CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit Licht gestalten...

Lutze Mann

Läuft öfters hier vorbei
...keine einfache Disziplin, zugegeben! Man hat nicht viel Zeit wenn es los geht muss, sollte alles vorbereitet sein... hast du die richtige Brennweite, hast du richtige Zeit eingestellt, hast du freie Sicht, wie stabiel / Gleichbleibend ist die örtliche Luftdrucklage (hPa) ganz wichtig, ja nach dem dieser ist ausgehend durch vorhandene topographische Lage kann dieser durch die Zündfolge eines Feuerwerkes und einen fehlenden leichten Windes negativ auf die Klarheit der einzelnen Feuerwerksgaben auswirken... sprich man sieht viel bunten Rauch und wenig Details... und zwar genau im Bereich der Zündhöhe und der max. Entfaltungshöhe.
Also nicht entmutigen lassen letztlich brauch man auch Glück bei der ganzen Geschichte... Glück hatte ich auch dieses Jahr beim Rhein in Flammen und dass ich bei der Freiwilligen FF dienst auch der Drehleiter hatte. Hoch oben in 32 Metern bei einem Anstellwinkel von 75° war das ein Idealer Standort... freie Sicht, keine Bäume im Weg.... doch dann passierte etwas... das leichte Lüftchen hatte keine Lust mehr und die Luftdrucklage lies den Rauch in einer in einer ungünstigen Höhe stehen.... doch wider kam das Glück zurück, den der Feuerwerker hatte das bemerkt, und die Startzeit- und Folge der Gaben entsprechend geändert.

Viel Spaß beim Betrachten

VG Lutz

-1- Erste Gabe

RheinInFlammen0005.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 4.45 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

-2- ...ca. 1 Minute Später, da fing es an mit dem negativem Einfluss

RheinInFlammen0002.jpg
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 5.46 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

-3- ...ca. 3 Minuten später, der Rauch wird immer Stärker die Farben und Lichter immer
greller.

RheinInFlammen0003.jpg
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 3.45 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

-4- jetzt leitet der Feuerwerker seine Korrektur ein...

RheinInFlammen0004.jpg
  • 39.0 mm
  • ƒ/11
  • 2.06 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

-5- in der 6ten Minute nach Beginn des Feuerwerkes zeigten die Korrekturen ihre ersten
Positiven Veränderungen.

RheinInFlammen0001_1.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 7.95 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

Hallo Lutz,

die #1 gefällt mir super - tolle Aufnahme und gut im Bild platziert.

Grüße

Dieter

Krass, die ganze Geschichte... :daumenhoch_smilie:

Gruß Andreas

Hallo Lutz,

bei diesen Bedingungen hätte ich keine Kamera in die Finger genommen (ich leide ein wenig an Höhenangst)

Dir sind ganz tolle Bilder gelungen, sie gefallen mir sehr gut

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben