CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Model? Hab' ich jetzt auch!

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

in Amsterdam gehörte auch die Arbeit mit System- und Studioblitz dazu. Ganz neu gelernt habe ich, dass ich zuerst einmal eine Testaufnahme mache für die richtige Hintergrundbeleuchtung, also ohne Blitz. Dabei fiel mir diese Bild auf, das zuerst einmal arg unterbelichtet schien:

#1a: out of cam

_JWB3875.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100




Da hab ich mir doch mal den Spaß gemach, zu prüfen was sich aus dieser doch arg dusteren Aufnahme herausholen lässt?



#1b: global bearbeitet, noch ohne partielle Eingriffe!

_JWB3875-2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


Natürlich jetzt noch nicht richtig beleuchtet! Mir ging es bei diesem Experiment nur darum zu sehen, wieviel Zeichnung noch in den dunklen Bildbereichen ist! Ich bin ehrlich selber verblüfft!

Gruß
Jürgen

p.s.: hier noch eine spätere Aufnahme mit Blitzen


_JWB3877.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

die D610 hat eine Menge Potential im Bereich der Tiefen

Bei älteren DSLR hättest Du die Aufnahme in den Papierkorb werfen können

Im letzten Bild sieht man recht deutlich den Blitzeinsatz, eine Minuskorrektur der Blitzleistung würde das Ergebnis verbessern

Viele Grüsse

Ludwig
 
... wieviel Zeichnung noch in den dunklen Bildbereichen ist! Ich bin ehrlich selber verblüfft!

Stimmt .
Ist schon enorm was die neueren Kameras möglich machen. Da hätte ich mit meiner Fuji einpacken können.

Die Blitzaufnahme finde ich recht schön ausgeleuchtet. Die Blitzleistung ist schon in Ordnung für meinen Geschmack.

Gruß, Stefan
 
Meine Kritik :) :
Beim Streiflicht von hinten hätte ich noch darauf mehr geachtet, dass es mehr den Hinterkopf getroffen hätte und somit auch die Haare auf ihrer linken Seite mit erreicht hätte, um das Model mehr vom Hintergrund zu trennen. Dann wäre das auch nicht so punktuell wie jetzt.
Dazu noch ein Blende an der Kamera schliessen, mildert ersteres zusätzlich ab, und dann die Leistung vom Hauptlicht um 1 1/3 Blende wieder erhöhen. Dann hätte man einen schönerer Helligkeitsverlauf zwischen Model und Hintergrund.
 
Oha, ein neuer Portrait Spezialist! Da freue ich mich auf mehr Input, war mein erster Versuch.

Gruß
Jürgen
 
Moin!

DAS müsste ich mit meiner Canon nicht probieren.

DAS müsste ich mit keiner Kamera probieren, da ich grundsätzlich nicht so gnadenlos unterbelichten würde ;)

Es handelte sich ja um eine Testaufnahme, um das Hintergrundlicht zu checken und Jürgen war halt einfach mal neugierig, was da noch rauszuholen ist; und DAS finde ich im Ergebnis doch wieder recht beeindruckend...



Alles richtig und berechtigt, allerdings gilt zu Bedenken, dass das Bild unter Workshop-Bedingungen aufgenommen wurde und man als Teilnehmer solcher Veranstaltungen oft recht wenig Möglichkeiten gar, ins Setup einzugreifen...


Gruß Jan
 
allerdings gilt zu Bedenken, dass das Bild unter Workshop-Bedingungen aufgenommen wurde und man als Teilnehmer solcher Veranstaltungen oft recht wenig Möglichkeiten gar, ins Setup einzugreifen...

Stimmt Jan!

Allerdings ist der Workshop jetzt vorbei, und ich habe noch nicht aufgehört zu lernen. Von daher bin ich für Anregungen durchaus offen.

Gruß
Jürgen
 
....Alles richtig und berechtigt, allerdings gilt zu Bedenken, dass das Bild unter Workshop-Bedingungen aufgenommen wurde und man als Teilnehmer solcher Veranstaltungen oft recht wenig Möglichkeiten gar, ins Setup einzugreifen...
Nö, es war sogar Ziel, dass Teilnehmer ins Setup einzugreifen und ein Verständnis dafür bekommen, wie man was warum setzt. Also gerade nicht 1:1 die Einstellungen der anderen übernehmen. Daher meine Kritik. :) Die hätte ich nämlich auch genauso vor Ort geäussert, wenn ich das Bild dort schon gesehen hätte.
Und da meine "Betreuung" nicht vor Ort aufhört, Jürgen mehrfach das Forum erwähnte :), halt die Nachbesprechung auf diesem Weg.

Hätte gedacht, Jürgen würde mich schneller erkennen. :)

LG
Jochen
 
Nö, Jochen, darauf wäre ich echt nicht gekommen, hab mich zu sehr von der Gretel ablenken lassen! Dazu habe ich unterwegs vom Tablet auch weniger Möglichkeiten (stehe derzeit in Bergheim beim nächsten Kunden vor der Türe, aber der kommt erst um 18.30). Finde ich aber klasse dass Du Dich hier meldest!

Gruß
Jürgen
 
Nö, es war sogar Ziel, dass Teilnehmer ins Setup einzugreifen und ein Verständnis dafür bekommen, wie man was warum setzt. Also gerade nicht 1:1 die Einstellungen der anderen übernehmen.

Da muss ich ihm zustimmen: er hat sogar bewusst verstellt, damit wir selber neu einrichten. Nur fehlte mir halt noch viel Erfahrung und Kenntnis. Mein Trost: Alles auf einmal, wofür andere jahrelang lernen und Erfahrungen sammeln, das geht halt nicht. Ich glaube ich habe trotzdem einiges mitgenommen!

Gruß
Jürgen
 
....Nur fehlte mir halt noch viel Erfahrung und Kenntnis. Mein Trost: Alles auf einmal, wofür andere jahrelang lernen und Erfahrungen sammeln, das geht halt nicht. ...
Das muss auch nicht beim ersten Mal und würde mich auch extrem wundern, wenn es so wäre. :)

.... Ich glaube ich habe trotzdem einiges mitgenommen! ...

Das freut mich. Und wenn das so hängen geblieben ist, dass du es alleine reproduzieren kannst, ist mein Ziel zumindest erreicht. :)

LG
Jochen
 
Jetzt vielleicht ja, Jochen, nur steht Portrait für mich nicht so ganz vorne auf meiner Liste. ;) Zumal mein größtes Problem der Umgang mit dem Model ist... Es ist doch so schön einfach mit altem Gemäuer, das reagiert weder auf Worte noch auf Mimik oder Gestik. Aber auch Bienchen und Blümchen können mit menschlichen Gefühlsausdrücken wenig anfangen. Die aber habe ich noch gar nicht so wirklich vor die Linse genommen.

Warum sollte ich jetzt mich also mit einem Model rumschlagen? Für die Familie? Ok, macht Sinn, aber deren Ansprüche kann ich auch so schon übererfüllen! Mit dem 1,8/85 und etwas überlegt eingesetztem natürlichen Licht hat das noch immer geklappt. Zur Not geht man zur passenden Zeit in den Garten.

So traurig dieser Part Deines Workshops für meine Situation auch sein mag, ich sehe in den nächsten Jahren für mich keine wirkliche Anwendung. Interessiert bin und bleibe ich dennoch, und ich hoffe als Rentner noch einiges davon aus den Tiefen meiner Erinnerung hervorholen zu können.

Der Pano-part hat mit Hugin nicht auf Anhieb so geklappt wie ich das wollte, Hugin wollte nicht Stitchen. War aber auch ein Zeitproblem meinerseits. Ich lade mir wls nächstes mal die Demo von ptgui runter, schaun mer mal. Wie Du weißt ist das das was mich vorrangig interessiert.

Gruß
Jürgen
 
Zu viel Anspruch auf der einen Seite oder zu wenig Erfüllung auf der anderen Seite?

Gruß
Jürgen
 
Also ich finde, da macht nicht nur der Fotograf das Bild... wahrscheinlich 50:50...

Gruß Andreas
 
Also ich finde, da macht nicht nur der Fotograf das Bild... wahrscheinlich 50:50...
Der Fotograf hat dafür zu sorgen, dass die meist unerfahrenen Modelle aus dem Familienkreis diesen schwarzen Kasten vergessen und sich entspannen - schwer genug! Und dann das richtige auswählen...

Edith findet es klasse, dass Jürgen sich trotz seiner beharrlichen Weigerung, Portraits zu machen, hier diese Bilder zeigt :)
 
p.s.: hier noch eine spätere Aufnahme mit Blitzen

Moin Jürgen,

der Fred ist mir ja glatt durchgegangen ;) finde das Geblitzte echt gut, grade weil man es nicht sieht, dass ein Blitz im Einsatz war :daumenhoch_smilie:


Zumal mein größtes Problem der Umgang mit dem Model ist...

Du bist schüchtern oder hast Hemmungen bei der Kommunikation ??? :D :z04_kaputtlachen::z04_kaputtlachen:Der war echt gut... Bist Du es wirklich, Jürgen ?? ... na ich kenne Dich komplett anders :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Tja, die verborgenen Eigenschaften ;)

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben