CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta Vectis 3,5 / 50mm Macro Objektiv

steiger56

Rookie
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele mir in naher Zukunft die Sony alpha 300 zuzulegen möchte ich euch fragen ob ich das oben genannte

(Minolta Vectis 3,5 / 50mm Macro Objektiv)

Objektiv verwenden kann? konnt so im Internet leider nichts finden. Für eure Bemühungen bedanke ich mich.

Tom

Nein, alle Wechselobjektive, die für die Vectis-Kameras gebaut wurden, nutzen das sogenannte V-Bajonett. Die Alpha-Reihe von Sony nutzt das A-Bajonett. Beide Anschlusssysteme sind nicht kompatibel zueinander.

Das V-Bajonett fand nur Verwendung für die APS-Film-Spiegelreflexkameras von Minolta (S-1 und S-100) und war in sich ein abgeschlossenes Kamerasystem mit nur wenigen Objektiven und ein bisschen Zubehör.

Man kann nun noch ein bisschen mutmaßen, ob es eventuell möglich wäre Objektive der V-Reihe doch am A-Bajonett zu betreiben, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt wären:
1) das V-Bajonett passt mechanisch
2) die Kontaktbelegung ist kompatibel

Ob es mechanisch passt, lässt sich leicht überprüfen (bei ausgeschalteter Kamera, nicht dass durch unpassende Kontaktbelegung die Elektronik leidet). Bei der Kontaktbelegung kann ich nur sagen, dass ich zwar Quellen kenne, die davon sprechen, dass das V-Bajonett nicht kompatibel zum A-Bajonett ist, aber ob das den mechanischen Anschluss oder die Kontaktbelegung meint, weiß ich leider auch nicht. Ein Bild, aus dem man die Kontaktzahl und -Anordnung erkennen könnte, würde da schon weiter helfen. Noch besser wäre natürlich, wenn die Kontaktbelegung auch noch gleich mitgeliefert werden würde.

Falls das Objektiv mechanisch passt, könnte man es noch manuell verwenden (mit abgeklebten Kontakten), aber damit wäre kaum ein brauchbares Arbeiten möglich, wenn auch vermeintlich besser als ein teurer Neukauf.

Unabhängig von der eventuellen Möglichkeit, die ich eigentlich nicht als problemlos gegeben sehe, bieten die aktuellen Sony-Objektive der AF-Reihe für das A-Bajonett über alle Bereiche der Fotografie hinweg eine geeignete Auswahl, natürlich auch im Makrobereich, einschließlich passender Konverter. Falls Sony hier zu teuer ist, wird man auch bei Drittanbietern fündig, die das A-Bajonett ebenfalls im Programm haben.

Zurück
Oben