CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta MakroZwillingsblitz 2400

G

Guest

hallo,
ich plane, den minolta zwillingsblitz 2400 anzuschaffen. nachdem kein mir bekannter fotohändler (auch um die weitere ecke..) bekannt ist, der diesen blitz "zum anschauen" hat:
ich setze das sigma makro 180mm mit 72mm front ein.
passt es an diese 72 mm?
wie sind die sonstigen erfahrungen mit dem 550,-eur-blitz ??
danke für jedes feedback

tpau17

Meiner meinung nach fährst du besser mit dem Ringblitz.
Du könntest nämlich auch 2 Stück Gebrauchte, (sehr günstige lösung)Systemblitze verwenden.Ein Blitzgerät hat man ja ohnehin und man schlist das andere daran an. Ich denke das wär eine gute alternative, die sollten dann keine wünsche offen lassen, habe zwar auch keine erfahrungen damit, weil ich mir einen Ringblitz gekauft hatte. ich werde es aber in nächster zeit ausprobieren.

Den Ringblitz würde ich auch bevorzugen.
Die Lösung mit zwei Gebrauchtblitzen einen Zwillingsblitz zu basteln erscheint mir keine so gute Idee, ich habe damit schon Erfahrungen gemacht. Zu groß, zu viel Kabel, ziemlich schwer, Befestigung am Filtergewinde nicht ratsam (Gewicht).
Trotzdem kann man damit im stationären Einsatz extrem flexibel arbeiten, nur für den Einsatz im freien Feld, ggf. sogar aus der Hand wäre es mir zu umständlich.
Eine entweder/oder Empfehlung finde ich schwer, beide Optionen haben ganz unterschiedliche Beleuchtungscharakteristika, ich selbst bevorzuge eben meist den "Ring"blitz.

Zurück
Oben