CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuer Scanner

juan

Mitglied
Hallo Leute!
Da ich immer meh


Hallo Leute!
Da ich immer mehr meiner Dias digitalisiere moechte ich mir einen neuen Scanner zulegen. Habe
z.Zt. noch den alten Epson 1240u photo, die scann-ergebnisse von diesem sind doch sehr bescheiden wenn man es mit dem Orig.-Dia vergleicht, habe dann immer ne menge Arbeit mir das Bild per Photoshop (Farbton, Schaerfe, Kontrast usw.) hinzufummeln, habt ihr bestimmt schon bei einigen meiner fotos bemerkt. Der neue
Scanner sollte aber auch nicht mehr als ca 750.- Euro kosten, hat irgent jemand von euch Erfahrung mit Scannern in dieser Preisklasse?
Waere ueber jeden Hinweis dankbar.
Gruss Juan
 
Hallo Juan,

die Scannertech


Hallo Juan,

die Scannertechnologie ist leider noch nicht genügend ausgereift, deswegen sind Scanner mit sehr guten Ergebnissen auch noch relativ teuer.

Wenn es nur um 24x36mm Dias/Negative geht, sind Flachbrettscanner derzeit unbefriedigend. Selbst der Epson Perfection 2450 (das nächst grössere Modell zu Deinem).

Für Mittelformatbilder ist der letztgenannte aber schon sehr gut. Hier muss ja auch das Original viel weniger vergrössert werden.

Bei Kleinbildscanner würde ich deswegen derzeit nur zu reinen Fimscanner raten. Wenn man so im Internet nachliest, scheinen die Nikonscanner immernoch unangefochten an der Spitze zu sein. Ich selber habe den Nikon Supercoolscan 4000 und bin zufrieden, obwohl ich bisher kaum die Zeit hatt ihn richtig zu benutzen, da man ja auch in Photoshop sich erst reinarbeiten muss. Aber ws ich bisher ohne Vorkenntnisse an Resultaten bekommen habe, ist schon sehr beeindruckend.

Leider ist er deutlich teurer als Dein gesetztes Preislimit. Deswegen würde ich Dir den nächst kleineren Nikon Scanner empfehlen. Er hat eine geringere Auflösung, aber diese sollte reichen, wenn Du bis 20x30 Abzüge machst. Und bis man den dann ausgereizt hat (vom Know-how her), ist eh wieder ein neues Modell da bzw. eine Digitalkamera auf der Kaufliste.

Was man so im Internet über diesen Nikon Coolscan IV ED liest ist auch sehr positiv. Hier ein Link zur offiziellen Nikon US-Seite

http://www.nikonusa.com/usa_product/product.jsp?cat=7&grp=701&productNr=9236

Dirk

P.S.: ich melde mich, wenn ich wieder auf Teneriffa bin...
 
Hi Dirk

Danke erstmal fuer


Hi Dirk

Danke erstmal fuer den Tip, mein naechster Scanner sollte e´ein reiner Filmscanner sein.
Ein Bekanter von mir hat den Reflecta Proscan
3600 er ist relativ guenstig hat da fuer auch
keinerlei Extras, das heist das ich in zukunft
Kratzer und Staub immer noch per Photoshop weck-
arbeiten muss er ist auch nicht unbeningt der
schnellste, aber die Scannergebnisse sind im
vergleich zu meinem gewaltig und zum anderen
kann ich den hier kaufen Nicon muesste ich bestellen und kostet hier auf TF ueber das doppelte meinst du das sich der Mehrpreiss lohnt?

Gruss Juan

P.S. Wir haben hier Sonnenschein ca 20 Cº und bei dir? (grins)
 
> Hallo Dirk,

ich finde


> Hallo Dirk,

ich finde Deinen Beitrag seh interessant, zumal ich kürzlich irrtümlich im "Nikon-Forum" die Frage der zukünftigen Entwicklung hinsichtlich Scanner oder Digitalkamera gestellt hatte. Wie sehen die Experten den Trend? Ich fotografiere zur Zeit überwiegend analog mit Contax-Kameras und einer Leica-M-Version. Meine SW-Fotos entwickele und vergrößere ich in meiner analogen Dunkelkammer. Farbbilder als Dia oder Negativ lasse ich teils ausbelichten, teils versuche ich auch schon über z.Zt. noch einfachere Scanner (Flachbett) und Drucker und Bildgearbeitung in die digitale Welt vorzudringen. Mich beschäftigt folgende Frage: weiter analoge Fotografie mit zukünftig zu erwartender ausgereifter Scannertechnologie oder jetzt oder bald stärkere Ausrichtung auf die digitale Fotografie - evtl. unter Aufgabe bzw. Verkauf des analogen Equipments, um die derzeit noch teuren digitalen Kameras wie die von Canon oder Kodak überhaupt finanziell in Erwägung ziehen zu können? Von den zu erreichenden Auflösungsdaten (oder spricht man besser von Dateigrößen?) scheint der hochwertige Scanner, so wie beispielsweise die von Dir angesprochenen Nikon-Geräte, noch die Nase vorn zu haben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß demnächst digitale Boliden, die einen Umweg über analoge Aufnahme und digitale Umsetzung über Scanner nicht mehr benötigen, in der Qualitätsfrage vorteilhafter sind (immer vorausgesetzt es bleibt bezahlbar). Sicher eine Fragestellung, die auch in andere Foren heiß diskutiert wird. MfG Paul (Pauli)
 
"weiter analoge Fotografie

"weiter analoge Fotografie mit zukünftig zu erwartender ausgereifter Scannertechnologie oder jetzt oder bald stärkere Ausrichtung auf die digitale Fotografie - evtl. unter Aufgabe bzw. Verkauf des analogen Equipments"

Das ist schwierig zu beantwordten. Wenn amn sich den rasanten Fortschritt bei den Digitalkameras und den gleichzeitigen dramatischen Preisverfall bei den Vorgängermodellen anschaut, dann habe ich persönöich keine Lust soviel Geld in so kurzer Zeit zu "verlieren".

Die Scanner werden auch immer besser und das ist für mich persönlich für die nächsten 2 Jahre die preiswertere Alternative. Der Wertverlust ist einfach geringer. Wenn es dann eine Canon 1Ds für 2000 Euro geben sollte, würde ich vielleicht den Schritt in 2 Jahren wagen.

..ich habe im Internet heute einmal verstärkt nach nach Scannern recherchiert. Der Epson Perfection 3200 scheint wirklich ein heisser Tip zu werden. Er wird in Deutschland schon für 479 Euro angeboten.

Ich habe aber noch keine Beispielbilder oder ausführliche englische reviews. Links werde ich dann in der Epson Scanner Rubrik veröffentlichen.

Dirk
 
Bei www.Kleinstepreise.de gibt es den Epson Perfection 3200 Photo neu schon für 454.00 Euro zuzüglich 6 Euro Versandkosten.

Peter
 
Hi,

Bis Digikameras mit ein


Hi,

Bis Digikameras mit einer Auflösung von minimum 22 Millionen auf dem Markt kommen vergeht noch eine weile. Ich habe selber einen Filmscanner von Nikon und reize ihn voll aus. Aus meiner Sicht ist es die vernünftigste Art sein Geld richtig einzusetzen. Die Digikameras werden nie an die Leistungen eines Filmscanner herankommen, allein die Datengrösse ist riesig bei einer Auflösung von 4700 dpi ( macht mal schlappe ca.700 MB ein Bild)
Die Hersteller entwickeln zudem die Geräte weiter, vielleicht wird der digitale Markt sich weiterhin an dem analogen Film anlehnen. Ich bleibe den analogen Film treu.

Gruss Photoartist.Bock
 
Hallo,

ich mache Dias und m


Hallo,

ich mache Dias und möchte diese digitalisieren. Nachdem ich interessante Artikel über die Epson
Flachbettscanner (2400 und 3200) gelesen habe, meine ich: Das ist der Neue. Hier sind die Film-
scanner die Faforiten. Was ist denn richtig?

Gruß Thomas
 
... es wird bald einen Epson 4

... es wird bald einen Epson 4800 Flachbrettscanner geben. Vielleicht solltest Du den erst abwarten. Ansonsten ist für Kleinbild ein echetr Filmscanner immer noch erste Wahl. Die Preise werden fallen, da Nikon mit neuen Scannern rauskommt.
 
Zurück
Oben