CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Monitorprobleme SD14

fips

Aktives Mitglied
Grüße an das Sigmaforum
und Dank an die jenigen, die so breitwillig Auskunft geben, bzw. aus dem Nähkästchen plaudern. So hoffe auch ich, hier Hilfe zu folgenden Problemen mit dem Monitor meiner SD14 zu finden:
- Bildwiedergabe generell sehr unscharf, außer unmittelbare Bildanzeige nach Auslösung. In der Bildvorschau ist nur die Bildansicht 1fach vergrößert relativ scharf, wenn man 1-2 Sek. wartet bis sich die Scharfzeichnung eingestellt hat. In der Normalansicht und allen weiteren Vergrößerungen nach 1+ sind die Bilder derart unscharf, dass eine Fotobeurteilung an der Kamera nicht möglich ist.
- Einige male ist es vorgekommen, dass einzelne Vorschaubilder s/w angezeigt werden, dann ab 1+ vergrößert richtigerweise in Farbe wiedergegeben werden.
Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Grüße v. Foerster1
 
Hallo Foerster,

welche Firmware ist denn auf der Kamera?
Ich weiß, daß bei einer Firmware auch der Monitor verbessert wurde. Ich schaue gleich mal welche das war.

Ach übrigens, hast Du auch einen richtigen Namen?



Gruß



Jörg
 
N'abend
Das entgültige scharfsehen auf dem Monitor dauert immer ein paar sec (SD9). Bei der 14 evtl. auch? Zudem darf man die bescheidene Auflösung des Displays nicht vergessen.

Gruß
Markus
 
Die Bildschirmauflösung bei meiner guten alten Oly 2100 ist noch viel bescheidener, trotzdem recht scharfe Wiedergabe, auch in den Vergrößerungen. Ein verzögertes Scharfstellen, wie bei anderen Cams, wäre ja o.K., aber bei meiner SD14 ist dies nur bei 1fach vergrößert der Fall. Ansonten bleibts schwammig...

Gruß

Jens
 
Hi,
bei der SD14 dauert das 1-2 sec.
Vielleicht wären ein paar Bilder jetzt nicht schlecht.
Ist sicher nicht einfach,aber damit man mal einen Eindruck bekommt.
Gruß
Uwe
 
Werds probieren, wird aber bestimmt erst Morgen abend eingestellt.
Danke erst einmal bis dahin...

Gruß

Jens
 
Nach Grippe halbwegs genesen habe ich versucht die Problematik in Bildern einzufangen. Ist mir jedoch mit meinen Zweitkameras schlichtweg unmöglich. Die geringe Bildschirmauflösung lässt keine bildhafte Darstellung der Problematik zu, da die nuanciert geschärfte Darstellung in der einfach vergrößerten Bildvorschau auf der Abfotografierung des Monitors nicht erkennbar wird. Aber im I-Net gibt es dutzende Treads die diese Problematik beschreiben, so dass ich mich hinsichtlich der Schärfedarstellung zumindest nicht mehr alleine fühle... Das aber Vorschaubilder unvergrößert s/w angezeigt werden, ab einfach vegrößert dann in Farbe, scheint aber ein Novum zu sein (bisher 3mal so geschehen). War gestern bei einem Analog auf Digitalumsteiger Nikon, der dieses Problem einfach "weggewogen" hat, als er die Aufnahmen der SD14 mit dem 2.8 70-200 von Rosenblüten sah!!! Werde dazu noch etwas posten. Bis dann....
 
Ist schon alles richtig, bei der Bildvorschau und 1x Vergrößeren dauert es erst mal 1-2 Sekunden bis die Schärfe kommt - allgemein ist jedoch zu sagen das die Monitordarstellung der SD14 nicht das gelbe vom Ei sind, die Ansicht am PC wird dann deutlich besser.

Was auch stimmt ist, das der Monitor bzw die Darstellung manchmal spinnt. Das geht von versetzten Bildpartien, über verrauschte Streifen bis hin zur SW Wiedergabe - an was das liegt, keine Ahnung zumal das ganze manchmal wochenlang ok ist . Im Moment verdächtige ich mal einen zur Neige gehenden Akku. Die gespeicherten Files sind übrigens ok, es ist nur die Vorschau in der Cam die manchmal spinnt.
 
Akku mit Folgen

Hallo eyvindur,
bei der Bildvorschau stellt sich gar nichts scharf. Erst und nur bei der einfach Vergrößerung. Aber ist mir mittlerweile egal, da für eine wirkliche Schärfebeurteilung der Monitor sowieso nicht geeignet ist. Am PC ists dann aber zu spät... Aber was du bezüglich der Akkus mitteilst, erlebe ich auch mit ganz anderen Folgen bei meiner SD14. AF ruckelt beim 70-200 APO HSM, Hilfslicht und Auslöser spinnen abwechselnd, ab Halb-Voll-Anzeige obwohl incl. Blitz noch gut 50 Auslösungen möglich sind. Bei Billigakkus ist dies besonders deutlich, aber auch der Originale ist nicht viel besser. Hilft da der PG-21???

Gruß Jens
 
Zurück
Oben