CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta Service

R

Richardausnoe

Hallo, bin neu hier und habe mir die 7i gekauft.

Folgendes (nicht schwerwiegendes) Problem trat bei der Kamera auf:

Bei langer Belichtungszeit, tritt im Display/Sucher/Filmaufzeichnung ein deutlich sichtbarer weißer Punkt auf. Auch auf Fotos ist dieser mit entspr. Vergrößerung zu sehehen mit Schleier herum. Besonders schlimm wenn man z.B. Sternenhimmel oder gar die Kappe drauf hat.
An sich nicht weiter störend da bei Tageslicht dieser Fehler nicht da ist.

Habe die Kamera also dann zu Minolta Wien gebracht am Dienstag, heute nahc 1 1/2 Wochen wurde ich angerufen sie sit abholbereit. Ich fahre nach wien mit Akkus und CF ausgerüstet nehe die Kamera entgegen und schalte ein und bis auf die gelöschten Einstellungen nichts. Der selbe Fehler wieder. Auf dem Reparaturzettel sthet Pixelfehler behoben.

Also erhlich das kann ja wohl nicht sein dass der Techniker in Deutschland nicht mal die Kamera aufdreht und schaut ob der Fehler weg ist.
Das ist wirklich extrem unprofessionell. So was regt auf das darfs doch nicht geben oder?
Der Servicemann in Wien hat gemeint Fehler passieren, aber bitte wie kann man Fehler bohoben draufschreiben aber nicht kontrollieren ob er wirklich weg ist?
Gnau das was da passiert ist hätte ich in 2Minuten selbst auch geschafft. Brauch keine 1 1/2 Wochen dafür.

Also wenns beim nächsten mal nicht behoben ist dann nie wieder Minolta und den Konsumentenschutz aktivieren.

Echt sauer, sonst aber sehr zufrieden mit der Kamera

mfg

Richard

hi!

das problem ist, dass du die kamera bereits gekauft hast und somit minolta schon ein stückchen reicher geworden ist.
das du ein problem mit deinem gerät hast, interessiert minolta bereits nicht mehr.
zumindest habe ich den eindruck, dass es minolta läuft. servicewüste...

Hallo Richard,

das hört sich gar nicht gut an. Hast du denn die Cam gleich wieder da gelassen? Musst du jetzt wieder so lange warten?

Dass bei Canon der Service elend-schlecht ist, ist ja durch viele Postings bekannt. Mir scheint, die japanischen Firmen legen wohl nicht viel Wert auf Kundentreue! Oder hat jemand auch mal gute Erfahrungen gemacht?

Gruß und Trost

Gerd

Hallo Richard,

es ist bei allen Kameraherstellern das gleiche Lied. Du mußt direkt einen Service-Techniker erwischen, sonst geht gar nichts. Die Leute vom "Service" oder "Support" wimmeln nur ab oder verkürzen Deine Fehlerbeschreibung soweit, daß der Techniker dann nichts mehr damit anfangen kann und dann geschieht, was Du erlebt hast.

Daher 2 Fragen :

1. Hast Du einen Reparaturschein oder ähnliches bekommen ?

2. Wenn ja gibt es darauf eine Reparaturnummer ?

Kannst Du beide Fragen mit "JA" beantworten, warte 2-3 Tage und rufe dann im Minolta-Reparaturzentrum direkt an. Laß Dich nicht abwimmeln und an die Hotline verweisen. Schließlich ist die Kamera ja bereits zur Reparatur bei Minolta. Bestehe darauf mit einem Techniker zu sprechen, der etwas von der Kamera versteht.

Hier die Rufnummer :

+49 (4 21) - 5 20 75 - 0

Dem Techniker nennst Du dann Deine Reparaturschein- / Reparaturnummer und schilderst ihm das Problem. Erkläre ihm auch, daß die Kamera das zweite Mal eingeschickt ist, weil der Fehler beim ersten Mal nicht behoben wurde.

Mach alle Gesprächspartner (von der Telefonzentrale bis zum Techniker) darauf aufmerksam, daß Du die Kamera unbedingt zur Fertigstellung eines Terminauftrages brauchst, weil Du die ersten Bilder des Auftrages bereits mit der Kamera im RAW-Modus aufgenommen hast.

Dann sollte es eigentlich recht zügig gehen und Du hast die Kamera in kurzer Zeit zurück.

Klappt das auch nicht, bleibt noch der Weg einer schriftlichen Beschwerde an die Geschäftsleitung.

Minolta Europe GmbH
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen

Viel Erfolg,

Rudi.

Sehr schade das Minolta seine Kunden veräppeln. Sicher fehler passieren aber dannn sollte der Kunde dafür auch nicht noch Nachteile haben und sich ärgern müssen (oder dürfen!)
Kundenservice ist das A&O einer Marke, anscheinend ist das Pruduckt einfach zu minderwertig um einen guten Service bieten zu können. Jedenfals habe ich bei Minolta auch schon schlechte erfahrungen gemacht. Wenn eine Kamera verkauft wird die Pixelfehler aufweist, ist doch ein Producktemangel vorhanden! Oder lautet auch da das Motto, its not a bug its a feature?
Jedenfalls sollte der Kunde aufgeklärt werden welche Mängel mitbezahlt werden und wie diese behoben werden können und bitte inerhalb einer Woche erledigt werden.

Hi Leute,

an dieser Stelle meckern und Frust abbauen bringt nichts.

Direkt an Minolta schreiben und als Betroffener der Geschäftsleitung direkt auf die Pelle rücken zeigt dem Führungspersonal die Schwächen viel eher auf.

Dann besteht eventuell auch die Chance, daß sich über kurz oder lang etwas ändert.

An die Geschäftsleitung
Minolta Europe GmbH
Minoltaring 11
D-30855 Langenhagen
Germany
TEL (49) 511-7404-0
FAX (49) 511-741050

Gruß,

Rudi

Ich werde auf alle Fälle noch bis Anfang nächster Woche warten, und direkt in Deutschland anrufen.
Naja der Servicetyp hat nur Pixelfehler eingetragen.

mfg

Richard

Hallo!

Ich habe die CAM am 04.09 endlich zurückbekommen.
Der Pixelfehler ist behoben. Der Servicemann war sehr freundlich hat die Cam auch vorher sebst ausprobiert ob der Fehler tatsächlich weg ist.

Jetzt ist die ganze Elektronik getauscht. Jedoch ist jetzt das nächst Problem da. Das LCD Display ist schief reingeklebt und im Sucher sind jetzt auch Pixelfehler *ggg*

Also wirklich das muss ja nicht sein. Ich werde jetzt auf alle Fälle noch mal mit den Typen reden aber vorerst die Kamera nicht zum Service bringen. Die reparieren die so lange bis alles kaputt ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist werde ich selbst das Ding aufschrauben und alles richten.

mfg

Richard

Hi Richard,

ist ja wirklich nicht schön, was da abläuft.
Du solltest nun wohl doch versuchen auf einen Garantieaustausch zu drängen, denn normal ist das nicht mehr.

Wenn die Garantie abgelaufen ist und Du einen eigenen Reparaturversuch startest, bei dem Du dann u.U. Teile brauchst fangen die Probleme erst richtig an.

Ich weis nicht, ob das wirklich so sinnvoll wäre.

Gruß,

Rudi.

Wie würde das denn laufen wenn ich auf einen Austausch bestehe?

Es ist ja so dass die Cam ja ansich funktioniert.

Wie stehn die Chancen dass die Cam tatsächlich getauscht wird?

mfg

Richard

Hallo Richard,

ich kann Dir zunächst nur schildern, wie es in Deutschland aussieht. Hier mußt Du dem Hersteller generell 3 mal die Chance zur Nachbesserung einräumen, bevor Du Dein Geld zurückfordern, bzw. auf einem Komplettaustausch bestehen kannst. Das geht dann maeist nur über einen Rechtsanwalt.

Wie das in Österreich läuft ist mir nicht bekannt.

Dennoch würde ich folgendes Vorschlagen :

nachdem die Kamera schon zweimal zur Instandsetzung eingeschickt war und noch immer Fehler aufweist stehen die Chancen für einen Austausch nicht schlecht.

Zunächst hast Du sicher eine Menge Papierkrieg mit allen möglichen Referenzen (Kaufrechnung, Belege über die Reparaturen mit Datum und Dauer, Versandpapiere etc.) Sofern Du keine Versandpapiere hast, versuche die, unter dem Vorwand "Komplettierung Deiner Unterlagen", in Kopie von Minolta Österreich zu bekommen.

Hast Du alles zusammen, setzt Du ein Schreiben auf, in welchem Du den ganzen traurigen Vorgang detailliert mit jedem einzelnen Datum, Ausfallzeiten etc. protokollartig aufführst.

Dieses Protokoll schickst Du zusammen mit einem Anschreiben, in dem Du Dich über den schlechten Service bzw. die schlechten Reparaturergebnisse Punkt für Punkt beschwerst an Minolta. Schließlich ist die 7i ja keine billige 0815 Kamera, sondern eines der Minolta Spitzenprodukte in der Digitalkamera-Serie.

Weise daraufhin, daß Du Dich für Minolta entschieden hast, weil Du der Ansicht warst, daß Minolta eine hervorragende Qualität liefere und Du auf den guten Namen Minolta vertrautest. Erkläre, daß Du die Kamera brauchst und nach solanger Zeit auch endlich benutzen möchtest und bitte um einen Umtausch der Kamera innerhalb der Garntie, da Du das Vertrauen in diese Kamera verloren hast.

1 Exemplar schickst Du an :

An die Geschäftsleitung
Minolta Europe GmbH
Minoltaring 11
D-30855 Langenhagen
Germany

(TEL (49) 511-7404-0 / FAX (49) 511-741050)

und eine Kopie an :

Herrn
Dir. Michael Mark
Leiter Camera Division
Minolta Austria GmbH
Amalienstrasse 59-61
A-1131 Wien

(Telefon ++43 (0)1 87882-0 / Telefax ++43 (0)1 87882-192)

Eine Kopie übergibst Du zusammen mit der Kamera an Deinen Minoltamann, der die Kamera schon zweimal eingeschickt hatte. Darüber hinaus verlangst Du von ihm mündlich den sofortigen Austausch. Etwas diplomatisch, ihn zu Deinem Gehilfen machend, da er die Vorgänge bisher ja alle kennt. Er kann sich, wenn Du es geschickt anstellst, für Dein Anliegen einsetzen.

Du darfst ihn natürlich nicht verärgern, denn sonst geht gar nichts. Bei ihm ist also Fingerspitzengefühl gefragt, damit er wohl den Druck spürt, sich aber dennoch nicht persönlich angegriffen fühlt.

Mit ein wenig Glück kommst Du dann zu einer Dimage 7i, die auch funktioniert.

Viel Erfolg,

Rudi.

Habe heute die Cam wieder einmal abgeholt.

An sich ist alles soweit in Ordnung.
Jedoch ist mir jetzt was aufgefalle was allerdings doch eher prinzipiell ist. Bei Kunstlicht, 2 Glühbirnen, hat sich die Cam vertan. Waren nur so Grün/Violettstufen im Sucher und auch am Bild. Habe dann noch ein bisschen herumprobiert und auf einmal war alles wieder in Ordnung, keine Ahnung was da war.

Könnte vielleicht eben mit dem schlechten Licht zusammenhängen? Und bitte sagts mir jetzt nicht dass das wieder ein Fehler ist. :)

mfg

Richard

Hallo Richard,

freue mich mit Dir, daß das Teil wieder da ist.
Erstmal Akkus randvoll laden, dann Einstellrad auf SETUP. Mit dem Navigationstaster auf CUSTOM2 und dann auf RESET DEFAULT. Mit dem Navigationstaster nach rechts und mit dem Enter-Knopf (OK - in der Mitte der Navigationstaste) bestätigen. Die Kamera ausschalten und wieder ein. Nun Deine Einstellungen vornehmen und evtl. die benutzerdefinierbaren Einstellungen einstellen.

Fertig. Nun muß wieder Alles laufen.

Gruß,

Rudi.

Großes Lob für den Minolta Pro Service !
kiss.gif

Nachdem meine D7Hi einige Probleme hatte (Err-Meldung beim Wechsel der Licht- / Fokusverhältnisse, Unterbelichtung bei Verwendung der externen Minolta Blitze 2500 D und 5600HS D etc. und auch beim Autofokus nicht sehr präzise war) habe ich sie am Gründonnerstag an den Minolta-Service eingesandt.

Gestern (20.04.04) bekam ich sie per UPS kostenfrei zurück. Gleich gestern die ersten Bilder gemacht (u.A. Loch in den Wolken) und die Tests dann heute etwas intensiver, auch mit Siemensstern etc. fortgesetzt und (fast) keine Fehler mehr festgestellt. Alle Werte liegen innerhalb normaler Toleranzen zu den Herstellerangaben.

Fast deshalb, weil sich die Kamera vor einem Firmware-Update auf 1.01e auch im manuellen Modus auf 1/4000 Sekunde, unabhängig vom eingestellten ISO-Wert, einstellen ließ. Jetzt entspricht sie zwar den Angaben im Handbuch und auf der Minolta WEB-Site, aber die, abweichend von den offiziellen Daten, vorher mögliche kürzeste Belichtungszeit fehlt mir halt doch hin und wieder sehr.
uhoh.gif

Aber dennoch, eine saubere und schnelle Arbeit für die ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben