CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mittenbetonte Messung - Messfeldgröße "Avg - Integralmessung"

thebass

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit Jahren bei Verwendung der Zeitautomatik fast durchwegs mit der Mittenbetonten Messung, Messfeldgröße 8, seltener 10 oder 13.

Beim letzten Mal umstellen wollte ich den 5. Punkt im Menü "b6" - "Avg Integralmessung" genauer nachgehen. Die D200-Anleitung geht sicherheitshalber gleich gar nicht darauf ein. Im Manual der D300 oder der D300s blieb meine Suche ebenso unbelohnt (genauso wie die Suche im Forum).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie diese "Avg Integralmessung" misst? Wie groß der Kreis bzw. wie groß die Gewichtung ist. Bedeutet "Avg" etwa "Average/Durchschnittlich"? Wenn ja, was und wovon?

Vielen Dank!

LG

Frankie

Moin,

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie diese "Avg Integralmessung" misst? Wie groß der Kreis bzw. wie groß die Gewichtung ist. Bedeutet "Avg" etwa "Average/Durchschnittlich"? Wenn ja, was und wovon?

In meinem Handbuch (D700) steht dazu:
Beachten Sie, dass der Durchmesser unabhängig von der Einstellung für "Objektivdaten" im Systemmenü bei Verwendung eines Objektivs ohne CPU konstant 12mm beträgt, sofern nicht "Integralmessung ausgewählt wurde. Wenn "Integralmessung" ausgewählt wurde, wird für Objektive mit und ohne CPU der Durchschnitt für das gesamte Bild verwendet.

Grüße,

Heiner