CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mittwochs im Zoo

W

Wadenkneifer

Hallo Zusammen!

Mittwochs im Zoo kann ja echt eine Wohltat sein, wenn man über Mittag da ist! Und wenn man anschließend ordentlich in PS schärft, dann kommen auch scharfe Bilder bei raus, oder?

97138.jpg

97139.jpg

97140.jpg

97141.jpg

97142.jpg

Mir deucht, ich komme so langsam dahinter, was man für "Monitor-Knackscharfe-Bilder" tun muss! ;-)

LG

Michael

mit verlaub. mir dünkt eher leichte lichtsäume zu sehen und etwas treppchenbildung, ich finde die bilder etwas überschärft. nicht viel aber etwas

In der Tat! Solches will, mit Gunst und Verlaub! auch mich bedünken.

Bei dem stehenden Stockentenerpel zum Exempel sieht man oberhalb des rechten Ständers im Grau des Gefieders leichte Artefakte, desgleichen in dem gitterförmigen Muster unterhalb des Schnabels, und das Gefieder am Hals ist in dem braunen Bereich zu einer unstrukturierten Fläche verlaufen.

Wie Peter schreibt, etwas weniger wäre hier mehr, und vielleicht hätten die beiden linken Bären dann keine so ausgeprägte Stirnglatze. Die wird aber in erster Linie auf Überbelichtung zurückzuführen sein.

Beim Schärfen das Bild gut vergrößern, möglichst in kleinen Schritten schärfen und dabei die Entwicklung an den kritischen Stellen im Auge behalten. Sobald man sieht, dass dort Veränderungen eintreten, den letzten Schritt zurücknehmen! Manche Flächen werden durch "Unscharf Maskieren" nicht so gut wie mit einfachem Schärfen in mehreren Schritten. Das sollte man sich genau ansehen, dann kann man die jeweils beste Möglichkeit wählen.

Die Bilder zeigen ansonsten aber einen guten Blick für den richtigen Ausschnitt, haben eine recht ordentliche Schärfentiefe und diese dort, wo sie hingehört und sind für den Anfang gut gelungen.

Grüße, Heinz

Schöne Fotos, ich finde sie aber auch teilweise ein bisschen überschärft. Aber mit dem Schärfen ist das so eine Sache und man hat schnell ein bisschen zuviel am Regler gedreht... Manchmal ist es auch gut, nur bestimmte Partien (z.B. die Augen) nochmal nachzuschärfen und bei dem Rest einen Tick weniger davon Gebrauch zu machen. Feine Federstrukturen oder Fell wirken z.B. sehr schnell überschärft. Ich persönlich schärfe nie ein Bild komplett über die Fläche gleichstark, schon alleine weil das unerwünschte Rauschen im Hintergrund dann stärker wird.

Gruß
Heiko

die Beschreibung zum schärfen von Heinz finde ich sehr hilfreich. Dieses schrittweise Vorgehen ist die einzige Möglichkeit die Veränderungen genau zu beobachten, um nicht zu viel des Guten zu tun, was auch meiner Ansicht nach stellenweise passiert ist.
Manchmal kann ich ohnehin den Schrei nach noch mehr Schärfe nicht nachvollziehen. Das hat - für mich - nicht immer die Prio 1.
Grüße - Irene

Danke, Irene,

wobei das partielle Schärfen, wie Heiko es beschreibt, dann noch die Hohe Schule des Schärfens wäre.

Grüße, Heinz

Na, so schlimm ist es nun nicht. Es kommt natürlich darauf an, welche Programme man benutzt und wie man diese beherrscht.

Das partielle Schärfen ist nicht schwerer als wenn man das gesamte Bild schärft. Es sind nur zwei Schritte mehr auszuführen. Zumindest in Photoshop.

Beim Schärfen immer auf die Augen achten. Erst also das gesamte Bild schärfen mit Priorität auf die Augen, dann eine Maske darüber legen, welche die gesamte Schärfe wieder verdeckt und nur die Bereiche "freirubbeln", welche scharf sein sollen. Das ist es schon.

Hallo zusammen,

Überschärft oder nicht, es ist doch immer wieder schön einen Stockentenerpel in Nahaufnahme zu betrachten, obwohl er zur häufigsten einheimischen Entenart gehört.

Mit Grüssen

Guido F.

Hallo,

dem ist zuzustimmen. Auf diesem Bild ist der Stockentenerpel so gut und so typisch (und so sympathisch) abgebildet, dass er für jedes ornithologische Buch eine Zierde wäre. (Dann allerdings sollte man sich die Mühe machen, die Gitter wegzuretuschieren. Damit änderte man nichts an dem Tier selbst, sondern verschaffte ihm eine angemessenere Umgebung.)
Der Erpel wirkt auch deswegen so gut, weil er in vorteilhafter Weise und vor einem gut geeigneten Hintergrund freigestellt ist.

Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch. Dass ich dieserhalb ursprünglich auch etwas hatte schreiben wollen, ist mir durch Guidos Beitrag wieder bewußt geworden.

Grüße, Heinz

Hallo Zusammen!

Danke erstmal für Eure ganzen Tipps und auch das Lob für den Erpel! Typisch fand ich für ihn nicht, dass er auf einem Dach und damit in optimaler Fotografier-Höhe rumlief! ;-) Angemessene Umgebung ist das eher auch nicht!

Zwei weitere Versuche:

97278.jpg

97279.jpg

Die Pfauen wollten leider kein Rad für mich schlagen, ließen sich aber nett porträtieren, oder?

Gruß

Michael

Das erste mit den Bären gefällt mir am besten. Der linke Bär schaut so herrlich traurig drein.
Das Portrait vom Pinguin kommt auch gut.
Aber sag mal, für Enten zu fotografieren muss man doch nicht extra in den Zoo.
biggrin.gif

Gruß
Manni

@Manfred

Ja, gemütlich und faul können die Bären schon aussehen..

97324.jpg

97325.jpg

... aber stell Dir die Geräusche von den brechenden Knochen beim fressen vor....

97326.jpg

Gruß

Rainer

Hallo Rainer!

Solange es nicht meine Knochen sind, die brechen! Leider gibts kein Ton-Foto! ;-)

Darf man fragen, mit was für einer Ausrüstung + Einstellung die Bilder gemacht wurden?

Gruß

Michael

Hallo Zusammen!

@Manfred:
Danke!
Gestern in Münster war auch sehr spannend, in welcher Zeit die Syrischen Braunbären ein Kaninchen zerlegen und wie die Knochen knacken! Das Knochen Knacken war aber bei der Löwin eindrucksvoller! :) Leider werden in Münster die Bären und Löwen drinnen hinter Gitter gefüttert und Gitter-Bilder finde ich nicht so schön!

Die Löwen waren sehr aktiv und aufgeregt, als wenn sie immer noch auf der Suche nach ihrem Nachwuchs sind...

Falls es jemanden interessiert noch ein paar Versuche, alle mit dem Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro

97505.jpg

97506.jpg

97507.jpg

97508.jpg

97509.jpg

97510.jpg

97511.jpg

Lob und Kritik wie immer gern!

Danke!

Gruß

Michael

Ja das mit dem brechen der Knochen hat natürlich einen ganz anderen Reiz, nicht wirklich knuffig.

Wieder eine tolle Serie. Gefallen mir gut.

Manni

Hallo Michael!

Diese Serie gefällt mir besser, als die erste, besonders die Raubktazen sind toll. Mini-Kritik wäre die angeschnittene Pranke des Löwen, während ich das Tigerbild für absolut perfekt halte! Kompliment!

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Erstmal Danke!

Mir gefällt die zweite Serie auch deutlich besser, da sind mir meine alten Ergebnisse teilweise schon fast peinlich! ;-)

Insgesamt auch das Objektiv (bis aufs Gewicht, aber ich denke, das ist Training!)!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Tiger ist wirklich klasse! Bin irgendwie im Zoo nie so nah rangekommen. Wenn die mich sehen, dann legen die sich gaaaaanz weit weg
lol.gif
. Weiter so!

Gruss Daniel

Hallo !
Nochmal zurück zu Frankyboy:
@ mit verlaub. mir dünkt eher leichte lichtsäume zu sehen und etwas treppchenbildung

Wie kann man denn Treppchenbildung am besten vermeiden ?
Danke!
Otto

Zurück
Oben