CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Morgennebel am Staffelsee

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Lange hatte mal wieder auf Gelegenheit für Nebelbilder gewartet.
Neulich am Staffelsee hatte ich Glück. Dieses hier gefällt mir persönlich besonders.
Gruß
Manfred

_29002.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 82.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 560

Ein Klassiker - gefällt! Ich würde ggf. den Kondensstreifen rechts oben verschwinden lassen.

Gruß, Holger

Moin Manfred,

große Klasse, für mich ein Traum von Nebelfoto! :daumenhoch_smilie:
O.K. Kondensstreifen könnte wirklich weg!

Gruß, Gerd

Hallo Manfred,
das sieht aus wie von Hand gemalt, so zart die Farben, so anmutig das Licht, eine wahre Komposition!

Ein absoluter Volltreffer! Bin neidisch! :eek: :rolleyes:

Gruß Ron

Das mit dem Kondensstreifen stimmt, aber das ist auch das einzige was ev. stört!

Kann mich nicht satt sehen an dem Bild!

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.
Ja, der Kondensstreifen gehört weg.

_29002 EX.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 82.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 560

Hallo Manfred,

schliesse mich den positiven Kommentaren an, gefällt mir sehr gut.
Kann es sein, dass das Bild etwas nach links kippt?

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Manfred

Schliesse mich ebenfalls an. Sehr schön, wie die Landschaft im Hintergrund immer stärker verschwimmt.

Viele Grüsse
Jörg

Das freut doch das Fotografenherz wenn ein Bild so gut ankommt. Danke !

Gutes Teamwork von Mutter Natur und Fotograf. :daumenhoch_smilie:

Und noch die Retusche des Kondensstreifens... Jetzt gefällt es mir richtig gut. Aber ich bin auch bei Michi und denke, ich hätte es vielleicht eine Winzigkeit im Uhrzeigersinn gedreht. Nur einen Hauch... Ein schönes Bild! Klassiker!

LG Robert

P.S. Und wenn ich mir zur Zeit die ganzen Naturaufnahmen im Forum anschaue, stelle ich einmal wieder aufs Neue fest, das Deutschland einfach sehr schöne Ecken hat.

Hallo Manfred,

ein wunderbares Bild. Gefällt mir sehr gut.

... stelle ich einmal wieder aufs Neue fest, das Deutschland einfach sehr schöne Ecken hat ...

Da kann ich nur zustimmen. Es sind vielleicht eher kleinere Gebiete und vermutlich kennen wir diese einfach und sehen sie sehr oft. Damit werden vielleicht die Landschaften aus Amerika, Asien, Afrika, Australien und dem sonstigen Europa eher als besonders wahrgenommen. Vermutlich geht es dort den Einheimischen ähnlich.

Viele Grüße
Richard

Ja schon... Aber man muß auch verflixt lange suchen...

Hm... so schwierig finde ich es gar nicht. Ich glaube, wir stellen unser Licht auch gern mal unter den Scheffel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es uns schwer fällt zu sagen, dass es hier einfach ziemlich schön ist. Beispiel: Ich hatte Besuch aus Zentralspanien hier. Die waren völlig aus dem Häuschen über das viele Grün - in der Stadt (Stuttgart) und dem Umland. Für die Gäste schien es "paradiso" zum Leben zu sein... Interessant, wenn man mal einen Blick von außen genannt bekommt.

LG Robert

Hm... so schwierig finde ich es gar nicht. Ich glaube, wir stellen unser Licht auch gern mal unter den Scheffel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es uns schwer fällt zu sagen, dass es hier einfach ziemlich schön ist...
Hmmm, wenn man einmal durch die Weiten der nordischen Fjells, Gebirge und Wälder gelaufen ist, ist man für unsere Kulturlandschaft ziemlich versaut... ;) Nicht umsonst suche ich ständig nach wilden, vergessenen Ecken...

Ich habe einmal eine GEO-Reportage über die letzten Urwälder Europas gelesen (ich meine, der Rothwald wäre auch dabei gewesen; Ist schon ziemlich lange her...)... Dem durch Kulturlandschaft geprägten Reporter war die Gegend wohl sehr unheimlich bis zur echten Beklemmung und so schloß der Beitrag mit den Worten "Kein Ort für Menschen..." Mag sein, das viele so denken... Aber diese Art Wälder und Natur ist meine Welt und davon finden sich hierzulande nur noch winzige Bereiche, die man dann meistens nicht einmal betreten darf... Wir als Art machen die Natur kaputt und verbieten naturnahen Menschen das Betreten der kläglichen Reste, was sich dann "Naturschutz" nennt. Was ich als "Naturmensch" und Photograph davon halte, muß ich wohl nicht deutlicher ausführen... Ich komme mir manchmal vor wie mein Namenspate im Fell in einem kleinen Gehege... :(

Seltsam, zu welchen Gedanken einen Manfreds Bild, das trotz des modernen Bootes im Bootsschuppen Einsamkeit transponiert, verleitet... Dafür dann auch das "Danke"...

Gruß
Wolf

Kulturlandschaft ziemlich versaut ? Warst du mal in anderen Ländern Mitteleuropas? Will ja hier keinen Ländervergleich lostreten, nur bin ich der Meinung das unser Deutschland da doch immer noch gut wegkommt. Die Flüsse und Wälder sind längst nicht mehr in so desolatem Zustand wie sie schon einmal in den 70er Jahren waren. Die Flüsse wesentlich sauberer trotz der nicht gerade weniger gewordenen Nutzung durch die Binnenschifffahrt, die Belastung durch Düngung ebenso. Warum gibt es sonst wieder vermehrt Fische die so gut wie weg vom Fenster waren bei uns. Auch den Greifvögeln geht es wieder besser und gerade die sind doch ein eindeutiges Indiz für bessere Zustände, denke ich.
Zudem kann man ein so dicht besiedeltes Land wie Deutschland nicht vergleichen mit Ländern wie z.B. den Skandinavischen.
Wir sind einfach zu viel Menschen für die zur Verfügung stehenden Fläche.

Also hier im Süden Deutschlands finde ich immer noch genügend Gebiete die meinen Ansprüchen von "unberührter Natur" relativ nahe kommen. Ein bisserl suchen muss man natürlich schon.

Gruß, Stefan

Kulturlandschaft ziemlich versaut ?
"Für die Kulturlandschaft versaut" meinte ich. Will sagen, ich kann emotional nicht viel damit anfangen...

Warst du mal in anderen Ländern Mitteleuropas?
In fast allen... Gerade Frankreich und auch Spanien haben teilweise noch sehr wilde, dünnbesiedelte Gebiete (Massif Central/Cévennes in F, aride Hochgebirgsbereiche in E). Dagegen sind z.B. die Alpen zum Vergnügungspark verkommen...

Also hier im Süden Deutschlands finde ich immer noch genügend Gebiete die meinen Ansprüchen von "unberührter Natur" relativ nahe kommen. Ein bisserl suchen muss man natürlich schon.
Ist mir oft genug schon zu voll, die Wälder zu gepflegt. Ich bin ich Norwegen einmal 3 Wochen gewandert und habe nur einen Norweger getroffen... Das ist echte Wildnis, die manchen für's Leben prägt, mich auch. Ich habe oft genug "Heimweh" nach Midnattsolens Landet... ;)

Gruß
Wolf

Gratulation zu dem gelungenen Bild, einfach klassisch schön. Allein die Vielzahl der Kommentare und die Diskussion über unserer Landschaft zeigt, dass man sich damit beschäftigt, und das sagt alles!

... Wir als Art machen die Natur kaputt und verbieten naturnahen Menschen das Betreten der kläglichen Reste, was sich dann "Naturschutz" nennt. Was ich als "Naturmensch" und Photograph davon halte, muß ich wohl nicht deutlicher ausführen

... Dafür dann auch das "Danke"...

Gruß
Wolf

Da bin ich mit Wolf einer Meinung. Ja, es gibt sie noch die schönen Landstriche, im Süden, im Osten (z.B. Elbsandstein Gebirge, wo ich gerne mal hin möchte), und ich kenne das auch von meiner nichtdeutschen Verwandtschaft, die unsere grünen Wälder bei Sonnenschein im Mai bewundern, von November bis Februar dann eher weniger.
Aber zeigt nicht das Entfernen des Kondensstreifens schon, wie schwierig es geworden ist, Landschaftsbilder ohne Zivilisationseinwirkung zu zeigen?
Visuelle Umweltverschmutzung ist nachrangig im Bewusstsein geworden. Die norddeutsche Tiefebene ist zum Aufstellplatz für Windräder verkommen, den vielen Naturparks droht das ebenfalls. Was geschieht mit den einstmals schönen Dachlandschaften in deutschen Kleinstädten und Ortschaften? Sie werden mit Solarpanels bis zur Unkenntlichkeit vollgepflastert. Und auch das nächtliche Natriumdampfdeutschland ist schon lange nicht mehr ansehnlich.

So freue ich mich über jedes gelungene Landschaftsbild so wie das von Manfred.

Viele Grüße
Klaus

Zurück
Oben