CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minoltablitz für pentax k-x

cranidodo

Mitglied
Halli Hallo
Ich bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Pentax k-x. Aus alter Ausrüstung besitze ich noch ein fast ungebrauchtes Blitzlich. Minolta Programm 5400 HS. Ich hatte gehofft, dass ich zumindest per Funck das Blitzgerät nutzen kann. Kamera und Blitz sind auf CH1 eingestellt. Besser wäre es, wenn es einen Adapter für den Blitzschuh geben würde. Gibt es eine Lösung, oder muss ich mir tatsächlich ein neues Blitzgerät kaufen. Für Hilfe bereits jetzt schon danke.

Blitzgerät

das Minolta Blitzgerät wirst Du an der Pentax nicht verwenden können - und ausserdem können ältere Blitzgeräte wegen ihrer "hohen Spannung" an den heutigen Digitalkameras nicht verwendet werden,da die Kamera sonst dadurch zerstört werden kann.

Gruss
Jürgen

Hallo und herzlich willkommen hier im Pentax Forum.

Der Blitz passt ja schon mal mechanisch nicht, da Minolta seinerzeit "netterweise" eine besondere Ausführung als Blitzschuh gebaut hat. Adapter wie z. B. bei Metz üblich sind mir nicht bekannt. Fernsteuern geht auch nicht, da Pentax und Minota auch hier verschiedene "Sprachen" sprechen. Also wird es wohl auf´s neu kaufen rauslaufen.

Gruß vom See

Klaus

hallo, da schließ ich mich gleich an mit einer Frage:

Habe einen Metz Blitz 30 TTL-1, System:SCA 300 bei meinem Dad gefunden.
Passt der mit einem Adapter wie diesem hier:
http://www.amazon.de/Metz-SCA-300-3...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266761783&sr=8-7
...auf meine Kx?
Oder is das auch problematisch wegen der Spannung?
Was würdet ihr mir sonst als Blitz empfehlen, wenn mein Preisbudget unter 100 is?
Dachte sonst eventuell an den Metz 40 MZ und den SCA 3701. Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo Samy.e,
frage doch einfach mal bei Metz nach.
Dort wirst du erfahren ob und mit welchem adapter der Blitz evtl. an deiner K-X zu verwenden ist.
Grüße aus der Pfalz
Benno

hi samy

entweder bei i-bäh gucken,wenn es unter 100,-- sein soll, oder noch etwas sparen und eventuell diesen neu kaufen

Metz mecablitz 48 AF-1 digital

l.gr. walter

METZ mecablitz 36 AF-4 P.

Ein sehr leichter und leistungsstarker Blitz für alle digitalen Pentax und Samsungs Kameras.
Er hat wie der Pentax AF360 eine Leitzahl 36, ist vertikal schwenkbar und unterstützt P-TTL.

habe ihn noch nie probiert,aber müßte mit der pentax funktionieren.

gr. walter

Blitzgerät

Metz ist immer eine gute Wahl ! Du musst Dir überlegen,ob Dir ein Blitzgerät mit der Leitzahl 36 (bei 100 Iso) ausreicht ?

Die Leitzahl des Blitzes gibt Auskunft über seine Leistungsfähigkeit bei 100 ISO.Wenn Du z.B. 100 ISO/Empfindlichkeit an der Kamera eingestellt hast und das Blitzgerät die Leitzahl 36 hat,dann kannst Du z.B. mit Blende 4 bis zu einem Abstand von 9 m fotografieren (36:4=9).Wenn Du aber einen Blitz mit Leitzahl 48 hast kannst Du mit Blende 4 bis zu einem Abstand von 12 m fotografieren,also 3 m weiter.

Gruss
Jürgen

und was haltet ihr von dem Metz 36 AF? Ist der soviel schlechter?

Blitzgerät

wollte noch nachträglich darauf hinweisen,dass das Blitzgerät einen SCA-Anschluss für Pentax haben muss.Metz Blitzgeräte haben auch den Vorteil,falls Du später mal eine Kamera eines anderen Herstellers kaufen würdest,müsstest Du lediglich nur einen neuen passenden SCA-Adapter für das neue Kamerasysten hinzukaufen.

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben