CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Monochrome Speicherstadt...

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Guten Abend,

die Idee kam mir gestern Abend, als ich Nr 27 aus meinem Hamburg-Thread (klick mich) für den Thread ausgewählt habe. Als ich die nasse, nächtliche Szene so betrachtete, kamen mir unwillkürlich Photos von Holger (Hofo) in den Sinn, bei denen ich über die Wirkung, die solche Aufnahmen in sw erzeugen ziemlich erstaunt war...

Also habe ich mich jetzt, in meiner akuten Begeisterung für Silver-Efex daran gemacht, mich auch an einer solchen Stimmung in sw zu probieren. Ich muss das Tool wohlbemerkt noch ein bißchen kennenlernen ;)

Ich zeige diese sw-Aufnahmen bewusst nicht im HH-Thread, weil ich zum einen keine Bilder doppelt zeigen will und zum anderen sw da imho momentan irgendwie nicht reinpasst. Eins habe ich drin, wirkt irgendie fremd, der Kontrast zu den Farbaufnahmen ist mir zu groß. Vielleicht kommt das aber ja noch ;)

So, genug der Laberei, los geht's. Enjoy it ;)

VG Jan

#1​

P1070476-Bearbeitet.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 12.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
#2​
Speicherstadt HDR 4-Bearbeitet.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 11.0 mm
  • ƒ/11
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
Habe ich schon erwaähnt, dass Silver-Efex Laune macht? Manchmal macht der Kauf dieser dollen Photo-Zeitschriften doch Sinn...​

Moin,

dass die 2 nicht ankommt, kann ich verstehen. Wollte mal gucken, ob es geht. Geht nicht, ist mir jetzt auch klar, nachdem ich es anfangs ganz witzig fand, habe ich es satt gesehen und kann dem jetzt selber nichts mehr abgewinnen...

VG Jan

Hallo Jan,

grundsätzlich stört mich nicht das Korn in Bildern. Aber in beiden Beispielen finde ich den Himmel gegenüber dem Rest zu unterschiedlich. Im ersten Bild ist der nasse Pflastersteinboden sehr klar und wirkt eher ohne Korn. Dagegen der Himmel eben schon. Das wirkt auf mich etwas seltsam.
Bild 2 ist mir zu "mau" in der Ausarbeitung und der Effekt bzgl. Korn ist wie in Bild 1. Hier würde ich vielleicht einen Anschnitt versuchen und die Perspektive korrigieren. Beide Motive eignen sich meiner Meinung nach für B&W.

Viele Grüße
Richard

...kamen mir unwillkürlich Photos von Holger (Hofo) in den Sinn, bei denen ich über die Wirkung, die solche Aufnahmen in sw erzeugen ziemlich erstaunt war...
...danke für die Blumen:) - Nr. 1 ist ja wirklich vom Motiv her mit dem nassen Boden ähnlich wie meine Aufnahmen, auf die du dich beziehst. Ich würde allerdings noch versuchen, ein wenig mit SEP auszuprobieren, um (a) im Boden das schwarz noch ein bissen "satter" zu kriegen und (b) irgendwas mit dem Himmel anzustellen. Im Original wirkt das mit dem lila-Ton in Richtung "blaue Stunde Stimmung" richtig gut, hier in dieser s/w Umsetzung sieht es etwas "ungesund" (mir fällt gerade nichts ein, wie ich es besser beschreiben könnte:)) aus.

Gruß, Holger

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte - hab mir erlaubt das "Original" runterzuladen und selbst 5min durch SEP2 zu jagen. Mit dem relativ kleinen JPEG als Ausgangsbasis sind nicht wirklich subtile Anpassungen möglich, aber ich will ja nur verdeutlichen, was ich oben versucht habe verbal auszudrücken. - Und falls du nicht damit einverstanden bist, dass ich hier ungefragt etwas von dir bearbeite und einstelle, bitte kurze Info an Mod, dass dieser Beitrag wieder gelöscht wird.

Gruß, Holger

90993-830d749af4a917333b4e2b9703dfaae8.jpg

Moin Holger,

grundsätzlich bin ich nicht so der Freund von "Fremdbearbeitungen", in diesem Fall aber in Ordnung, weil Deine Version voll daneben ist (sorry, letzteres war ein kleiner Scherz).

Ernsthaft: ich war auch in der Richtung unterwegs, mir waren dann aber die tieferen Töne, z.B das Leuchtturm-Dach einfach zu dunkel und zeichnungslos. Aber auch global für meinen Geschmack zu dunkel.

Meine gezeigte Version erschien mir unterm Strich sehr ausgewogen. Aber Du hast Recht, der Himmel ist noch ein bisserl komisch. Bin ja SEP Anfänger, werde mir das Bild am WE dahingehend nochmal vornehmen.

Danke für Deinen Hinweis...

VG Jan

Moin,

erstens kommt alles ansders und zweitens als man denkt.

Bin ja SEP Anfänger, werde mir das Bild am WE dahingehend nochmal vornehmen.

dazu bin ich natürlich nicht gekommen ;)

grundsätzlich stört mich nicht das Korn in Bildern. Aber in beiden Beispielen finde ich den Himmel gegenüber dem Rest zu unterschiedlich. Im ersten Bild ist der nasse Pflastersteinboden sehr klar und wirkt eher ohne Korn. Dagegen der Himmel eben schon. Das wirkt auf mich etwas seltsam

Danke für Deinen Kommentar, Richard, habe eine Weile drüber nachgedacht, ich fand die Anmutung sehr "Film-Real" ;) Nun hat Wolf es mir abgenommen, dazu was zu formulierenm. IN einem anderen Thread:

Korn ist wesentlich unregelmäßiger und weicher in der Struktur und ist am intensivsten in den Mitteltönen, während es zu den Lichtern (bis hin zu Dmax) und den Schatten (bis hin zu Dmin abnimmt.

Beste Grüße, Jan

Zurück
Oben