CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Modus RAW+JPEG

SigmaSD10

Läuft öfters hier vorbei
Im Zusammenhang mit dem Thread über Photo Mechanic habe ich folgende Feststellung gemacht:

Es gibt bei der SD 1 Merrill die Möglichkeit bei jeder Aufnahme eine RAW- und JPEG-Datei auf den Spreicher schreiben zu lassen. Nun da aber in der RAW eine JPEG-Aufnahme schon eingebettet ist, kann ich z.B. mit dcraw das eingebettete Bild extrahieren und könnte mir die zusätzliche JPEG-Datei sparen.

Nun habe ich mal die eingebettete JPEG-Datei mit der zusätzlich gespeicherten JPEG-Datei mit einander verglichen und komme einmal fast (um ca. 100 Bytes) gleiche Größe und bei der Ansichtt sehen beide wirklich sehr gleich aus.

Kann das jemand dies bestätigen? Wenn das so ist, kann ich mir die zusätzlichen Dateien sparen und ziehe diese dann aus der RAW-Datei heraus.
 
Hallo,

das klingt interessant. Hast Du einmal überprüft, ob die SD1M diese "versteckte" Jpeg Datei innerhalb des x3f auch anlegt, wenn Du RAW+Jepg in den Menüsettings einstellst?

Es wäe doch nur logisch, wenn Sigma dann die versteckte Jpeg Datei weglässt, weil man ja eh gleichzeitig Jpeg als Speicherdatei haben will. Wenn dem so ist, dann ist die Einstellung RAW+Jpeg die komfortablere, weil Du nichts extra aus den x3f mit einer anderen Software ziehen musst.

Da alles setzt aber voraus, dass die Theorie stimmt, dass die versteckte Jpeg Datei gleichgross ist wie die "offizielle" beim doppelten Abspeichern....

VG
 
Hast Du einmal überprüft, ob die SD1M diese "versteckte" Jpeg Datei innerhalb des x3f auch anlegt, wenn Du RAW+Jepg in den Menüsettings einstellst?

Jupp, genau das habe ich gemacht, sonst kann ich ja die beiden JPEGs nicht vergleichen. Das war auch meine letzte Einstellung an der SD1M.

Da alles setzt aber voraus, dass die Theorie stimmt, dass die versteckte Jpeg Datei gleichgross ist wie die "offizielle" beim doppelten Abspeichern....

Bis auf das letzte Byte genau gleich groß, nein! Aber die Differenz lag eben nur so um 100 Bytes. Das kann aber an internen Infos liegen, die sich unterscheiden, was ich mal prüfen kann.
 
Ich habe mal beide JPEGs im GIMP in zwei Ebenen importiert und ich bekomme bei "Differenz" der Ebenen nichts zu sehen, also sind beide Bilder absolut identisch!
 
Wie gross ist deine Jpeg Datei in beiden Fällen?

SDIM0745.JPG ist die zu "RAW+JPEG" separat angelegte Datei.
SDIM0745.thumb.jpg ist per dcraw aus SDIM0745.X3F extrahiertes Bild.

Hier sind die Größen in Bytes angegeben:

8339686 Aug 5 22:32 SDIM0745.JPG
8339712 Aug 7 22:45 SDIM0745.thumb.jpg
 
8,3 MB kommt mir sehr gross vor...

Kannst Du das gleiche Bild einmal nur als RAW fotografieren? Also vorher im Menü auf Raw only einstellen, dann das gleiche Bild wie oben machen und dann aus diesem neuen Raw versuchen das jpeg zu extrahieren. Es würde mich wundern, wenn das dann auch 8MB gross wäre...

VG
 
Das gleiche Bild kann ich leider nicht mehr machen, weil ich da einfach ein von den Bildern, an denen ich momentan arbeite, ausgegriffen habe.

Damit wir hier konsequent durchgängige Daten haben, werde ich nachher raus gehen und einige Fotos in beiden Modi machen und dann schauen wir diese wieder genauer an.
 
Ich muss leider das ganze später mit wirklich statischem Motiv machen. Die Wolken ziehen doch recht schnell ;-)

Aber als Anhaltspunkte hilft es sicherlich weiter:

Bild: SDIM0830.X3F mit RAW-Only aufgenommen:

47222948 SDIM0830.X3F
4742208 SDIM0830.thumb.jpg

also ca. 4,74 MB für das eingebettete Bild.

Bild: SDIM0831.X3F im RAW+JPEG Modus:

47222948 SDIM0830.X3F
4830502 SDIM0831.JPG
4830528 SDIM0831.thumb.jpg

Hier ist der Unterschied zwischen dem eingebettetem und zusätzlichem Bild noch geringer, nur 26 Bytes.

Die Größe der JPEG-Dateien hängen schon sehr stark vom Motiv ab.
 
Heute Abend habe im Büro ein statisches Bild aufgenommen. Meine Güte, also zwei ganz identische Bilder bekomme ich nicht richtig hin. Da muss ich das Stativ einbetonieren usw. Sobald ich am Rädle drehe, kann das ganze sich schon ganz minimal verschieben. Aber gut, ich denke ich habe ein brauchbares Ergebnis:

SDIM0848.X3F im RAW Modus:

8662016 SDIM0848.thumb.jpg
48770540 SDIM0848.X3F

SDIM0849.X3F im RAW+JPEG-Modus:

8679168 SDIM0849.thumb.jpg
8679157 SDIM0849.JPG
48829776 SDIM0849.X3F
 
Das ist eigentlich nichts neues und war auch schon bei meiner DP2x und SD15 so.

Die separate Abspeicherung der JPGs kann man sich sparen, wenn man SPP oder einen Viewer verwendet, der die eingebetteten JPGs anzeigen und bei Bedarf extrahieren kann.
 
Hallo,

ich habe Antwort vom Photo Mechanic auf meine Frage bekommen, ob PM die bereits im x3f file eingetteten Jpegs nimmt oder neue erstellt:

Zitat:

Hello Dirk,

The latest PM 5 builds do have support for the Sigma Merrill X3F raw files. There is a full sized jpeg preview in these raw files. Unfortunately this is not true for all Sigma models generating X3F raw files. The SD10 X3F files do not have any preview for Photo Mechanic. I do not have any sample files from a Quattro so I’m not sure if there is any embedded preview for Photo Mechanic.

Best regards,

....

Zitatende

Die in den X3f RAW files bereits vorhandenenen, versteckt eingebundenen Jpegs sind also Jpeg maximale Grösse. Das deckt sich mit Deinen Testaufnahmen.

VG
 
Das ist eigentlich nichts neues und war auch schon bei meiner DP2x und SD15 so.

Die separate Abspeicherung der JPGs kann man sich sparen, wenn man SPP oder einen Viewer verwendet, der die eingebetteten JPGs anzeigen und bei Bedarf extrahieren kann.

Danke, dann werde ich die JPEGs mir sparen.
 
Zurück
Oben