CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nahlinse von Canon oder Hoya

tracker

Mitglied
Hallo Leute,
ich will mir ein

Hallo Leute,
ich will mir eine Nahlinse für mein 300mm F/4 zulegen. Bei diesen Linsen gibt es allerdings große Preisunterschiede. Die original 500D kostet ca. 130 Euro, wobei z.B. eine Linse von Hoya fast 100 Euro billiger ist. Nun frage ich mich ob die Canon das wirklich wert ist, bzw. ob die Linse von Hoya so viel schlechter ist.

Hallo Tobias,

die 500D ist

Hallo Tobias,

die 500D ist ein Achromat, d.h. sie besteht aus zwei ineinander eingepaßten Linsen die damit achromatisch korrigiert sind. Die Qualität ist eine völlig andere als die einer einfachen Linse, daher auch der Preisunterschied.

Gruß, Axel

Hallo Axel,

vielen Dank f&u

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich doch etwas mehr investieren müssen.
Geht eigentlich viel Qualität verloren, wenn man zwei solche Linsen kombiniert? (mal abgesehen vom Lichtverlust)

Hallo Tobias,

Du meinst, zw

Hallo Tobias,

Du meinst, zwei einzelne Linsen zu kombinieren, um die Dioprienzahl (oder Vergrößerung) zu addieren? Das habe ich früher mal gemacht, die Ergebnisse waren mäßig bis grausig.

Gruß, Axel

PS: ich habe bei ebay einen Achromaten für wenig Geld ersteigert (von Minolta). Die werden aber nur selten angeboten, es lohnt sich aber vielleicht mal reinzuschauen...

Hi,
@Axel: ok, dann lassen wi

Hi,
@Axel: ok, dann lassen wir das. Danke für den Tip mit Ebay - werd ich mal reinschauen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich so viel Zeit hab auf ein (günstiges) Angebot zu warten.

@Wolfgang: ok. Ihr habt mich überzeugt. Wenn man sowieso nur eine gebrauchen kann, ist der Preis ja sowieso noch rel. günstig.

Danke nochmal für die Tips
Tobias

Hallo Tobias

Nur so als Bem

Hallo Tobias

Nur so als Bemerkung: Beachte die verschiedenen Durchmesser der Nahlinsen! Die Canon Nahlinse gibt es als 77mm, wahrscheinlich aber auch in anderen Grössen.

Gruss
M;los

Hallo Milos,
ja ist klar - gi

Hallo Milos,
ja ist klar - gibt es in 72 und 77mm bzw. auch in 56mm für kurze Brennweiten. Trotzdem danke für den Tip.

Tobias

Zurück
Oben