CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Morgennebel

R/C 107

Aktives Mitglied
Morgennebel:
Morgennebel.jpg
  • LEICA - D-LUX 3
  • 25.2 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß von der Küste
Wolfgang-Paul

P.S.:600 x 410 Pixel sind mir eigentlich zu wenig.
Das Bild wirkt in der Größe nicht.

Beantrage doch einfach die PN-Funktion. Dann kannst Du auch Bilder mit max. 800 Pixeln pro Seite einstellen. Dafür mußt Du einfach bloß einen Administrator anschreiben, z.B. Canonfantom.

Sehr hübsches Bildchen. Auch der Rahmen paßt gut dazu. Es könnte vielleicht noch etwas mehr Schärfentiefe vertagen. Die Bäume im Mittelgrund sind meines Erachtens nach etwas unscharf.

Grüße
Volzotan

Du hast Recht.
Ich komme von der analogen Fotografie und mag nicht gerne an meinen Fotos
"rumschrauben", obwohl ich die Bildbearbeitung mit CS 5 und ACDsee pro 5 beherrsche.
Das Bild von der "Blauen Stunde" wurde auch nicht bearbeitet.
Bei dem Bild des Morgennebels finde ich die gewisse Unschärfe nicht schlimm,weil die Situation insgesamt durch den Nebel "weich" erscheint.
Ich stelle noch ein ähnliches Bild ein.Das ist auch "Out of Cam".
Morgennebel bei Sonnenaufgang
Sonnenaufgang.jpg
  • LEICA - D-LUX 3
  • 18.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • -1

Auch sehr schön.

Wieso magst Du an den Bildern nicht rumschrauben wollen? Gerade das Frickeln im Positivprozeß war doch das Salz in der Suppe bzw. essentieller Bestandteil der Bildentstehung zu Zeiten der analogen Photographie.
In der Hinsicht bietet das Arbeiten mit RAW-Formaten und der Nachbearbeitung der "entwickelten" RAW-Dateien in z.B. PS eine ganz hübsche digitale Umsetzung der klassischen Dunkelkammerwerkelei.

Grüße
Volzotan

Hello!
die beiden Bilder sind gut, keine Frage!
Dem 2. würde auch durchaus eine kleine Farbkorrektur gut stehen. Das Orange ist auf meinem kalibrierten Bildschirm schon sehr heftig, bei so wilden Kontrasten neigen die Digis leicht zur Übertreibung.
Tatsächlich komme ich auch aus dem analogen Zeitalter und praktiziere das auch nach wie vor mit eigener Duka und 2 Vergrößerern und denke was analog klar und deutlich geht (Farbkorrekturen , Ausschnitte, Solarisationen, Abwedeln etc.) das kann mit der Digi auch gemacht werden eben mit PS und Co. Also ich sehe da keinen wirklich großartigen Unterschied bzw. Widerspruch, außer das mein Umgebungslicht heller ist.
cu Jack

Zurück
Oben