CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling mit SD14 und 18-200 OS

neo

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich bin noch neu hier im Forum und auch beim Thema Fotografie ein eher unbeschriebenes Blatt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mir das SD14 Kit mit dem 18-200 OS zugelegt und auch aus meinen Amateurhänden heraus, finde ich die Aufnahmen schon sehr schick :)
Zum Vergleich habe ich noch eine Nikon D40 und eine Sony Alpha 200 angetestet, die mich beide nicht überzeugt haben, auch wenn sie sicherlich schneller sind als eine SD und der Akku länger hält. Hier übrigens meine erste positive Überraschung bei der SD14. Nachdem sie hier war, habe ich zuerst den Akku geladen, und was soll ich sagen, ich bin schon über 300 Aufnahmen hinaus (alle mit eingeschaltetem OS) und er hält immer noch. :) Da hatte ich doch, aufgrund diverser Berichte, mit viel schlimmerem gerechnet. Auf die Geschwindigkeit war ich vorbereitet und ja, sie ist definitiv langsamer als die beiden oben genannten Kameras. Als wirklich störend empfinde ich es aber nicht. Das Weiterknipsen hat mir die SD jedenfalls noch nie verweigert, nur die Vorschau bekommt man beim schnelleren knipsen nicht auf dem Display zu sehen.

Hier noch ein paar meiner ersten Aufnahmen:



SDIM0215.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 50


SDIM01032.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50



Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der SD14.
Die ersten Aufnahmen lassen doch hoffen.:)
Gruß
Uwe
 
Hallo Thomas,

auch ich möchte Dich hier herzlich begrüßen und wünsche Dir viel Spaß mit uns.



Gruß




Jörg
 
Klar ... auch ich heiße Dich hier mal ganz herzlich willkommen .....:)

Also.....

Da gibt das ein Glas Wein ... und ein Glas GUTEN Wein.....

Da gibt das ein Photo und ... das SIGMA/Foveon Photo .....

Der gute Wein ist eben seltener....und genau deswegen braucht die SIGMA ja auch gar nicht so schnell zu sein .... sie macht ja eben nur die besonderen Photos :D:D:D.

Mal im Ernst .... wer etwas überlegt auslöst ... dabei auch beachtet, dass es frustrierend ist, dutzende "miese" "verballerte" Aufnahmen überhaupt auszuwerten und zu sortieren, ... der dürfte mit dem Tempo der SD/9/10/14 absolut glücklich werden. Wer für Serienbilder "WIRKLICH??" mehr Shots in Serie benötigt, der kann ja mit der Auflösung runter oder (SD14) in den JPG-Mode wechseln.

Zur "spartanischen" SIGMA-Ausstattung .......:D

Nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll .... macht das Bild besser!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallole Klaus,

Mal im Ernst .... wer etwas überlegt auslöst ... dabei auch beachtet, dass es frustrierend ist, dutzende "miese" "verballerte" Aufnahmen überhaupt auszuwerten und zu sortieren, ... der dürfte mit dem Tempo der SD/9/10/14 absolut glücklich werden.
Du sprichst das aus, was mir beim Kauf der SD14 durch den Kopf gegangen ist:
Ich tue mich so schon schwer, zu entscheiden welches von mehreren Bildern ähnlicher Einstellung ich denn nun behalten soll. Meist wird die Entscheidung aufgeschoben und es bleiben dann doch alle auf der Platte (und wollen sortiert, archiviert und irgendwann dann doch mal für den Print selektiert werden). Mit einer schnellen Kamera werden es nur noch mehr.

Mit einer etwas trägeren Kamera treffe ich die Entscheidung am Auslöser und dann ist gut, kein Zurück mehr, kein 'wer weiß, vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht'.

Das soll jetzt keine Durchhalte-Parole sein - ich werde damit zum überlegten Auslösen angehalten. Für meine Bedürfnisse reicht es aus.
Und ich bin gespannt auf die 30x45 Prints meiner ersten SD14-Bilder.

Viele Grüße
Torsten
 
Da gibt das ein Glas Wein ... und ein Glas GUTEN Wein.....

Na dann Prosit :D und danke für das herzliche Willkommen hier :)


Wer für Serienbilder "WIRKLICH??" mehr Shots in Serie benötigt, der kann ja mit der Auflösung runter oder (SD14) in den JPG-Mode wechseln.

Die richtige Serienbildfunktion habe ich noch gar nicht ausgetestet. Mir reicht es eigentlich Einzelbilder machen zu können. Aber auch wenn es da einige hintereinander werden hat die Kamera bisher noch nicht gestreikt. Dauert dann eben etwas mit dem abspeichern und wie gesagt bekommt man kein Vorschaubild, aber wer schaut schon nach jedem einzelnen Bild auf das Display? ;)
 
Hallo Neo,

auch ich möchte es nicht versäumen, Dich hier zu begrüßen.

Die Serienbildfunktion der SD ist ein Gimick, welche nicht einen wirklichen Nutzen hat. Aber Mal ehrlich betrachtet ist die SD auch eine Kamera bei der nicht draufhalten und losballern angesagt ist. Dies können andere besser. Das überlegte Foto ist die Stärke der SD´s und dies geht definitiv auch bei Sportaufnahmen, wie ja nun wirklich auch schon oft genug hier im Forum bewiesen wurde.



Gruß



Jörg
 
Die Serienbildfunktion hätte durchaus nen Sinn, wenn sie nur zusammen mit Bracketing funktionieren würde (sehr praktisch wenn man HDR-Bilder macht). Tut sie bei mir allerdings nicht, obwohl das Handbuch sagt, dass es gehen muss.

Deswegen verwende ich stattdessen den 2-sek. Timer.
 
Zurück
Oben