CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue SD 14

joko

Aktives Mitglied
Hallo Sigma Freunde.
Möchte mich mal vorstellen. Einige Tage habe ich schon mitgelesen. Nun mein " Einstieg ". Habe meine erste Sigma Kamera erworben, eine SD 14 mit 18-200 Sigma ohne OS.
Der Grund für den Kauf zunächst einmal der Preis. Ist euch sicher nicht entgangen das das Set im Moment verschleudert wird. Aber
die Sensortechnik ist auch ein Grund die Kamera ( bei dem Kurs )
mal in Augenschein zu nehmen. Neugierig auf Sigma bin ich schon
seit der SD 9.
Nun denn: Meine ersten Aufnahmen sind im Kasten, und ich bin,
gemessen an meinen Bildern mit Minolta D7D und Sony A 700 sehr enttäuscht.
Ein Großteil des Mangels an Bildqualität ist sicher dem 18-200 zuzuschreiben. Im ( schnell ) Vergleich zu meinen sonstigen Gläsern das Sigma ein Billigstplastikteil mit mäßiger Lichtstärke.
Alle Aufnahmen sind im RAW Format erstellt und mit PS3
konvertiert und bearbeitet.
Nun aber bin ich nach gründlichem Studium dieses Forums zu
der Erkenntniss gelangt das die Sd 14 sehr wohl hochwertige
RAW erstellen kann. Farbe und Tiefenstaffelung haben gegenüber anderen Kameras ( Sensoren ) eine unerreichte Qualität.

Bitte helft mir. Ach ja . Ich laß, das alte MF Objektive der Fa. Meyer- Görlitz Telemegor an de SD 14 sehr gut sind.
M 42 mit Adapter an Sd 14. Wer kennt davon was ???

Übrigens: Von der Bedienung, dem Handling sowie der Anfaß-
qualität der SD 14 bin ich sehr positiv angetan.

Hoffe zahlreiche Antworten zu erhalten.

Gruß Joko

Hallo Joko,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

die meisten Deiner Fragen kannst Du Dir selber erschließen, indem Du mal gezielt hier herumwühlst.

Zum 18-200mm DC OS haben wir hier einen Thread .... ich selber habe dort eine Menge Photos gezeigt ... viele hier sind von der Optik begeistert ... ich jedenfalls bin's.

Das 18-200mm DC (ohne OS) habe ich ebenso ... meines steht dem OS optisch in nichts nach ... die Verzeichnung am kurzen Ende ist sogar noch etwas geringer.

Oft liegen enttäuschnde Bildergebnisse mit den SIGMA DSLRs an Bedienungsfehlern bzw. der Unerfahrenheit des Anwenders??!
Die SIGMAs sind nicht unbedingt einfache Kameras ... wobei die SD14 mit Abstand pflegeleichter ist, als ihre beiden Vorgängerinnen.

Ansonsten bitte gezielte Fragen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Joko,

auch ich habe die SD14 neu, auch mit genanntem Objektiv.

Dies ist mein erster Post hier, ein herzliches Hallo an Alle!

Ich finde die "Haptik" des 18-200 ganz ordentlich, nicht schlechter als ein Nikon Zoom. Von der Bildqualität finde ich meines wirklich sehr gut. Die Schärfe im Telebereich ist super für ein Superzoom, bei 200mm Spitze! Bei 18mm sind die Ecken etwas unschärfer als bei den 16.6mm der DP1. Es zeigt auch viel mehr CAs als letztere Festbrennweite. Die CAs rechenet PTens gut raus, die Schärfe kann man auch etwas anheben. Alles in allem, eine unerwartet gute Leistung.

Nun, ich bin ein Bokehfan und sehe den Sinn der bei SD14 wirklich erstklassige Bilder, insbesondere von Stilleben zu liefern, da darf der Komfort schon mal geringer sein. (Ich hab noch eine andere DSLR zum immer mitnehmen). Daher wird das Zoom wohl zumeist im Schrank bleiben, eine FB macht da mehr Spass.
orchidee1.jpg

Makro - mit dem 28-80

fliege.jpg

Gut Licht,
Julian

Hallo.Ich habe die SD14 (18-200mm OS)auch erst kurze Zeit,und war am Anfang auch etwas enttäuscht,aber mittlerweile habe ich mich gut auf sie eingestimmt.Es ist wie eine Entdeckungsreise,sie gibt ihre wahren Werte langsam aber dann immer deutlicher preis.
Zum Bearbeiten der RAWs empfehle das Programm RAW Photostudio.Die Eingriffsmöglichkeiten in die Bildgestaltung sind enorm.Und die Einflussnahme auf ein Foto über solche Software ist sicher genau so wichtig wie die Kamerabedienung. Im Internet kannst du dir kostenlos eine Testversion herunterladen,voll funktionstüchtig aber nur für 14 Tage.
Gruß Norbert

Margar.klein.jpg

welb.klein.jpg

Hallo Uwe, danke fürs ändern meines Posts. In Zukunft weiss ichs.

Hallo Norbert, guter Tipp mit dem RAW PhotoStudio. Ich hatte dies aus dem Fotohits Abo aber inzwischen wieder gelöscht. Hab es jetzt wieder installiert (V1.5) und es kann in der Tat die SD14 X3F in guter Qualität und mit mehr Optionen (Gradationskurve, CA Entfernung) als SPP. Allerdings kann es nicht die DP1 X3F Dateien nicht und besonders stabil ist es auch nicht.

Daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich besser ist als das Gespann SPP und z.b. PhotoLine. Letzteres bietet mittels Ebenen einfach mehr Möglichkeiten, z.b. das Schärfen des Fordergrundes und das Entrauschen des Hintergrundes.

Viele Grüsse,
Julian

Hallo Julian,
die RAW-Dateien der DP1 kann derzeit NUR SPP2,5.
Es gibt meines Wissens noch keine andere Software die damit umgehen kann.:(
Gruß
Uwe

Danke Uwe,

ich habe nun auch rausgefunden wo RAW PhotoStudio punktet: Zum einen kann man das Histogramm einstellen (komprimieren) und zum anderen die Rauschunterdrückung geziehlt anwenden. Bei der Orchidee oben hatte ich auf diese Weise mehr details in den Blütenblättern.

Viele Grüsse,
Julian

Hallo Julian.Du hast das alte RAW Photostudio und ich brauche es.Möchte aber nicht so viel Geld (70Euro)dafür ausgeben.Besteht eine Möglichkeit an deinem Reichtum irgendwie teilhaben zu können?Verkauf...usw
Gruß Norbert
Ich weiß das klingt nach Geschacher...

Hallo Julian.Du hast das alte RAW Photostudio und ich brauche es.Möchte aber nicht so viel Geld (70Euro)dafür ausgeben.Besteht eine Möglichkeit an deinem Reichtum irgendwie teilhaben zu können?Verkauf...usw
Gruß Norbert
Ich weiß das klingt nach Geschacher...

:z04_nein1: :z04_nein1: :z04_nein1:
Das macht doch bitte per PN aus.Dafür gibt es die doch!!
Oder besser noch Marktplatz.
Gruß
Uwe

Nee, danke, ich behalt es natürlich. Ich freue mich darauf, dass die Firma DP1 Unterstützung einbaut. Es ist schon erstaunlich was das RAW Fotostudio noch mehr aus einem ISO 400 Bild herauskitzeln kann. Ich bin begeistert.

@Uwe - hast recht, aber öffentlich angesprochen, muss ich auch öffentlich antworten.

Grüsse,
Julian

Zurück
Oben