CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naturparadies im Juragebirge

Bumblebee

Läuft öfters hier vorbei
Hoi zäme

Ich war die letzten Tage oft in einem kleinen Gebiet mit einem Föhrenwäldchen und schönen Magerwiesen. Ein Paradies für Fotobegeisterte. Orchideen, Schmetterlinge, Heugümper und viele andere Insekten die ich schon lange oder noch gar nie gesehen habe. Leider hat diese Jahr alles einen Monat früher geblüht als sonst. Und die lange Trockenheit hat ihr übriges dazu beigetragen das die meisten Orchideen schon verblüht sind, oder erst gar nicht zum blühen gekommen sind. Einige wenige hab ich aber doch noch erwischt.

Nr1. Grünliche Waldhyazinthe

IMGP1473-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Nr.2 Grünliche Waldhyazinthe

IMGP1457-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800

Nr.3 Rotes Waldvögelein

IMGP1587-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400

Nr.4 Rotes Waldvögelein

IMGP1453-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 800

Nr.5 Bienen-Ragwurz

IMGP1558-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Nr.6 Bienen-Ragwurz

IMGP1369-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800

Die bestimmung der Orchideen erfolgte nicht durch mich, ich habe da keine Ahnung. Ein Herr vom ansässigen Orchideenverein hat mich durch das Gebiet geführt und mir die wenigen blühenden Orchideen gezeigt und sie auch benennt. Ein grosses Dankeschön dafür.

To be continued ........

Viele Grüsse

Jogi

Hallo Jogi.

Eine feine Auswahl dieser wunderschönen Pflanzen :daumenhoch_smilie:.
Die Probleme, die du beschreibst, treffen auch für den Kaiserstuhl zu. Entweder schon verblüht oder gar nicht erst erschienen.

BTW: Ein Wirt erzählte uns, dass man in den Gebieten Löcher im Lößboden sehen kann. Die Stammen von den lieben Besuchern, welche die Orchideen ausgraben :mad:. Manchmal bin ich nicht in der Lage, es zu fassen.

Hoi Dario

Danke für Deinen Komentar.

Ein Wirt erzählte uns, dass man in den Gebieten Löcher im Lößboden sehen kann. Die Stammen von den lieben Besuchern, welche die Orchideen ausgraben :mad:. Manchmal bin ich nicht in der Lage, es zu fassen.

Ja es ist echt zum :z04_explodieren:Letztes Jahr wurde hier eine Hummel-Ragwurz ausgegraben. Das erste mal seit 30 Jahren das eine Pflanze gestohlen wurde. Ob die ausgegrabene Orchidee das überlebt hat ist fraglich. Man hat mir erklärt das die Hummel-Ragwurz in Symbiose mit den Föhren lebt und einen ganz bestimmten Pilz im Boden braucht um zu gedeien.

Viele Grüsse

Jogi

Zurück
Oben