CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue, gebrauchte k7 macht furchtbar unscharfe Bilder

cappy0815

Rookie
Tach zusammen,

ich stelle mich erstmal kurz vor ... keine Panik ... ganz kurz :)

Seit ein paar Jahren fotografiere ich mit einer Penatx k200 und konnte mich nicht beklagen.
Als Reisebegleiter nehme ich als Objektiv regelmäßig das TAMRON 18-200 mit und bin zufrieden. Zu Hause, bei shootings und Hochzeiten nutze ich zwei Sigma Objektive. Ein 15-50 HSM (ich glaube f3.5 - 5.3) und ein 50-150 f2.8 HSM ... und bin wirklich begeistert vom schnellen Fokus und der Bildqualität.

Ich arbeite etwa gleichermaßen mit den Teilautomatiken Tv und Ta sowie dem M-Modus.

Nun habe ich gebraucht eine k7 erworben. Quasi neuwertig beeindruckt mich die Kamera in der Bedienung von Anfang an ...

Nun zu meinem Problem. Bei der Nutzung ALLER besagten Objektive habe ich massive Probleme mit der Schärfe und Belichtung. Die Bilder scheinen leicht überbelichtet und vor allen Dingen völlig unscharf. Sowohl offene Blenden als auch abgeblendet sind die Ergebnisse absolut mangelhaft nicht zufrieden stellend.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank
Cappy0815

Moin,

also, in der Form sicher noch nicht.

Da die Kamera ja gebraucht war: sind da vielleicht noch irgendwelche Einstellungen drin, die das verursachen könnten? z.B. eine generelle Fokusfeinverstellung?

Und die Überbelichtung: in Jpeg oder auch im RAW? Wenn nur Jpeg, ist vielleicht die Farbdynamikeinstellung verdreht. Funktioniert eine andere Vorgabe vielleicht besser?
Was macht die Kamera in "P"?

Wenn das alles auf Neutral steht, scheint mir - so auf Anhieb aus der Ferne - da der AF massiv daneben zu liegen. Wäre dann ein Fall für den Service, oder Rückgabe.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, auf die ich jetzt nicht komme.

C'Ya
Ralf

ich schließe mich Ralf an. Notfalls würde ich einen Werksreset durchführen. Weiß jetzt aber nicht wie es sich dann mit den Updates verhällt. Vielleicht muß man das dann neu installieren.

Hallo Cappy0815

Eventuell hat der vorherige Besitzer eine AF-Korrektur im Menu vorgenommen hat und vergessen, diese nach dem Verkauf zurück zu setzten.
Ansonsten würde ich den Reset auf die Werkseinstellung ins Auge fassen.

Menu mit der Zange > 3 > Zurücksetzen

Viel Glück –*und herzlich willkommen hier im Forum.

Beste Grüsse und immer gut Licht
Beat

Zurück
Oben