CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Na was gibt's denn da?

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin!

Den ein oder anderen mag dieses Photo vielleicht an ein Anderes erinnern, dass ich hier vor geraumer Zeit mal gepostet habe; geht mir auch so
a_icon69_66a972bf.png

Canon A1 + Canon FD 85 f1,8 auf APX100 @150ASA in Rodinal. Scan: EPSON 2450 PHOTO mit VueScan. Leichte Kontrast- und Gradationsanpassung in LR4.

Scan-130619-0002.jpg
  • Epson - Perfection2450
bitte klicken, ist 'ne Miniaturansicht

Mein erster APX und ich mag ihn. Und der Film kommt im furchtbaren Rodinal (habe wieder bei 'nem Bekannten entwickeln lassen, der auf Rodinal schwört) imho ganz hervorragend! Wird im KB-Bereich bei mir den FP4 definitiv ablösen. Der APX arbeitet imho deutlich härter, insbesondere, wenn man ihn etwas kürzer belichtet und trotzdem eine Standard-Entwicklung durchführt. Wird wohl mein KB-Standard-Film im 100ASA-Berich, gefällt mir richtig gut! Beim FP musste ich nach dem Scannen deutlich stärker an den Kurven reißen, um was ansehnliches rauszubekommen...

Viele Grüße, Jan

Hallo Ludwig,

Danke für Deinen Kommentar, allerdings hat der Begriff "Schnappschuss" irgendwie immer ein wertendes G'schmäckle...

Weißt Du, wenn ich Bilder von meinen Kindern im öffentlichen Raum zeige, dann ja grundsätzlich solche, auf denen sie nicht eindeutig identifizierbar sind. Mag albern klingen, aber in den unendlichen Weiten des world-wide-web fühle ich mich so einfach behaglicher. Bilder wie dieses werden schnell mal als "schöner Schnappschuss" bewertet. Zwar im positiven Sinne, aber dennoch hat für mich der "Schnappschuss" doch auch immer eine wertende Intention. Das Portraitieren von Kindern lebt aber absolut von der situativen Photographie. Man muss schnell handeln, die richtige Situation erfassen, unglaublich schnell entscheiden, welche Wirkung man über Brennweiten- und Blendenwahlt erreichen will. Und analog ist das nochmal eine größere Herausforderung als digital, insbesondere, wenn man keinen AF hat. Natürlich kann das dann auch mal schnappschussartige Züge haben, das Enstcheidende ist aber, dass man eben nicht einfach drauf hält, sondern dann doch nochmal abblendet, den Winkel, die Brennweite oder die Perspektive anpasst.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich ein Meister der Kinderphotographie bin (wobei auch gestandene Photographen sagen, dass Väter die besten Bilder ihrer Kinder machen), oder irgendwelche "Leistungen" darstellen. Und sicherlich ist die erforderliche Speed nicht vergleichbar mit Wolfs Hunde-Photographie.

Kinder zu photographieren bedeutet (für mich), Unbezwungenheit und Lebensfreude einzufangen und ein Stückweit zu konservieren, erlebbar zu machen. Dieses Bild transportiert imho eine gewisse "statische Lebendigkeit"...

Nur mal meine Intentionen zu "solchen" Photos...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Weißt Du, wenn ich Bilder von meinen Kindern im öffentlichen Raum zeige, dann ja grundsätzlich solche, auf denen sie nicht eindeutig identifizierbar sind. Mag albern klingen, aber in den unendlichen Weiten des world-wide-web fühle ich mich so einfach behaglicher.

hier bin ich voll bei Dir! Von mir findest Du nur mein Foto aus 1968 im Netz (mein Profilbild, hat mein Vater gemacht, ich habe es gescannt und arg beschnitten), und von meiner Familie würde ich auch nichts ins Netz stellen das irgendwelche Rückschlüsse zulässt.

Wenn Du als Schnappschuss definierst, dass es relativ schnell gehen muss, Du durch Zufall oder weiser Voraussicht die richtigen Einstellungen und Deine richtige Position gewählt hast, ist natürlich jedes Foto eines unberechenbaren oder nur bedingt steuerbaren Lebewesens ein Schnappschuss. Wenn Du aber die weise Voraussicht schon wieder als Kriterium nimmst, war das kein Schnappschuss mehr - egal, Hauptsache ich habe ein schönes Erinnerungsfoto für's Familienalbum und die anderen etwas zu diskutieren. :z04_bier01:

Gruß
Jürgen

Hallo Ludwig,

ich wollte mit dem Begriff Schnappschuss Deine Aufnahme nicht abwerten :)

Das habe ich auch nicht angenommen ;) Ich wollte bloß mal meine Intentionen/Gedanken loswerden, weil der Begriff im Allgemeinen oft wertend genutzt wird; Du hast mit halt den Anstoß gegeben, diese Gedanken mal "zu Papier" zu bringen ;)

Gruß Jan

Hallo Jan,

eine Aufnahme, die Erinnerungen an die eigene Kindheit aufflackern lassen.
Ein Bild das eine Geschichte erzählt und Raum für Spekulationen lässt. :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi

Also mir gefällt es gut, wenn Jan fotografiert und die "Anna log" :daumenhoch_smilie: mit dem S/W Scan finde ich das sehr gut gelungen

:z04_bier01:

Hallo Jan...es ist ein genialer Film, der APX,...habe heute einige am Bürgerfest in Regensburg durchgeschossen! ...gefällt mir sehr gut das Bild!

Hallo Jan,

mit dem Schwarzweismaterial kenne ich mich zwar nicht aus, aber das Bild von Deinen beiden "Zwergen" finde ich richtig stark! Übrigens auch einen schönen Gruß von meiner Frau, sie findet das Bild auch Klasse!

Gruß
Eckhard!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Solche Photos sind für mich etwas ganz besonderes, weil die extreme Neugier und Unbefangenheit - die uns Erwachsenen leider weitestgehend abhanden gekommen sind - der Kinder ohne Mimiken oder Gesichter zu zeigen transportiert wird...

Ich bin noch die Antwort auf den Titel schuldig: es handelt sich um einen Schweinestall im Wildpark Lüneburger Heide, in dem ein beachtlicher Wollschwein-Sauhaufen zu sehen war ;)

VG Jan

...wobei auch gestandene Photographen sagen, dass Väter die besten Bilder ihrer Kinder machen)...
Kinder zu photographieren bedeutet (für mich), Unbezwungenheit und Lebensfreude einzufangen und ein Stückweit zu konservieren, erlebbar zu machen. Dieses Bild transportiert imho eine gewisse "statische Lebendigkeit"...
...

Moin Jan,
nur Väter?
Deine Intention kommt hier sehr schön raus - diese Körperspannung zeigt die Begeisterung, etwas Neues zu sehen, sehr gut!

Zurück
Oben