CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit dem 16er im Landschaftspark

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Nach den SW-Bildern hier https://www.camera-info.de/threads/landschaftspark-duisburg-mit-dem-16er.80465/ jetzt noch ein paar Farbaufnahmen aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord:

(1)
(c)MFocks_2016-07-30LaPaDu_XF16-1039.jpg

(2)
(c)MFocks_2016-07-30LaPaDu_XF16-1029.jpg

(3)
(c)MFocks_2016-07-30LaPaDu_XF16-1080.jpg

(4) Farbprofil "Fuji Velvia", daher die Sättigung - gefiel mir hier aber ganz gut
(c)MFocks_2016-07-30LaPaDu_XF16-1088.jpg

(5)
(c)MFocks_2016-07-30LaPaDu_XF16-1052.jpg

(6)
(c)MFocks_2016-07-30LaPaDu_XF16-1022.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Sehr schön, mir gefällt bei allen Fotos der Bildaufbau sehr gut.

Hallo Matthias,
in Bild #3 und #4 ist mir zuviel Motiv drauf. Sind die Bilder mit HDR-Techniken nachbearbeitet?
Obwohl in Bild #5 auch sehr viel zu sehen ist, wirkt dort die Symmetrie der dargestellten Gegenstände und die sanften Farben im schattenarmen Umfeld. Leider ist in diesem Bild die Mitte durch ein undefinierbares Etwas besetzt. Trotzdem ein Klassebild (für meinen Geschmack).
Bild #1 wirkt auf mich schon fast zu perfekt, als sei es gestellt. Großartig der Bildaufbau mit der ins Motiv laufenden Stahlkonstruktion, der Himmel wirkt keinesfalls überflüssig.
Bild #2 kann ich so nicht beurteilen, da finde ich so keinen Zugang, weil ich nicht erkennen kann, was auf dem scharfen Part des Bildes dargestellt ist.
Bei Bild#5 finde ich die Bildidee gut, die beiden Förderbänder (?) symmetrisch in die Bildmitte laufen zu lassen, wo am oberen Rand der dreieckige Giebel eines Gebäudes steht. In meinen Augen funktioniert das jedoch nur bedingt, da der Abstand von Zentrum zum Giebel sehr groß ist. Außerdem wird der Blick durch einige Gegenstände unterbrochen.
Alles in allem wieder einmal absolut sehenswerte Bilder.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Freut mich, dass meine Bilder dazu anregen...

Ich arbeite nicht mit der "klassischen" HDR-Methode, also dem Zusammenrechnen mehrerer Bilder, nutze aber die Schatten/Lichter in Lightroom intensiv. Gerade bei WW-Aufnahmen hat man ja schnell große Unterschiede zwischen den hellen und dunklen Bildbereichen, und die Fuji-RAWs bieten da erfreulich großen Spielraum. Von der WW-Brennweite (16 mm an APS-C, also bildwinkeläquivalent zu einem 24 mm am Kb-Format) ist natürlich schnell mal "viel drauf", so auch bei den Bildern 3 und 4. Mir ging es gerade darum, die Industriearchitektur und die zurückkommende Natur zu zeigen. Das muß natürlich nicht klappen und kann auch nicht jedem gefallen, keine Frage...

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben