CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX und der Panorama-Modus - Erfahrungsbericht

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier mal ein Versuch mit der angebotenen internen Panoramafunktion bei der NEX-5. Die Aufnahme ist mit einem Nikkor Ai-S 28mm bei Blende 16, 1/500s und ISO320 entstanden. Gedreht habe ich über meine Körperachse und nicht wie eher üblich über den Nodalpunkt. Hierbei muss eine gewissen Geschwindigkeit bei der Drehung eingehalten werden. Weicht diese ab - also zu langsam oder zu schnell - kommt eine Fehlermeldung. Die meisten Versuche nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich der Körperdrehgeschwindigkeit verliefen dann erfolgreich. Aber nun mal ein Ergebnis.

Panorama.jpg

Soweit so gut. Das Original hat eine Größe von 8192 x 1856 Pixel und wird aus mehreren Querbildern zusammengesetzt. Das Ergebnis wird direkt als JEPG abgespeichert mit einer Größe von 4,34 MByte. Mein persönlicher Erfahrung (pro/kontra) würde ich so zusammen fassen:

Pro:
Für Landschaftsaufnahmen und einer bedingt großen Entwicklung auf Fotopapier geeignet. Für WEB-Darstellung zudem geeignet. Sehr schnelle Verarbeitung. Fremdobjektive können zudem hier verwendet werden. Kein Rechner/Software für das Zusammensetzen (stitchen) notwendig.

Kontra:
Verschlusszeit muss entsprechend hoch sein, damit ein scharfes Bild zustande kommt und die Drehbewegung keinen Nachteil spiegelt. Das Ergebnis wird nur als JEPG zur Verfügung gestellt. Der Bildwinkel wird durch die Kamera begrenzt. Nur einreihige Panoramas möglich.

Resümee:
Für wirkliche Panorama-Fotografen wird es wahrscheinlich keine wirkliche Alternative sein. Ggf. könnte hierdurch ein schneller Eindruck von einem Endergebnis gewonnen werden. Hierbei sind natürlich die Einschränkungen zu beachten, aber es könnte das quasi wie ein Sofortbild/Polaroid gesehen werden. Für den Hausgebrauch und als nette Spielerei, sowie für die Darstellung im WEB eine gute und schnelle Möglichkeit.

Viele Grüße
Richard

PS: Offen bleibt noch die Verwendung im Nahbereich, wo sich vermutlich der nicht verwendete richtige Nodalpunkt einen Parallaxenfehler verursachen wird. Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Servus Richard,

wird bei der NEX das Pano beim drehen erzeugt? Also nicht aus Einzelbildern zusammengesetzt? Also wie bei einer reinen Pano-Kamera, die nur einen schlitz hat, der über den Film "gezogen" wird.

Nun, der richtige Nodalpunkt ist bei einer Landschaftsaufnahme m.E. nicht relevant. Für z.B. Innenaufnahmen ist er jedenfalls wichtig. Aber ohne Stativ und entsprechenden "Ausleger" um den Drehpunkt zu verschieben geht hier nichts.

Toll, was die NEX alles kann :)

Gruß, Heini

Servus Heini,

die kleine NEX arbeitet mit Einzelbildern die sie nacheinander bei gedrückten Auslöser und der Drehbewegung erzeugt. Wenn dieser Vorgang abgschlossen ist, erscheint nach wenigen Sekunden das fertige Panorama auf dem Display. Dies kann dann entweder als Gesamtbild angesehen werden oder sogar langsam von links nach rechts durchfahren werden. Also wie ein echte Panokamera arbeitet sie also nicht.

Werde demnächst mal noch einen Versuch im Innenbereich vollziehen und bin gespannt was dann passiert.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben