe klingt ja sehr gut. Wie sieht es mit den Farben aus? Sind sie ausgewogen und der Kontrast hoch oder haben sie im Vgl. zu Leica oder Zeiss einen etwas flaueren Touch (Nikon hatte früher immer einen Grünstich).

Ich finde es deswegen gut, dass FM auch jetzt die Farbübertagungswerte bei den Tests veröffentlicht.

Hat vielleicht irgendjemand den Test von FM 4/01 zum kopieren/emailen?

Danke im Voraus

Dirk

Hallo Dirk,

kann leider zu den Farben nichts vergleichendes sagen. Hatte die 12 Jahre nur dieses eine Objektiv. Es entsprach am besten meinen Sehgewohnheiten. Ich hatte nie Probleme mit den Farben, vielleicht gewöhnt man sich im laufe der Zeit auch an einen Farbstich. Kontrast war ab >2 sehr gut. Hatte und habe immer noch eine T 2, da hatte ich den Eindruck, der Kontrast spez. bei offener Blende war bei der T 2 einen tick besser.

Ich habe das 1,4/85 von Minolta bevorzugt, da 1. dieses Objektiv im Vergleich mit dem Nikon kürzer und leichter war, 2. billiger war und ich 3. das Minolta Gehäuse 9xi sehr "sympathisch" fand: gute Griffigkeit, keine herausragenden Ecken, hohe Stabilität, guter Feuchtigkeitsschutz.

Beste Grüsse
Joachim

Ich finde das 1.4 85mm einfach klasse, verglichen mit dem CONTAX G 90mm 2,8 aber weniger scharf und und auch die Brillanz nicht so super. Dazwischen sind ja auch über eine Blende Unterschied. Für available ligt verhältnisse aber die 1.Wahl. Ich nehm für Portraits lieber das Minolta G 2,8 200mm und mit bessten resultaten.
Für Portraits finde ich das 1,4 85mm nicht soo toll wegen der Brillanz und Schärfe. Das hat mann davon wenn man noch mit Contax werkelt !? mann will es immer so.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 85/1.4 an einer Dynax 7D? Wenn möglich auch mit Beispielfotos?

Gruss
Nick

Also das 1,4/85mm ist mir einfach zu teuer und ich bin auf eine andere Lösung gekommen, bzw. stammt die Idee von Manni C. aus dem D7User-Forum und zwar hat Er ein 1,4/50mm mit einem 1,7 x TCON von Olympus, mittels Adapterring zusammengeschraubt und hat somit ein 1,4/85mm Objektiv und da mir das 1,4/50mm schon wieder zu teuer war habe ich das 1,7/50mm genommen, welches lt. vielen Aussagen aus dem Minolta-Forum von der Abbildungsleistung her besser ist als das 1,4er und habe nun ein 1,7/85mm und abgeblendet auf 2,5 habe ich Super Portraits von meiner Frau gemacht - Eins davon ist eines meiner letzten Bilder in der FC.

Gruß

Alex

Alex, bist Du sicher daß sich der Konverter (weil er vor dem Objektiv sitzt oder wie?) nicht auf die Lichtstärke auswirkt? Neugierig, Jochen

> Hallo Jochen, die Frage hatten wir uns auch schon gestellt und es hat keinerlei Auswirkungen und auch keine Randabschattungen - Gruß - Alex

hai,
das 50/1.4 mit Telekonverter ist eben kein! 85/1.4 sondern ein 85/(1.7*1.4), außerdem verändern sich natürlich durch das Glas des Konverters die Eigenschaften des 50er und sie können garantiert dadurch nicht besser werden! Das hängt auch mit der Qualität des Konverters zusammen :eek:)
Die Aufnahmeergebnisse des 50mm+Konverter können natürlich im Internet sehr ähnlich zu den Ergebnissen eines 85/1.4 sein, aber in einer Ausbelichtung in entsprechenden Format und bei schwierigen Situationen wird es Unterschiede geben.

Mit allen Respekt: mit solchen elementaren Grundlagen sollte man sich schon beschäftigen....

gruß,
peter

Hallo,

interessante Beiträge, die zwar schon etwas älter sind. Bin immer wieder auf der Suche nach Erfahrungen und wirklich lichtstarken Linsen aus vergangenen Tagen. Weiß jemand ob die Linse auf die A900 passt und wenn ja, gibt es vielleicht sogar jemanden der hier Erfahrungen gemacht hat. Beispielbilder wären natürlich auch sehr Klasse.

Viele Grüße
Richard

Hallo,

interessante Beiträge, die zwar schon etwas älter sind. Bin immer wieder auf der Suche nach Erfahrungen und wirklich lichtstarken Linsen aus vergangenen Tagen. Weiß jemand ob die Linse auf die A900 passt und wenn ja, gibt es vielleicht sogar jemanden der hier Erfahrungen gemacht hat. Beispielbilder wären natürlich auch sehr Klasse.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

das letzte Gebrauchte, das mein Händler reinbekommen hat, ging direkt vor meiner Nase weg... :(

Gruß vom See

Klaus

Lichtstarke Linse

Hallo,

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard, beziehst du die Frage der LINSE AUF A 900 auf das 1,4 85 mm?

Das kann ich helfen. Besitze diese Traumlinse. An der A 700 Traumhaft,
an der A 900 mindestens genau so ein Appetithappen.

Habe gerade gestern ein wenig damit herumgespielt und probiert. Wenns dich intressiert, sag mir welche Teste du möchtest.

Gruß Achim

... Habe gerade gestern ein wenig damit herumgespielt und probiert. Wenns dich intressiert, sag mir welche Teste du möchtest ...

Hallo Achim,

gerne hätte ich Interesse an Bildbeispielen. Wenn es welche mit Offenblende gibt, die ganz besonders. Stelle Sie doch einfach hier ein, bzw. wenn es besser in eine Kategorie bei Bildbesprechung passt, dann hier rein. Sollte es allerdings eher technisch orientiert sein, also die Motive sind wirklich nur Beispiele (Bücherwand, Ziffernblatt eine Uhr, ... etc.) dann doch besser hier im Anschluß.

Mein Interesse liegt u.a. im Einsatz mit der Alpha 900. Allerdings sind Bilder mit der Alpha 700 auch von Interesse. Der Crop ist für mich im hohen Telebereich sehr interessant. Also beider Bodys sind interessant.

Viele Grüße
Richard

1,4 85

Hallo Achim,

gerne hätte ich Interesse an Bildbeispielen. Wenn es welche mit Offenblende gibt, die ganz besonders. Stelle Sie doch einfach hier ein, bzw. wenn es besser in eine Kategorie bei Bildbesprechung passt, dann hier rein. Sollte es allerdings eher technisch orientiert sein, also die Motive sind wirklich nur Beispiele (Bücherwand, Ziffernblatt eine Uhr, ... etc.) dann doch besser hier im Anschluß.

Mein Interesse liegt u.a. im Einsatz mit der Alpha 900. Allerdings sind Bilder mit der Alpha 700 auch von Interesse. Der Crop ist für mich im hohen Telebereich sehr interessant. Also beider Bodys sind interessant.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard, geht in den nächsten Tagen los. Werde einige Bilder für dich machen.

Werden wohl erst mal technischer Art sein.

Bis die Tage, gruß Achim

Zurück
Oben