CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Objektive

jürgen_kuhn

Kennt den Türsteher
Pentax bringt drei neue DA-Objektive auf den Markt.Es soll sich um ein 4 / 10-16 mm ED AL SDM,ein 2 / 20 mm SDM und ein 2,8 / 28 mm SDM handeln.

Gruss
Jürgen

Hallo Ralf,

kenne mich mit Extrem - Weitwinkel nicht aus - aber Blende 2.8 oder kleiner glaube ich ist nicht so das richtige....da doch in der Regel das breite Blickfeld
einigermaßen scharf sein soll und da ist Blende 4 vielleicht schon zu knapp.

Oder?

Gruss
Alex

Hallo Ralf,

kenne mich mit Extrem - Weitwinkel nicht aus - aber Blende 2.8 oder kleiner glaube ich ist nicht so das richtige....da doch in der Regel das breite Blickfeld
einigermaßen scharf sein soll und da ist Blende 4 vielleicht schon zu knapp.

Oder? Gruss Alex

Hallo Alex,

stimmt - natürlich hast Du da völlig recht !

Ich erliege immer wieder gerne mal dem "Lichtstärken-Fetisch"... und "blende" manchmal die Logik dabei aus...

Das 10-16er soll ein * Objektiv werden und hätte dann mit 2.8'er Anfangsblende einfach schön zu den größeren *chen gepasst.
icon12.gif

aber mir fällt gerade ein: Abblenden geht immer....
icon6.gif

Gruß
vom Ralf

Ich seh das so mit den SWW:
Durch die extrem kurze Brennweite kann man eh´ nicht so sehr mit der Schärfentiefe spielen. Und wenn es wenig Licht gibt, dann kann man (wiederum wegen der sehr kurzen Brennweite) ja längere Belichtungszeiten sogar noch aus der Hand halten. Also f4 durchgängig ist mMn schon ok. Bleibt natürlich abzuwarten, was der geneigte Käufer denn dafür löhnen muss...
Und wer mehr Lichtstärke haben will, der kan ja zum 14/2.8 greifen - für schlappe 800 Euronen.
Grüße
Andreas

mich würde mal interessieren woher du die Info hast ;) Bisher hab ich diesbezüglich nur recht fadenscheinige Quellen gelesen und eine angeblichen Scan aus einem Katalog.

Zurück
Oben