CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mobiler Festspeicher

harolds

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
wer hat Erfahrungen, Tips, Hinweise zu mobilen Festspeichern? Da bei mir im Mai eine Konzertreise mit unserem Orchester ansteht, werde ich in dieser Woche wohl kaum mit 2 x 1 GB (= ca. 200 RAW-Aufnahmen) hinkommen. Ich denke da an den JOBO GIGA 2, IMAGE TANK G2 - oder sogar an den NIKON COOLWALKER MSV-01. Benötigt man wirklich einen kleinen Monitor?
Danke für Hinweise sagt
Harold

Hallo,
ich habe seit langer Zeit ein X-Dive II mit 40 GB im Einsatz. Noch nie gab es fehler oder sonstige Unregelmäßigkeiten. Außerdem ist es noch bezahlbar. Kann ich nur empfehlen.
7433.png

Grüße,
Basti.

Hallo,
mal eine dumme Frage - Orchester klingt nach vielen Leuten, hat keiner einen Laptop dabei? Ich komme locker mit 2Stück 512er Karten aus, weil ich notfalls meinen Laptop auch mit "on location" schleppe.
Viele Grüße Hans

Ja, Hans, ein Laptop wäre sicher die beste Lösung. Aber das wird bei der Schlepperei der Instrumente (...und das sind keine Blockflöten!!!) niemand auf sich nehmen - ich auch nicht! Grundsätzlich nehme ich schon mein Laptop mit (Urlaub, z. B.) wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Nur, die Bahnfahrt, die Koffer, Instrument, Kamera, usw. das ist dann doch zuviel. Deshalb, ein kleiner Massenspeicher wäre wirklich ideal.

@Basti
X-Drive II? Irgendeine Bezugsquelle?

Gruß
Harold

Ich habe mein X-Drive II über eBay vom Verkäufer oezcang, z.B. die Artikelnummer 3806694694.

Es gibt das X-Drive II mit verschiedenen HD-Größen, ich habe eins mit einer 40GB-Platte. Das reicht für alle Urlaubsfotos.
Das X-Drive II hat einen Nachfolger im X Drive Pro, welches noch MP3 abspielen kann. Da ich aber nur einen Fotospeicher brauche, ist alles andere überflüssig.

Grüße,
Basti.

Hallo
@ Basti

Ich habe 2 X 256 CF Ultra II,
Eine in der D100 die zweite benötige ich für meinen Navi (Kartenmaterial)
Kann ich mein Kartenmaterial auch per Knopfdruck auf des X Drive schieben und die wichtigere Frage auch wieder retur?

Hallo Olaf,

Du kannst alles, was auf der CF-Karte drauf ist, auf das X-Drive schieben, egal ob Foto oder Excel-Datei.
Bei jedem Kopieren wird ein neuer Ordner auf das X-Drive angelegt. (10x die gleichen Bilder kopieren = 10 Ordner mit den gleichen Bildern.)
Mit dem X-Drive II kannst Du aber NICHT Daten zurück kopieren. Möglicherweise klappt das mit dem neuen X-Drive Pro, das weiß ich aber nicht.

Grüße,
Basti.
8888.gif

Hallo Olaf
Ich habe den Jobo Giga 2 mit 40 GB. Mit einem Ersatzakku ist man mit dem sehr gut bedient.

Pass aber auf, die Preise varieren in Deutschland extrem.

Ein Kollege hat den Nikon Coolwater. Das Teil ist Perfekt. Einen zweiten Akku brauchst Du da auch nicht. Leider funktioniert der nur mit SD (so viel ich weiss).

Gruss
Andy

Hallo Andy,
nach meinen Infos ist der Nikon Coolwalker für CF I bzw. II geeignet und nur mit einem Adapter dann auch für SD/MultiMedia, SmartMedia und MemorySticks.
Meines Erachtens ist das Gerät aber viel zu teuer. Ich würde auch ein X-Drive bevorzugen. Gibt's mit 40 GB schon so für ca. 200 €.
Gruß
Skogafoss

Zurück
Oben