...dies war jetzt natürlich gemein von mir, aber ich wollte genau Euren Eindruck hierzu wissen. Habe dieses Bild mal wieder über ein Tool von Tapaz laufen lassen und leider kommen dann solche Ergebnisse zustande. Es gibt sicher Anwendungsfälle wo dieses Tool seinen Sinn macht. Allerdings komme ich zum Schluss, dass dies wohl eher nichts für mich ist.
Da hast Du uns aber schön veräppelt...
Ich habe oft den Eindruck, daß viele Plug ins oder Tools im Grunde nur den Spieltrieb befriedigen, aber nicht ernsthaft/sinnvoll angewandt werden (können). HDR ist so ein Beispiel. Man kann damit natürlich die üblichen, beliebten Tonemapping Effekte kreieren, die ich noch nie ab konnte, man kann aber auch bei zweckbestimmter Anwendung und Verständnis dessen, was da abläuft, Aufnahmen schaffen, die riesige Kontraste wie unser Auge überbrücken und augenrichtig wieder geben... Seltsamerweise wird/wurde letzteres kaum gemacht, dafür aber zuhauf getrickst, daß sich die Monitorscheibe wellt... Irgendwann kann man dann diese Effekte/Gimmicks nicht mehr sehen, mit denen im Grunde lausige Fotos aufgepeppt werden...
So jetzt habe ich mich aber noch mal mit dieser für mich grandiosen Landschaft hingesetzt und das Bild mittels Boardmitteln von Aperture entwickelt....
Das sieht natürlich gleich ganz anders aus! Trotzdem verträgt diese Interpretation durchaus etwas mehr Partialkontrast (würde im Labor der Split-Gradations-Technik entsprechen). Die Schatten sind auf jeden Fall tief genug, aber Mitteltöne und die Wolken brauchen a bisserl mehr Biß...
Dafür brauchst Du kein besonderes Tool oder Plug in, obwohl dies die Arbeit natürlich bequemer macht, das geht auch problemlos mit Bordmitteln:
Du überlagerst (wörtlich zu nehmen: Überlagerungs-Modus!) das Bild mit einem High Pass mit sehr großen Radius mit nicht allzu steiler Gradation (also nicht der übliche HP zum Schärfen). Und ich meine wirklich GROSS, bei einem solchen Pano in der Größenordnung von 600...1000px (da muß man ein bißchen probieren: Die Größe des Radius bestimmt, ob Halos oder nicht!). Mit einer entsprechenden Maskierung kannst Du den Effekt dann auf die gewünschten Tonwerte lenken. Probier's halt einfach mal aus, das Bild ist es in jedem Fall wert!
Gruß
Wolf