CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit der XE-1 im Hafen

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Bei meiner Testerei einer X-E1 mit 18-55 mm hat es mich unter anderem in den Düsseldorfer Hafen verschlagen. Hier zwei Resultate:

(1)
(c)MFocks_2013-06-22DUS_Hafen-01.jpg

(2)
(c)MFocks_2013-06-22DUS_Hafen-09.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Moin Matthias,

obwohl alle Grautöne wunderbar differenziert dargestellt werden, kann ich mich mit diesen Fotos nicht so anfreunden.
Sie wirken mir zu schwer, zu düster. Mir fehlen wohl die helleren Grautöne, die die Aufnahmen etwas kontrastreicher und leichter scheinen lassen würden.
Vielleicht ist auch nur der Himmel zu dunkelgrau?
Die Aufnahmen rund ums Hyatt sprechen da eine ganz andere Sprache!

Gruß, Gerd

Vielleicht ist auch nur der Himmel zu dunkelgrau?

Hallo Gerd.

Danke für Deine Anmerkungen. Der Himmel war dunkelgrau, es zogen Regenwolken vorbei, und selbst zwischen diesen kam die Sonne nicht durch. Insofern "passt" die Wiedergabe hier.

Bei den Aufnahmen am Hyatt herrschte blauer Himmel vor, über den recht schnell Kumuluswolken zogen, die dann durch die Langzeitbelichtung zu einer helleren Stimmung beitrugen. Ungeachtet dessen mag ich eher düstere Stimmungen sehr gern, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

wie gefiel Dir denn die Kamera ?

Hallo Orni.

Für ein endgültiges Urteil ist es noch zu früh (ich habe mir vier Wochen Zeit gegeben), aber die ersten Eindrücke sind zwiespältig. Die Handhabung ist okay, der AF eher träge, aber für meine Motive ausreichend (dass kein SLR-Tempo zu erwarten ist, wußte ich ja vorher). Auch die Qualität der Bilder ist zufriedenstellend. Was mir noch wirklich Mühe macht, ist der EVF. Ich glaube nicht, dass ich mich an den gewöhnen kann oder will.

Die Bedienung ist okay, wenn auch manchmal meines Erachtens unnötig kompliziert. Warum muß ich erst die AF-Taste drücken, bevor ich mit der Vierwege-Taste einen AF-Punkt wählen kann?

Mal sehen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Viele Grüße
Matthias

Moin Matthias,

ja, Gerd hat recht. Die Bilder wirken sehr schwer. Im Gegensatz zu Gerd sehe ich das aber nicht negativ, die Bildsprache passt für mich perfekt zu den gezeigten Motiven / Szenerien! Bei Bild 2 kann ich mich nicht so ganz mit der imho etwas suboptimalen Überlagerung des "Turmzimmers" und der Lagerhalle im Hintergrund anfreunden; entweder ein bißchen Luft zwischen den Gebäuden oder eine deutlichere Überlagerung. So mein subjektives Empfinden dazu.

VG Jan

Hallo Orni.

Für ein endgültiges Urteil ist es noch zu früh (ich habe mir vier Wochen Zeit gegeben), aber die ersten Eindrücke sind zwiespältig. Die Handhabung ist okay, der AF eher träge, aber für meine Motive ausreichend (dass kein SLR-Tempo zu erwarten ist, wußte ich ja vorher). Auch die Qualität der Bilder ist zufriedenstellend. Was mir noch wirklich Mühe macht, ist der EVF. Ich glaube nicht, dass ich mich an den gewöhnen kann oder will.

Die Bedienung ist okay, wenn auch manchmal meines Erachtens unnötig kompliziert. Warum muß ich erst die AF-Taste drücken, bevor ich mit der Vierwege-Taste einen AF-Punkt wählen kann?

Mal sehen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Viele Grüße
Matthias

Liest sich nicht wirklich überzeugt, vor allem, wenn die BQ nur zufriedenstellend für Dich ist. Ich persönlich finde den EVF sehr brauchbar. Das Thema AF-Punkt kommt bei mir nicht hoch, da ich den fix in der Mitte habe/lasse. Warum will man den überhaupt verändern wollen, Matthias?! Das ist doch dann von Motiv zu Motiv unterschiedlich und viel zu viel "Quälerei", den immer wieder umzustellen?!

Ich habe mir jetzt noch das 55-200 dazugeordert, so gern arbeite ich der Kamera:)
Dir und der XE 1 wünsch ich noch alles Gute in Eurer Testphase

Grüße

Dieter

Moin Dieter,

Das Thema AF-Punkt kommt bei mir nicht hoch, da ich den fix in der Mitte habe/lasse. Warum will man den überhaupt verändern wollen, Matthias?!

Das habe ich früher auch mal gedacht. Aber bei wirklich lichtstarken Teleobjektiven (z.B. 1.4/85), ist das sehr hilfreich. Denn wenn man erst mit der Bildmitte anvisiert und anschließend den Bildausschnitt passend sucht, fällt man schon wieder sehr schnell aus der Schärfeebene raus. Bei offener Blende ist die ggf. nur wenige Millimeter tief.

Allerdings ist bei Nikon die Auswahl des AF-Feldes auch extrem einfach und schnell.

Grüße,

Heiner

Warum will man den überhaupt verändern wollen, Matthias?! Das ist doch dann von Motiv zu Motiv unterschiedlich und viel zu viel "Quälerei", den immer wieder umzustellen?!

Zum einen kann das "Verschwenken" dazu führen, dass das Motiv aus der Schärfeebene gerät, wenn diese besonders knapp ist. Zum anderen macht es bei sich bewegenden Objekten durchaus Sinn den Fokuspunkt aus gestalterischen Gründen auf die Seite zu legen. Wenn ich z.B. einem Tier in Lauf- oder Blickrichtung Platz geben will, hilft es mir ungemein, den Fokuspunkt entsprechend zu verschieben. Mühselig ist das überhaupt nicht. Die Rückkehr zum zentralen AF-Punkt ist ein Knopfdruck.

Zum einen kann das "Verschwenken" dazu führen, dass das Motiv aus der Schärfeebene gerät, wenn diese besonders knapp ist. Zum anderen macht es bei sich bewegenden Objekten durchaus Sinn den Fokuspunkt aus gestalterischen Gründen auf die Seite zu legen. Wenn ich z.B. einem Tier in Lauf- oder Blickrichtung Platz geben will, hilft es mir ungemein, den Fokuspunkt entsprechend zu verschieben. Mühselig ist das überhaupt nicht. Die Rückkehr zum zentralen AF-Punkt ist ein Knopfdruck.

Volle Zustimmung, ich arbeite sehr selten mit dem zentralen AF Messfeld und zwar aus den von echidna genannten Gründen

Viele Grüsse

Ludwig

Liest sich nicht wirklich überzeugt, vor allem, wenn die BQ nur zufriedenstellend für Dich ist....

Hallo Dieter.

Wie gesagt, ich habe mir vier Wochen Testphase vorgenommen. Nach vier Tagen schon überzeugt zu sein, ist also weder nötig noch förderlich.

Dass die XE-1 eine brauchbare Bildqualität liefert, ist durchaus eher als Kompliment gemeint. Ich benutze sonst die D800. Wenn also die kleine Fuji mit Crap... äääh Cropsensor mich trotzdem zufrieden stellt, ist das schon einiges.

Das zentrale AF-Meßfeld benutze ich auch, allerdings nur bei statischen Motiven. Sicher ist die XE (wie alle diese Kameras) für bewegte Motive nur sehr bedingt geeignet, aber schon bei einem Doppelportrait kann der Fall auftreten, dass zwischen dem Fixieren des Fokus und dem Auslösen nach dem Verschwenken soviel Zeit liegt, dass sich die Motive inzwischen bewegen. Hier wäre also die Nutzung eines anderen AF-Feldes angebracht, aber die AF-Taste auf der anderen Kameraseite ist da nicht gerade hilfreich. Das ist z. B. bei der X100s besser gelöst, da liegt die AF-Taste zumindest beim Vierwege-Taster.

Wie gesagt, die Testphase läuft. Das X-System insgesamt und auch das 18-55 mm sind schon wirklich gut, vielleicht ist nur die XE-1 nicht das richtige für mich. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben