CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Moeraki Boulders

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo,

dies ist sicher auch eines der bekannten Motive von Neuseeland. Die Moeraki Boulders konnten wir leider nur genau zur Mittagszeit besuchen. Neben den zahlreichen Menschen war das gemischte Wetter nicht gerade des Fotografen Freund. Die verschwischten Wolken sind nicht nachträglich so entstanden, sondern durch die Langzeitbelichtung. Die war notwendig um die Menschen scheinbar verschwinden zu lassen. Wer am Strand entlang sieht, wird allerdings den einen oder anderen 'Geist' vermuten können. Der Weißabgleich hat sich bekanntermassen bei dem ND3 deutlich verschoben und den habe ich im Nachgang korrigiert. Trotz steilen harten Licht hoffe ich doch auf Eure Zustimmung zum Bild. Über Meinungen würde ich mich natürlich sehr freuen. Viele Grüße, Richard

Moeraki_Boulders.jpg
Moeraki Boulders
D300s mit Nikkor AF-S 17-55mm f2.8 DX @ 18mm, F18, 30s, -5EV, ND3 Graufilter, ISO 100

 
Moin Richard,

auch wenn ich das Motiv noch nicht kannte, es wirkt grandios mit seiner feinen Abstufung der Grauwerte.

Etwas irritierend sind tatsächlich die Geister, die man in voller Auflösung deutlich erahnt (wenn man möchte, könnte man diese sicher auch noch etwas wegstempeln).
Trotz allem ein gelungener Einsatz des ND3-Filters.

Mit den stark ziehenden Wolken komme ich persönlich allerdings nicht wirklich klar.
Sie erzeugen mir hier eine Dynamik, die so gar nicht recht zu der Schwere der Steine passen will. Aber das ist wohl wieder Ansichtssache.
Mir gefiele jedenfalls ein Schnitt als Pano - so à la Tasman River - eindeutig besser.

Vielleicht könnte ich mir dann auch noch eine kleine Anhebung des Detailkontrasts vorstellen.

Beste Grüsse,
Gerd
 
Zurück
Oben