CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nahlinse für das 18-200 DC OS

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute mal endlich raus und Photos machen .... Pustekuchen ... war nicht drin ... nur schwarze Wolken und Regen heute.

Nun ja ... da habe ich mal wieder herumgebastelt!

Ich hatte da noch so eine Handlupe. die habe ich dann versuchsweise mal vor das 18-200er vorgehalten und durch den Sucher geguckt ... sah zumindest mal interessant aus.

Dabei viel mir auf, dass das Teil zufällig genau den richtigen Durchmesser hatte. Ich habe dann entschieden, die Lupe umzubauen!

Ich habe dann den Handgriff abgedrehmelt, und einen 72mm Filterring reingeklebt ... passte wie die Faust auf's Auge. :)

sample 5.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
sample 6.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

sample 3.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
Photos Polaroid X530

Höchst erstaunlich finde ich die ersten Testaufnahmen ..... wo doch immer geschrieben wird, dass man mit Makrolinsen (geschweige denn Lupengläsern :z04_auslachen:) keine Bildqualität kriegen sollte??

sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 173.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Zu der zweiten Aufnahme darf angemerkt werden, dass sie aus der Hand mit OS gemacht ist. 1/10s bei 173mm Brennweite

Im Unterschied zum Zwischenring kann man mit diesem Tool alle Brennweiten (selbst also 18mm) nutzen. Letztlich interessanter ist aber doch Uwes Zwischenring, der so optimal zu der Optik passt, dass man bei 200mm Brennweite einen Fokusbereich von ca. 5cm bis 3,5m hat. Mit der Nahlinse kommt man maximal ca. 35cm von der Frontlinse weg. Das ist dann allerdings für alle Brennweiten gleich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben