CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit dem neuen Spielzeug im Wald

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Das neue Zeiss ZF 2.8/25 mm mußte gleich mal in den Wald - und ich mich erstmal an den Weitwinkeleffekt gewöhnen. Ich fand mich jedenfalls häufiger in "tiefster Gangart" wieder als sonst ...

Aber hier geht's ja nicht um Technik, sondern um Bilder:

25-1.jpg

25-2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 25.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 2500

25-3.jpg
  • 25.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100000000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 200

25-4.jpg

Ich hoffe, es gefällt. Natürlich sind Ideen, Anregungen und Tipps wie immer willkommen.

Grüße

Matthias

hi,

ich kenne das 25er auch aus eigener Erfahrung, daher glaube ich die Forensoftware "zersemmelt" einiges an Bildinformationen und so kommt weniger rüber als eigentlich da ist.

Das ist schon öfters angesprochen worden.

Das erste Bild wirkt über den ganzen Bereich unscharf, was eigentlich nicht sein kann, das 3. und 4te auch.

das 2. gefällt mir am besten, obwohl auch da die Schärfe fehlt.

Wie schon bemerkt, kann die eigentlich nicht fehlen, so dass ich es erst mal auf die Forensoftware schiebe.

Wilhelm

Hallo Wilhelm.

Danke für den Hinweis. Unschärfe kann man dem Zeiss nun wirklich nicht vorwerfen ...

Ich habe die Bilder nochmal verkleinert (bei mir werden die in 995 px Breite angezeigt - aber unscharf). Hier also nochmal in 400 px Breite:

(1)
25-1.jpg

(2)
25-2.jpg
  • 25.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 2500

(3)
25-3.jpg
  • 25.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100000000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 200

(4)
25-4.jpg

Hoffe, jetzt passt's ...

Grüße

Matthias

Schöne Impressionen! jetzt ist wirklich die schönste Zeit für die Waldfotografie.

Was die Bildschärfe angeht, ich stelle da eh nur 400 px ein, aber die werden akribisch runtergerechnet, maßgenau geschärft und das so komprimiert, daß die gerade eben unterhalb der 127k sind. Klappt ganz gut.
Was da Forensoftware und/oder Browser anstellen ist manchmal recht ärgerlich: Das geben sich viele sehr viel Mühe mit den Bildern und raus kommt Matsche... :(
Ich habe mir angewöhnt, größere Bilder grundsätzlich auf volle Auflösung zu klicken. Dann hat man zwar den schäbigen weißen HG, kann aber die Qualität voll genießen...

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Matthias,

Gratulation zum neuen "Spielzeug" - Beim Preis des Zeiss sollte vielleicht noch der Forenbeitrag drin sein:)? Deine Bilder hätten's verdient, in vernünftiger Größe betrachtet zu werden.

Gruß, Holger

Zurück
Oben