CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit gemischten Gefühlen...

mipooh

Rookie
habe ich eben eine SD14 mit 18-200 Objektiv bestellt.
Gemischte Gefühle wegen vieler Dinge, die mir dazu im Kopf herumschwirren. Da sind zum einen wundervolle Bilder, die ich hier oder auf verlinkten Seiten gesehen habe. Sie wirken meist räumlicher als ich das gewohnt bin. Soweit ich verstehe, hat das seinen Grund in dem Sensor, der verwendet wird.
Dann schwirrt doch immer noch in meinem Kopf herum, dass ca 5-7 MP doch heute als "von gestern" erscheinen. Dazu habe ich einiges gelesen, und doch ist das irgendwie noch da. Dies, obwohl ich neulich eine Nikon D40 probiert habe, deren Bilder ganz klar besser wurden als die meiner FZ28.
Dann RAW... ich habe noch nie damit etwas gescheites zustande gebracht. Habe es zwar auch nicht gerade oft probiert, aber wenn, dann kam schreckliches dabei heraus. Out of camera war eindeutig besser, sowohl bei der FZ28 als auch bei der D40. Andererseits.... ich hab eben mal Photo Pro3 runtergeladen... da sahen meine Fotos von gestern auf einmal besser aus als ich sie in Erinnerung hatte. War das nun das Programm? Einbildung? Da bin ich nun tatsächlich gespannt, ob das mit RAW bei mir was werden kann. Ich hoffe es schon. Denn so schön plastische Bilder wie ich sie bei Euch gesehen habe, würde ich schon gern machen wollen.

"Fehlende" Automatikmodi stören mich weniger. Immerhin hat die SD14 mehrere Automatikprogramme, so wie ich das von früher her kenne. Gesichtserkennung brauche ich nun wirklich nicht, ich kann schon selber sehen, was ein Gesicht ist.

Und dann sind da noch die "Unkenrufe"... nun, hier zu lesen hat da einiges stark relativiert. Denn wenn eine Kamera aus der Verpackung genommen tatsächlich einen Fehler haben sollte, dann gibt es ja tatsächlich auch Umtausch. Wie bei jeder anderen Kamera auch.

Nun warte ich mal gespannt auf das Paket und dann taste ich mich mal ganz vorsichtig heran. Sollte ich Fragen haben, werde ich mich wohl an Euch wenden...
Gibt es eigentlich das Handbuch als pdf irgendwo? Ich lese lieber am Computer als von Papier, allein schon wegen der Lesebrille, die ich am Computer nicht brauche. Und es liesse sich schonmal tiefer einstimmen in das was da auf mich zukommt.

Ich bin 55 und hatte bis vor kurzem sehr wenig Bezug zu allem was optisch ist (mehr der akustische Typ). Da hat sich irgendwie etwas verändert, ich fange auf meine alten Tage das Sehen an.
Christian

Hallo Christian,

so trifft man sich wieder...;)
Dein Beitrag hätte von mir sein können, mir geht es ganz genauso. Die SD14 ist heute angekommen, ich warte nur noch auf die Objektive.
Da ich kurz schon mal die DP1 hatte, kann ich dir eines schon mal versichern: RAW-Bearbeitung ist mit der Sigma-Software SPP sehr einfach und macht viel Spaß. Und glaub mir, bisher bin ich noch mit keinem anderen RAW-Konverter klargekommen, alle Versuche in dieser Richtung sind gescheitert.
Also diese Bedenken kann ich dir schon mal zerstreuen. Zu den übrigen: Lassen wir uns überraschen und gehen wir das Ganze positiv an. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt...

LG Conny

Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn Dich englisch nicht stört gibt es hier eine Anleitung.
Gutes Einarbeiten
Gruß
Uwe

Hallo Christian,
ich bin selber erst durch die MM-Aktion für 288 EUR mit dem 18-200mm im letzten Jahr in die DSLR-Technik eingestiegen. Mein Alter ist 56 Jahre, also nur etwas älter, aber ich lebe nach der Devise, man ist nur so alt, wie man sich fühlt.

Das mit den RAW Dateien ist Dank der hervorragenden Sigma Photo Pro Software gar nicht so kompliziert, wie man sich das vorstellt.

Da ich sowieso den Einstieg in diesem Jahr mit der SD15 plante, habe ich mir diese Kamera, die in vielen Berichten mit veralteter Technik bezeichnet wird, für den Preis dann doch gekauft.

Nach anfänglichen Problemen, die aber Dank der Hilfe von Klaus, einem der Moderatoren, nach einem Besuch bei mir gelöst werden konnten, bereue ich meinen Kauf nicht, sondern würde die Sigma SD14 jederzeit wieder kaufen.

Mittlerweile habe ich schon einiges dazu gekauft und freue mich jedes mal, wenn es das Wetter und meine Freizeit es mir erlaubt, mit der Kamera auf die "Pirsch" zu gehen.

Selbst Arbeitskollegen haben mittlerweile eine andere Meinung von dieser Kamera, da sie selber keine besseren Resultate präsentieren können.

Es gibt dort folgende DSLR:

Nikon D80, 2DX
Canon EOS 350D, 450 D, 50 D

Die Nikon 2DX und die Canon 50D sind zwar schöne Kameras, aber bessere Bilder, wie geschrieben, kann ich da nicht feststellen.

Von der Bedienung sind sie mir auch zu sehr überladen.

Das einzige, das ich vermisse, ist der Sucher meiner analogen Pentax mit der Fresnell Linse. Aber auch das habe ich mittlerweile in den Griff bekommen.

Lese am besten das Forum komplett einmal durch, und viele deiner Anfänger Probleme werden sich dann in Luft auflösen.

Viel Erfolg mit Deiner neuen Kamera wünscht Dir

Werner

Hallo Christian

und auch von mir herzlich willkommen in der Sigma-Familie und hier im Forum.

Auch ich habe bisher den Kauf meiner Sigmas (SD10, SD14 und DP1) bis jetzt in keinster Weise bereut.

Sicher - es gibt Momente, wo ich mit der Ausbeute der Fotos nicht so ganz zufrieden bin, das liegt aber an mir und nicht an der Kamera.

Auch das vielbeschriehene "Rotproblem" bekommt man mit etwas Übung in den Griff. Dazu ist hier im Forum schon seht viel geschrieben wurden und mit den richtigen Tipps von Klaus und Co sollte es kein Problem mehr sein.
Überhaupt kommt jetzt erst einmal eine Fleissaufgabe in Form von Forenbeiträgen auf Dich zu, durch die Du Dich lesen solltest.
Einiges wirst Du jetzt noch nicht sofort gebrauchen können und umsetzen, aber früher oder später wirst Du hier sehr viele (wenn nicht fast alle) Deiner Fragen beantwortet finden. Und wenn nicht - einfach fragen, das Forum hilft Dir auf jedenfall.
Nachbearbeitung der RAW-Dateien in SPP ist wirklich sehr einfach. Es dauert zwar etwas, bis die Bilder in SPP verarbeitungsbereit sind, dann sind Deiner Kreativität jedoch kaum Grenzen gesetzt.
Tipp: Bilder über einen Card-Reader auf den PC laden, in SPP aufrufen und sich erst einmal den "Auto"-Modus ansehen. In vielen Fällen reicht der schon aus bzw. bildet eine gesunde Grundlage, um die Bilder weiter bearbeiten zu können. Einfach mal an den Schiebereglern spielen und sehen, wie sich das Bild verändert!

Eine Sigma-Kamera ist keine 08/15-Kamera und erfordert vom Fotografen erst einmal etwas "mitdenken". Wenn man sich jedoch mit den Eigenheiten der Kamera vertraut gemacht hat, dann werden die Fotos auch so, wie man sie sich vorgestellt hat.
Lass Dich nur nicht von anfänglichen Rückschlägen entmutigen, die hat glaube mir, hier wohl jeder erlebt, sondern sage "Jetzt erst recht" und Deine Bilder werden dann schnell den sigmatypischen Touch bekommen.

Viel Erfolg mit Deiner neuen Sigma und allzeit gute Bilder

Harald

Hallo den beiden Neueinsteigern und herzlich willkommen hier im nettesten Forum des Internets. :)

(...)
Lese am besten das Forum komplett einmal durch, und viele deiner Anfänger Probleme werden sich dann in Luft auflösen.
(...)

Werner

Das ist natürlich lieb gemeint von Werner ... das schaffe aber inzwischen (LEIDER!) selbst ich nicht mehr ganz! Unsere Community ist inzwischen so stark angewachsen, dass das schon fast unmöglich ist. :)

Suchfunktion also nutzen und ansonsten fröhliches Stöbern! Wenn Fragen immer wieder gestellt werden, werden wir hier auch nicht arrogant, ... hier kennen sich viele Teilnehmer so gut aus, dass ihr dann freundlich verlinkt werdet .... viel Spaß!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Christian, hallo Conny,
herzlich willkommen hier im freundlichen Sigma Forum. Habe seit Februar eine DP1 und mir gerade in der letzten Woche noch eine SD14 geholt.
Den Ausführungen meiner Vorredner kann ich nur zustimmen und so wünsche ich viel Spaß und schöne Fotos.
Viele Grüße, Harry

.. mich freut dabei, dass über die DP1-Erfahrung die Kollegen oft auch Lust auf einen DSLR Einstieg bei SIGMA entwickeln, aufgrund der Foveon Bilder.

Grüße

Klaus

Soeben kam sie an, der Akku lädt... ist ja ein Mordstrumm... bin ich gar nicht gewöhnt. Erste Blicke durch´s Objektiv sehen schonmal ganz gut aus. Mal sehen, ob heute das Wetter schön bleibt zum Ausprobieren.

Nur mal zur Information.
Anschliessend habe ich probiert. Von 67 Bildern waren lediglich 4 scharf, alles andere war unscharf. Dies unabhängig von Autofokus oder MF. Alle habe ich jedoch vorher im Sucher scharf gesehen. Der Dioptrienausgleich (wegen der Bilder mit MF) war ganz gering nach links verschoben, so dass sich ein klares und scharfes Bild für mich ergab.
Verschiedene Einstellungen haben nichts geändert. Ich habe die 67 Bilder nicht am Stück gemacht, immer so 5-10, sie angeschaut, Einstellungen verändert und dann die nächste Serie gemacht.

Am besten waren noch die Bilder im Haus mit Blitz. Dabei war relativ gutes Wetter, zumindest war es recht hell und die Sonne schien.

Insgesamt hat mich dies an dieser konkreten Kamera mit diesem konkreten Objektiv zweifeln lassen und ich habe sie zurückgeschickt. Natürlich wissend, dass der gesamte Vorgang den armen Händler einiges kostet, ohne dass er zum Geschäft gekommen ist. War mir zwar auch etwas peinlich, aber die Alternative wäre gewesen, dass ich eine Kamera hätte, mit der ich keine scharfen Fotos machen kann.

Dass dies mit der SD14 und auch mit dem Objektiv (18-200) möglich ist, habe ich ja nun oft genug gesehen. Es muss also, wenn nicht an mir, dann an der konkreten Kamera bzw dem Objektiv gelegen haben.

Nun bin ich zunächst mal zurückhaltend, habe also den Gedanken an eine SD14 zunächst mal wieder weggeschoben.

Hallo Christian,

auch bei mir waren viele Bilder unscharf.
Hier die Erklärung aus meiner Sicht:
Meine vorherige Kamera (Panasonic FZ30) rechnete vieles (wenn auch nicht alles) gut.
Die Sigma ist hier nunmal gnadenlos!
Mit der Bildbearbeitungssoftware muß man sich auseinandersetzen.
Mir war dies vorher auch nicht bewußt.
Letztendlich muß man besser bearbeiten als die Automatic.
Hört sich schwer an, ist aber machbar.
Der Spiegelschlag an der SD14 ist auch nicht zu unterschätzen.
Beim manuellen Focussieren ist die volle Konzentration gefordert.
Man muß schon ganz genau schauen!!!!
Beim Autofocus würde ich dir recht geben. Hier war die Ausbeute bei der Panasonic höher.
Allerdings erkenne ich im Sucher meisstens vorher schon wenn der AF nicht richtig gearbeitet hat.
Auch dies erfordert aber die volle Konzentration.
Vorsicht bei großen Brennweiten!
Hier auf die Belichtungszeit achten. D.h. max 1/Brennweite in sec..
Hierbei auch den Verlängerungsfaktor von 1,7 berücksichtigen.
D.h. 200er Brennweite entspricht 370 bezogen auf Kleinbildformat!!!!!
Etwas Abhilfe schafft ein Objektiv mit Bildstabilisator.
Aber auch dieser Stabilisator löst nicht alle Probleme.
Am besten macht man Versuche auf dem Stativ.
Dann ist der Faktor Verwacklung ganz ausgeschlossen.
Kurz gefasst:
Nur wenn ich mich voll konzentriere erreiche ich mit der Sigma bessere Bilder als mit anderen Kameras.
Aber dies sollte doch ok sein.
Dies sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.
Es ist natürlich auch möglich daß deine Kamera defekt ist.
Dies läßt sich aber hier nicht mit Sicherheit klären.

Gruß
Gerold

Schade Christian, dass du schon aufgegeben hast... :(

Nun, seit vorgestern habe ich jetzt alles zusammen, nachdem auch endlich die Speicherkarte angekommen ist. Viel ausprobieren konnte ich leider noch nicht (muss ja nebenbei leider auch noch Geld verdienen), darum hier nur meine nach wie vor etwas "gemischten Gefühle" der ersten beiden Tage.

Zunächst einmal war ich doch etwas geschockt über die Größe und das Gewicht der Kamera. Manche nennen sie fast zu klein, aber wenn man nur Lumixe gewohnt ist... :eek:
Aber ok, Objektiv angeschraubt und am ersten Tag ein wenig Balkonplümchen im P-Modus geknipst. Viel Ausschuss - es wurde auch schon dämmrig - und ein ganz klein wenig gefrustet. Bescheuert, ich weiß - schließlich hatte ich noch nie in meinem Leben vorher eine DSLR auch nur in der Hand, und trotzdem ist doch das ein oder andere Bild (in meinen Augen) brauchbar geworden, ohne dass ich einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen habe.
Am zweiten Tag Kamera habe ich schon ein paar mehr Bilder machen können und mal in die Bedienungsanleitung geschaut, jetzt war der Ausschuss schon nicht mehr ganz so deprimierend.
Diese Kamera ist für einen Anfänger wirklich nicht ganz einfach zu händeln. Aber mit ein wenig guten Willen ist es machbar. Darin sehe ich kein Problem, ich bin lernwillig und ehrgeizig. Ob ich mich jedoch wirklich dauerhaft an das Gewicht und die Größe gewöhnen kann? Ich weiß es nicht...
Nun, aber so schnell aufgeben will ich nicht... :rolleyes: Ich übe weiter und hoffe, mir doch in absehbarer Zeit darüber genau klar zu werden, was ich wirklich will. Eine kleine kompakte DP1 mit all ihren Einschränkungen oder doch eine SD14.
Hier ein paar meiner wie ich finde etwas gelungeneren Versuche. Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.

Gruß Conny

Anhänge

• SDIM0168_1_verkl..jpg
    EXIF
    SDIM0168_1_verkl..jpg
    51 KB · Aufrufe: 135
  • SDIM0052_verkl..jpg
    EXIF
    SDIM0052_verkl..jpg
    42.8 KB · Aufrufe: 135
  • SDIM0164_1_verkl..jpg
    EXIF
    SDIM0164_1_verkl..jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 134
  • SDIM0151_verkl..jpg
    EXIF
    SDIM0151_verkl..jpg
    24.1 KB · Aufrufe: 135
Hallo Conny

das letzte Photo gefällt mir sehr gut.

lg

caro

Hallo Conny,

Deine Fotos gefallen mir. Ich komme von der Lumix FZ50, die ich nach wie vor sehr schätze; aber da hat man schon eine gewisse Lernkurve vor sich. Ich denke, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße, Harry

Hallo Conny

nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen weil nicht 100% der Bilder was geworden sind. Ein gewisses Mass an Ausschuss hat wohl jeder hier im Forum.
Jedenfalls sind die hier von Dir eingestellten Bilder doch schon gut geworden - und an das Gewicht (meine SD10 ist noch größer und wiegt noch mehr) gewöhnt man sich schnell, sehe es einfach so: eine kleine,leichte Kamera kann man auch schneller verreissen, bei der SD14 hast Du halt etwas mehr in der Hand und somit kannst Du auch diese ruhiger halten.
Ich habe ja nun auch noch die DP1, die ich nur für Landschaftsfotos einsetze (dafür ist sie ja auch prädestiniert) für alles andere (Portrait, Makro, Detailaufnahmen) nehme ich die SD10/SD14.
Wenn Du erst einmal die vielen Vorzüge einer DSLR kennengelernst hast, wirst Du sie nicht mehr missen wollen.

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg und schöne Fotos

Harald

Hallo Conny,

die Bilder sind doch gar nicht so schlecht, was Dir noch fehlt ist etwas Erfahrung bei der Nachbearbeitung der RAW Dateien mit SPP.

Ich habe mal auf die schnelle Deine Bilder mit Picasa etwas aufgearbeitet Helligkeit, Kontrast und Schärfe. Das Ergebnis währe mit den Orginal dateien natürlich noch besser, aber um zeigen was in Deinen Bildern steckt reichen die kleinen Dateien auch aus

Bild1
B1_B.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 34.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

Bild2
B2_B.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 53.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100

Bild3
B4_B.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

Bild4
B3_B.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 45.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100

Noch viel Spass beim Fotografieren

Viele Grüße

Stephan

Danke für eure motivierenden Antworten.

Stephan, du hast ja noch richtig was rausgeholt aus den Bilder, toll - und das mit Picasa. Das Programm finde ich gar nicht so schlecht, ich werde mal versuchen, deine Bearbeitung nachzuvollziehen.

Ein schönes Wochenende euch allen und wünscht mir gutes "Sigma-Wetter" zum Üben.... :)

Gruß Conny

Hallo Conny,

also deine Bilder sind doch gut.

Ich habe von Sigma "nur" die DP1 und jedes mal wenn ich die Bilder sehe dann erfreue ich mich schon allein an der Qualität,diese ist mit anderen Sensoren nicht zu bekommen.

Ich habe als DSLR einen Nikon D300, bin mir aber sicher das ich mir auch noch eine SD14 zulegen werde mit ner Festbrennweite.Vor allem bei den Preisen kann man nicht viel Falsch machen.

Meine Frau (heisst übrigens auch Conny
icon7.gif
) hatte anfangs auch das eine oder andere Problem mit ihrer DSLR,ist eben der Umstieg von ner kleinen Kamera ,heute hat sie die Kamera fasst immer dabei weils ihr einfach Spaß macht.

PS: Auf die Bildqualität der DP1 ist sie aber etwas neidisch
icon12.gif
...

Gruß,
Tilo

Zurück
Oben