CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MP4 Video zu DVD-PAL umwandeln

JosefG

Rookie
Guten Tag,
habe mir eine Sony DSC-H20 zugelegt, die auch Videos im MP4-Format macht. Wie bekomme ich diese Video-Clips nun auf eine DVD-PAL?​

Die Bildwiederholungsrate ist beim Original 29,97 bei der DVD jedoch 25 B/sec. Das MP4 hat eine Größe von 1280 x 720, die DVD aber nur 720 x 576.​

Gibt es ein Konvertierungsprogramm? Habe mal mit herkömmlichen Konvertierern probiert; dabei werden die von MP4 auf MPG2 konvertierten Videos leider etwas ruckelig im Bewegungsablauf. Auf dem PC läuft das MP4-Original jedoch anstandslos.
Schöne Dank für Eure Hilfe.​

Grüße​
JosefG

Videos bearbeiten

Hallo,

da würde ich mal Nero versuchen. Allerdings bist du hier im falschen Forum. Ich würde Dir da ein Forum empfehlen, in dem es um Nero oder Videobearbeitung geht. Die gibt es zuhauf und die sind für Deine Frage kompetenter.

MfG. Emil

Die volle Auflösung kannst Du nur auf einem Computer abspielen. DVD hat eine maximale Auflösung von 720-576. Mehr kann ein PAL Fernseher nicht wiedergeben. Mehr geht nur mit HDTV, aber das kann kein normaler DVD Player. Da brauchst Du Blueray. Und natürlich einen HDTV Bildschirm.

Schönen Dank Emil!
Ein Kollege hat mir gesagt, daß das mit der Umrechnung von NTSC (29,97 Bilder/sec.) auf PAL (25 B/sec.). zum RUCKELN kommen kann. Er erkundigt sich gerade in Videobearbeitungsforen für mich.

Schöne Grüße
Josef​

Hallo,

ja klar, jede Umwandlung wirkt sich mehr oder weniger negativ auf das Ergebnis aus. Aber wenn Du einen aktuellen Encoder verwendest, hält sich der Qualitätsverlust in Grenzen.

Der Encoder von NERO ist meines Erachtens einer besten. Aber auch der zum Abspielen verwendete Decoder spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Auf dem Computer verwende ich da POWERDVD oder VLC.

Beim DVD Player hat man auf den Decoder natürlich keinen Einfluß, weil der ja fest in der Hardware integriert ist. Aber die sind meist gut. Besonders bei aktuellen Geräten. Die können alle möglichen Formate decodieren und meist auch Fotos (JPG usw) wiedergeben.

Aber such Dir für dieses Thema echt ein anderes Forum. Das sprengt hier den Rahmen eines Foto Forums. An Software ist Nero ja bei vielen CD und VD Brennern dabei und oftmals auch "Powerdirector" von Cyberlink, das für diesen Zweck auch gut wäre. Aber Du mußt Dich schon selber auch damit befassen, sonst wird das nichts, wenn Du immer nur andere anbaggerst um Dir zu helfen. Es ist keine gute Lösung, andere auf die Suche nach "Know How" zu schicken. Das können sich nur ganz Reiche und Politiker leisten :z04_motzer:

MfG. Emil

Zurück
Oben