CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Pentax K7 klackert

Hallo,

ich habe heute meine neue Pentax K7 erhalten. Bei Wechsel vom Quer,- ins Hochformat klackert etwas im Inneren der Kamera. Dabei fühlt es sich an als wenn sich im Inneren etwas langsam bewegt. Ist das normal oder darf ich meine neue Kamera gleich wieder zurückschicken ?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

Gruß aus Kiel
Tim

K10, K20, K-7 und K-5 stimmen alle in dieses Klackern ein :). So lange der Auslöser nicht gedrückt wird, fällt die lose Aufhängung der Sensoreinheit hin und her. Erst bei der Aufnahme wird die Einheit fixiert und gleicht die Kamerabewegungen aus. Grob erläutert ist es, genau wie schon beschrieben, die Technik der Shake-Reduktion.

Nun, ich habe dieses angesprochene "klackern" noch nicht bei meiner K7 gehört. Ist die Kamera denn dann defeckt?
icon12.gif
icon11.gif

Gruß

Harry

Hallo Harry.

Spätestens, wenn du die Kamera im Hochformat hälst, auf und ab schüttelst und dann nichts hörst, hast du ein Problem :z04:.
Dann ist vielleicht gar kein Sensor drinnen? :D

Hallo Dario,

ich habe meine Kamera einmal genauestens überprüft. Und ich muss sagen, Du hast recht. Ich fotografiere mit der Kamera jetzt seit 16 Monaten und es ist mir nicht aufgefallen. Es wäre mir auch weiterhin nicht aufgefallen, wenn ich diesen Beitrag nicht gelesen hätte.
Aber das Geräusch ist so leise, dass es nicht nur mir nicht aufgefallen ist, also nahezu unhörbar.

Gruß

Harry

macht nix. Ich hab es auch erst bemerkt nachdem hier jemand drüber geschrieben hat. Hab mich dann aber erschrocken. Ich glaub es ist jetzt wieder weg.

Zurück
Oben