CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nebel im Geiranger Fjord

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

bei unserem Besuch im Geiranger Fjord gab es auch etwas Nebel der den Reiz der norwegischen Landschaft untermalte

Nebel im Geiranger Fjord.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Kommentare wie immer :z04_herz:lich willkommen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

eine sehr reizvolle Landschaft mit diesen schon herbstlichen Bäumen auf den kargen Felsen.
Irgendwie fehlt mir bei der Aufnahme etwas, das die Nebelstimmung besser transportiert, ich weiss aber auch nicht was und wie man es nun anders machen müsste.

Gruss Robi

Hallo Robi,

danke für Deinen Kommentar

Du hast recht, irgendwie fehlt da etwas, vielleicht ein Vogel der aus dem Nebel auftauchen würde. Das würde der Aufnahme etwas Leben einhauchen. War aber leider nicht da

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo

Was mir bei der Aufnahme fehlte sind etwas kräftigere Farben! So kommt es etwas "flach" rüber.

Hallo,

danke für Deine Anmerkung

Wetterbedingt waren an diesem Tag die Farben nicht kräftig, also kein Indian Summer Feeling

Ich habe bei der Bearbeitung der Aufnahme auch mal über LR Vorgaben einen Velvia Look ausprobiert, der widersprach aber absolut der Realität

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
auf welcher Seite ist denn das fotografiert? Ist das vom Dalsnibba, oder von der anderen Seite Richtung Trollstigen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

da erwischst Du mich jetzt voll auf dem falschen Fuß :z04_head_wall:

Kann ich Dir leider nicht sagen, einer meiner großen Schwächen das ich mir die ganzen Namen nicht merken kann
Wir haben uns eine umfangreiche Beschreibung der Reise zugelegt, mal sehen ob ich im Buch etwas finde
Jetzt wäre eine Kamera hilfreich gewesen die GPS Daten aufzeichnet

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
ich nehme an ihr seid auf den Dalsnibba gefahren. Dann müsstet ihr im oberen Bereich eine steile Sandstraße gefahren sein. Oben ist ein Parkplatz mit einem Kiosk der allerlei Tingeltangel verkauft. Ich muß gestehen, dass ich dort ganz gegen meine Überzeugung auch eingekauft habe. Nun ja, im Urlaub macht man manches ... Normalerweise werden alle Touris dort hinauf gefahren und tagsüber ist immer viel los; zumindest während der Hauptreisezeit. Gegen Abend versammeln sich dann die WoMo-Fahrer und übernachten dort, was wir natürlich auch gemacht haben. :D Bei einer sternenklaren Nacht ist das allerdings schon besonderer Anblick.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wir sind während der ganzen Fahrt im Geiranger Fjord auf dem Schiff geblieben und haben nicht den angebotenen Ausflug mitgemacht

Nach der Beschreibung der Tour könnte es dann doch Trollstigen sein

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
die Straße an der dieser Parkplatz liegt ist nicht der Trollstigen, aber sie führt dorthin. Unverwechselbar an diesem Parkplatz sind die Mülltonnen in Form überdimensionaler zerdrückter Zigarettenkippen. Müßte ich irgendwo noch ein Bild haben. Der Dalsnibba ist dem Bild der Hurtigruten im Hintergrund.

Gruß
Michael

Moin Ludwig,

auch mir geht es so, dass eine Nebel-"STIMMUNG" nicht recht aufkommen will.
Ich glaube dass es daher kommt, dass kein Übergang in den Nebel stattfindet, d.h. Du fotografierst mit noch freier Sicht in einen Nebel, der ziemlich abrupt hinter dem Berg beginnt.
Nur ganz rechts ist ein Verlauf über die Landschaft zu erahnen.

Ich denke da an viele Fotos von Nebellandschaften (über Wiesen, Bächen etc.), wo durch den mit der Entfernung zunehmenden Dunst und die damit immer verwaschenere Lanfschaft dieser Waschkücheneffekt besser transportiert werden kann.

LG, Gerd

Hallo Gerd,

Du hast natürlich recht, eine Stimmung wie bei flachem Nebel über Flüsse und Wiesen kommt bei dieser Aufnahme nicht auf

Der Thread müsste richtigerweise "Nebel über dem Geiranger Fjord" lauten

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben