CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta Dynax 5 Lamellenproblem

hellimaxx

Rookie
Hallo Leute!

Besitze seit drei Jahren eine Dynax 5 und war bislang sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit macht sie aber nur noch Sch...bilder.

Ein Porst-Mann, dem ich sie 'mal gezeigt habe sagt, dass diese feinen Kunststofflamellen hinter dem Objektiv ganz leicht verbogen seien und dass das so ziemlich der größte anzunehmende Unfall sei. Hat mir auch gleich einen neuen Body empfohlen usw...

Ist die Sache wirklich so schlimm??? Kann man da wirklich nix machen?

Ein Bekannter hat mir in seiner liebenswerten Art geraten, doch gleich auf eine digitale Spiegelreflex umzusteigen. Aber dann kann ich ja mein Standardobjektiv und das 75-300 gleich hinterherschmeißen - oder?!

Also, wenn jemand einen Rat hätte, wär ich sehr dankbar!!

Gruß Bernd!
 
> Hallo Bernd,

sollte es sich bei den feinen Kunstoff - Lamellen um den Verschlußvorhang handeln, dann hat der Porst - Mann leider Recht.

Bei deiner Dynax 5 handelt es sich (bitte nicht mißverstehen) um eine Kamera der unteren Mittelklasse, will sagen, eine Reparatur lohnt nicht mehr. Neue 5er Body's gibts mittlerweile für runde 150 ?.

Dein Bekannter hat gar nicht so unrecht, wenn er dir zum Kauf einer D - SLR rät. Wenn dann deine Wahl auf eine D 5 D oder D 7 D oder auch die neue Sony Alpha fällt, kannst du getrost deine Minolta - Objektive behalten, denn die passen an diese Kamera's auch.

Falls du noch Fragen hast, einfach mailen.

Viele Grüße Thomas
 
Hi Thomas!

Vielen Dank für Dein schnelles Posting!

Es handelt sich tatsächlich um die Verschlußlamellen und damit wohl um das Aus für das gute Stück.

Wegen der Kompatibilität der Objektive maile ich Dich nochmal an.

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Bernd!
 
Hallo Bernd,

man muß ja nicht gleich auf Digital umsteigen, nur weil die Kamera streikt
happy.gif


Ich würde im vorliegen Fall aus Deiner Dynax auch ein "Vitrinenstück" machen. Falls Du nicht unbedingt auf die Digiwelle aufspringen willst/meinstzumüssen, schau Dich etwas auf dem Gebrauchtmarkt um, da bekommt man schon Dynax 7 und 9 Bodys für's kleine Geld. Und auf Film zu photograhieren macht ja nach wie vor Spass und Sinn
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus!

Da gebe ich Dir recht!

Habe mich gestern mal so'n bischen nach Preisen für digitale Spiegelfelexkameras umgeschaut und bin -Ach! Du holde Einfalt.- einigermaßen erschrocken...

Da auch meine bessere Hälfte bremst, werde ich der analogen Fotographie wohl doch noch eine Weile treu bleiben.

Vielen Dank für den Tip zu den Gebrauchten. Wußte noch gar nicht, dass es auch eine Neuner Dynax gibt. Hatte mich gedanklich schon so'n bischen in Richtung Dynax 60 bewegt.

Ich danke Dir nochmals für Dein Posting und wünsche Dir ein schönes Wochenende am See!

Gruß Bernd!
 
Hallo Bernd,

hm, die 60iger ist nicht so mein Fall, aber für das Geld keine schlechte Kamera. Ich würde - auch angesichts der "Flucht" der meisten Hersteller vom Analogmarkt - eher, wie ja schon gesagt, zu den professionellern Modellen greifen. Klar ist da auch die Größe und das Gewicht höher, was ja auch Nachteile sein können. Andererseits hat man auch (meistens
happy.gif
) robustere Technik, schnellerer AF und auch sonst mehr Möglichkeiten.

Ich bin ja mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben