CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nebel am Plansee

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Die letzte Woche habe ich am Plansee in Tirol verbracht. Die ersten Tage waren noch kalt und feucht, 100 Meter über uns schneite es. Mit dem Sonnenaufgang entstanden zauberhafte Nebelstimmungen.
Kommentare wie immer herzlich willkommen.
Schöne Grüße
Manfred

_32309-S.jpg

_32317-S.jpg

_32321-S.jpg

_32337-S.jpg

_32340-S.jpg

_32346-S.jpg

Moin Manfred,
wow! Schöne Stimmungen zeigst Du da! Die beiden letzten würde ich mir doch glatt an die Wand hängen! :)

Moin Manfred,

auch mich bezaubert diese Atmosphäre, die Du eindrucksvoll festgehalten hast. Das frühe Aufstehen hat sich jedenfalls gelohnt!

Könntest Du Dir im ersten Bild einen Beschnitt oben von rund 1/4 vorstellen? Ich habe das Empfinden, dass der Gegenhang dann nicht so schwer auf den Wolken liegt und das ganze passend zu den Wolken bzw. Nebel mehr Leichtigkeit bekommt.
Ebenso geht es mir im letzten Bild, wo ich evtl. sogar noch kräftiger in Richtung Pano beschnitten hätte. Die Bildwirkung wird eine andere, denn plötzlich ziehen die zart grauen Baumwipfel viel mehr Aufmerksamkeit auf sich.

#2 muss ich noch wirken lassen, da bin ich mit mir noch nicht im Reinen. Der kräftig blaue Waldkeil irritiert mich doch noch sehr.
In #3 + 4 fehlt mir ein klein wenig der Punkt zum Innehalten. Vielleicht hätte ich in #3 das Wasser unten sogar noch um mindestens die Hälfte beschnitten, um auch hier die Konzentration mehr auf die Nebelschwaden zu lenken?
#5 ist schön! Aber auch die untere Hälfte würde allein als Pano funktionieren.

LG, Gerd

Stimmungsvolle Serie, passt genau in die Jahreszeit. Ich sehe hier auch nicht unbedingt die Notwendigkeit zu weiterem crop.

Gruß, Holger

Hallo Manfred,

das sind die meditativen Momente, die ich selber als Fotograf liebe. Da kann ich so richtig schön loslassen. Besonders sagen mir die Aufnahmen 1 und 6 zu. Mein persönlicher Favorit ist allerdings Bild Nummer 5, weil dort die Trioler Berge mit einbezogen sind und die Sonne bereits das Morgenlicht sehr schön wiederspiegelt.

Viele Grüße
Richard

Moin Manfred,

ein Wort: Großartig! Insbesondere die 5, die 6 und die 2 haben es mir angetan; in dieser Reihenfolge.

VG Jan

vielen Dank für Eure lobenden Worte. Das erfreut das Fotografenherz.
Ich habe noch einiges mehr vom Plansee und werde heute oder morgen noch ein paar einstellen.
@südschwede: danke für Deine Anregungen. Ich werde auf jeden Fall ausprobieren, wie diese Vorschläge aussehen.
Herzliche Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
so verschieden können Geschmäcker sein. Bei Deiner Bilderserie bin ich über die Nr. #3 und #4 relativ schnell hinweggecrollt. Die Bilder #1; #5 und 6 sind für mich sehr stimmungsvolle Nebelbilder die mich auch zum zweiten und dritten Hinschauen veranlasst haben. Das absolute Hammerbild ist für mich allerdings die Nummer #2! Besonders das "blaue Dreieck" des Waldes ist für mich der Hingucker auf diesem Bild. Dieses Bild habe ich mir immer wieder angesehen und würde es mir sofort in mein Wohnzimmer hängen!

Bild 2, 4 und 5 sind meine Favoriten von deiner überaus gelungenen Serie.
Sehe ich da noch einen Vogel in Bild 4 ?
Klasse, Manfred !

Gruß, Stefan

Hallo Manfred,

Deine stimmigen Landschaftsbilder sind eine Wohltat für das Auge. :daumenhoch_smilie:
1 und 6 gefallen mir besonders.

Gruss Robi

Hallo Manfred,

schöne Serie. Für mich ein eindeutige Favorit ist die 5, dann noch Gerds Vorschlag mit dem Panobeschnitt von oben und das Bild wirkt richtig genial. Versuch einfach mal den Browser so zu legen, dass der obere Rand des Bildes abgeschnitten wird, das Bild wirkt geschlossener, stimmiger.

Gruss und danke für Zeigen!
Michi

Zurück
Oben