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Mond über Reinfeld

dierk

Kennt den Türsteher
Mond über Reinfeld

wer Ansel Adams kennt, kennt auch das Bild, auf das sich der Titel bezieht :)

"Begleitmaterial" zum gleichnamigen Bild in "Das besondere Bild - die besondere Bildkritik"

Alle Aufnahmen mit der Sony A7R und dem Canon 17mm/4 TS-E tilt/shift. Stativ und shift benutzt

Das 17mm TS-E ist das extremste tilt/shift, das es gibt und ideal für Aufnahmen mit begrenztem Aufnahmeabstand. Hier wären u.U. auch 24mm möglich gewesen. 24mm hatte ich und es war mir meistens nicht weit genug, besonders für Innenaufnahmen. Auch hatte ich schon mal über einen 1.4x Konverter nachgedacht.

Die Farbaufnahmen sind nur mit Helligkeit, Kontrast und leichten Schärfen bearbeitet, teilweise geringe Korrektur der Horizontalen.

EXIF in den Bildern.


Es war die einzige Stelle, an der der Mond zu sehen war!!
Wenn man an dieser Stelle steht, sieht man das Haus in dieser Form, das Auge gleicht natürlich den Verlauf in der Perspektive aus.


1) das Original Bild mit Mond
der ist bei 17mm natürlich recht klein, hat aber in der Vergrößerung noch Strucktur!
img2015_05_27_190151-Bearbeitet.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100




2) eine Alternative, jedoch stören mich die anderen Häuser
img2015_05_27_184657.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




3) eine "normale" Perspektive, finde ich aber langweilig, könnte in S/W besser sein
img2015_05_27_184935.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




4) links die anderen Häuser geschnitten
img2015_05_27_185600.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100




5) und noch eine ganz extreme Perspektive :)
img2015_05_27_185250.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr interessantes Motiv, das zum „Spielen“ einlädt. Insbesondere auch das kleine grüne Pumpenhäuschen lässt sich vielfältig in das Bild mit einbauen.
Beim Mondbild finde ich die Perspektive etwas ungünstig, aber sie wird ja durch die Position des Mondes bestimmt. Die harte s/w Ausarbeitung mit vollem Tonwertumfang gefällt mir außerordentlich gut. Das 17er TS ist ein hochinteressantes Objektiv und völlig überzeugend wie man hier sieht.

Gruß
Klaus
 
Hallo Dierk, danke für die weiteren Beispiele; aber mich holst Du leider mit keinem der Bilder ab. Ich kann mit den ganzen Verzerrungen nichts anfangen. Sie machen das Bild kaputt.
Würdest Du denn sagen, dass Du in dem Beispiel tilt/shift optimal angewendet hast??
 
Hallo Dierk, danke für die weiteren Beispiele; aber mich holst Du leider mit keinem der Bilder ab. Ich kann mit den ganzen Verzerrungen nichts anfangen. Sie machen das Bild kaputt.
Würdest Du denn sagen, dass Du in dem Beispiel tilt/shift optimal angewendet hast??
in #3 und besonders #4 sind die WW Effekte minimal (finde ich), #4 ist ein crop und somit eigentlich kein extremes WW mehr.
Außerdem habe ich bei #3 die genaue senkrechte Ausrichtung nachträglich wieder etwas reduziert, also ganz leichtes Stürzen rein gemacht.
Ansonsten sind die Bilder senkrecht ausgerichtet, was auch immer "optimal" sein kann in jedem Einzelfall.

Weiter zurück geht nicht, da ich schon bei #1 in dem Beet um die alte Eiche stand und weiter zurück diese im Weg wäre. Weiter zur Seite ist in den anderen Bildern zu sehen, dann kommt die WW Verzeichnung noch stärker. Und bei längerer Brennweite kommt nicht alles drauf, oder ich muss stitchen - mit anderen Verzeichnungen.
Das Rathaus steht ca. 50m von meinem Fenster entfernt und ich werde sicher noch einige Versuche machen :)
VG
dierk
 
Vergleich von 16 bis 35mm

um mir und denen, die Vorbehalte gegen WW haben, klar zu machen, wie die Möglichkeiten in dieser konkreten Situation sind, bin ich eben noch mal mit der A7R und dem 16-35mm Zoom da gewesen. Es kam glücklicherweise kurz vorher die Sonne raus.

Meine Frage an die Spezialisten für Architektur:
sehr ihr eine andere Möglichkeit Haus, Brunnen und Mond aufzunehmen und die unnatürliche scharfe linke Ecke des Gebäudes auf #1 zu vermeiden??

Alle Aufnahmen etwas in Eile aus der Hand ohne eine horizontale oder vertikale Korrektur!! Darum geht es mir hier nicht.

Hier ist das Ergebnis.


6) ein Überblick mit Baum und Beet
img2015_05_30_184102.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100



7) etwa die Position von #1, direkt neben den Pfosten, die auf #12 zu sehen sind
img2015_05_30_183916.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100



8)
img2015_05_30_183927.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 20.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100



9)
img2015_05_30_183933.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100



10)
img2015_05_30_183939.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100



11)
img2015_05_30_183944.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100




12) und jetzt mit etwas mehr Abstand von der Straße aus,
da sind dann die Pfosten davor und mit längerer Brennweite ist die Pumpe weg :-(
img2015_05_30_184022.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 20.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100



VG
dierk
 
Hallo Dierk, du erlaubst? Ich würde es konservativ aufnehmen (vorher das Schild im Blumenbeet absägen und Beflaggung anordnen):



img2015_05_30_184102.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Gruß Andreas
 
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