CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neueinsteiger hat ein paar Fragen

mb220cdi

Mitglied
ein frohes Hallo erstmal in die Runde

habe mich gerade angemeldet und schon eine Frage:

ich beabsichte mir eine K-x zuzulegen.
nun meine Frage Was ist zu empfehlen?
1. ein Kit zu kaufen oder
2. nur ein Body und dann ein Objektiv dazu
3. wenn 2. bitte ich um Vorschläge eines passendes Objektives

Anm.: bin Hobbyknipser, brauche aber manchmal auch hochwertge Fotos

Vielen Dank für Eure Empfehlungen

mb220cdi

Ok, kommt darauf an was Du fotog. möchtest.
Landschaft,Portrait,....

wäre schön,wenn Du Deine Vorstellungen genauer beschreibst,dann können wir Dir besser helfen.

Lg Tobias

Ok, kommt darauf an was Du fotog. möchtest.
Landschaft,Portrait,....

wäre schön,wenn Du Deine Vorstellungen genauer beschreibst,dann können wir Dir besser helfen.

Lg Tobias
hallo Tobias

ich bin absoluter Hobbyfotogrtaf,
ich muß ab und an mal ein mal Fotos für einen AG machen ,aber dieser in hoher Auflösung, ansonsten sind es mehr Urlaubsfotos und da stelle ich anhand vorliegender Alben so mittlerweile gute Anforderungen

Roland

Da wäre vielleicht ein "immerdrauf" eine gute Wahl. Wie zB. 18-125mm oder 18-200mm.

Somit hast Du einen großen Brennweitenbereich abgedeckt.Die Auflösung liegt ja an der Kamera,was Du dort einstellst.

Lg Tobias

Verkaufsanzeige wurde entfernt

Rein wirtschaftlich ist es sicher interessant das Kitobjektiv zu kaufen. Die sind sehr günstig und durchaus brauchbar. Wenn du dann dich intensiver mit der Matierie beschäftigst und die ansprüche steigen kaufst du nach. Bis dann wirst du auch wissen welche Brennweiten dir das grosse Geld wert sind.
Ich empfehle Einsteigern immer die Kitlinse. Ausser, du weist jetzt schon dass du voll einsteigen willst. Dich intensiv mit dem Fotografieren beschäftigen willst und du weisst ebenfalls schon auf welche Motive du dich spezialisieren willst. Dann mach es Sinn dir gleich das passende Objektiv zu kaufen. Ansonsten lass es ruhig angehen. Die Kitoptiken können ALLES was ein Anfänger kann. Um teure Optiken (und auch Kameras) zu "brauchen" muss man schon einiges wissen und gelernt haben.
Das soll jetzt aber nicht heissen das hochwertige Ausrüstung für Einsteiger nichts ist. Spielt das Geld keine Rolle kauf dir gleich das teuerste. Nachteile holst du dir nämlich keine. Man kann auch mit teuren Optiken "schlechte" Bilder machen - es macht dann nur mehr Spass. :D
Gruss Mathias

Das Kit würde ich auf jeden Fall für den günstigen Preis mitnehmen.
Die Bildqualität des 18-55 ist ausreichend gut.
Nach einer gewissen Erfahrungszeit kann man sich dann je nach Fotografierverhalten noch die eine oder andere Linse zulegen, evtl. auch eine Festbrennweite.

Meine K10 kaufte ich auch mit kittobjektiv dieses hatte ich wenns gut geht dreimal drauf . Ein immerdrauf hätte sehr viele vorteile und man kann als anfänger mal reinschnuppern welcher zoombereich ideal für einen währe . Und sie kosten nicht die welt . Mfg

Ich würde auch zunächst zu einem Zoom-Objektiv mit relativ großem Brennweitenbereich raten, wie Tobias es empfohlen hat. Ich hatte meine K10D zusammen mit einem 18-200er gekauft. Die meisten meiner Bilder hier im Forum sind mit genau dieser Kombination gemacht.
Wenn man dann "aufrüstet", kann das Super-Zoom immer noch als leichtes und kompaktes Reise-Objektiv genutzt werden.
Wenn man die Kamera neu kauft, ist durchaus auch das Doppel-Zoom-Kit (18-55 + 50-200) eine interessante Variante.
Mittlerweile gibt es einige Super-Zooms auch mit dem schnellen und vor allem leisen Ultraschall-AF. Diese Linsen sind aber nicht ganz so preiswert wie das Doppel-Zoom-Kit.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben