CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 1 J5, Empfehlung oder Finger weg.

Balou

CI-Pate
Hallo Leute,

ich suche ja noch ein optimales Werkzeug in "Klein".
Neben den D700 und D800 Nikon´s habe ich zur Zeit
eine Sony RX100 als Werkzeug, wenn man nichts schweres mitnehmen möchte.
CMOS Sensor ist Pflicht. Daher bleibt nicht mehr viel.

Wer kennt die Nikon 1 Serie und besonders die neue J5 schon vorab und
kann Erfahrungen mitteilen
.
Wechselobjektiv ist kein "Muss". Die Qualität muss einfach gut sein und wenn möglich sollte der Zoom etwas über der der Sony liegen, also 100mm Brennweite überschreiten. Lichtstark sollte das Objektiv auch sein. Mit den Kompakten die bei 4,5f beginnen, kann ich nichts anfangen.

Mit der Sony RX100 und ihren Schwestern II und III hat Sony heiße Eisen im Feuer,
die auch in Frage kämen, da ich die I schon besitze.

Eure Meinung dazu in knappen Worten würde meiner Entscheidung weiterhelfen.

Danke vorab.
 
Ich packe hier mal alles ungeordnet rein, was mir auf die Schnelle dazu so einfällt:

die Spezifikationen 20MP und BSI des Sensors ähneln den Informationen der Sony RX100 II und III Sensoren, so dass ich fast schon vermute, dass diesmal ein Sony drin steckt (was ich zum vorherigen als Vorteil werten würde). Ich besitze die V1 und die J3 und alles über ISO400 ist dort problematisch. Die Möglichkeit zu einem Crop eines Bildes war bei beiden eher unterdurchschnittlich.
Die Fernbedienungsmöglichkeit wurde bei der J3 und wahrscheinlich allen folgenden Modellen entfernt.
Einer Micro-SD traue ich in einer Kamera immer noch nicht über den Weg (das letzte Mal kaufte ich mir eine mit Adapter, da keine anderen in dem Laden angeboten wurden und diese war nirgends les-und beschreibbar).
Videofunktion mit 4k und 15p ist wohl eher Spielerei.
Die Objektive 6.7-13mm, 32mm/1.2 und 70-300mm gehören zum besten der Nikon1 (wobei gerade letzteres nicht mehr kompakt ist und auch die anderen das Gesamtpaket größer als eine RX100 machen). Aber lichtstark sind von den nativen nur das 32mm/1.2 und das 18.5mm/1.8 zu nennen.
Der Expeed 5A Prozessor wurde noch in keiner DSLR verbaut.

Die J5 finde ich auch interessant. Diejenigen in meinem Besitz gehören aber nicht zur ersten Wahl, wenn es darum geht, eine Kamera mitzunehmen.
Daher muss ich mein Haben-wollen-Gefühl auch erst zügeln und schauen, ob es sich überhaupt lohnt. Die Produktpflege der Nikon1-Reihe durch Nikon ist eher unterdurchschnittlich. Die nächste Nikon Rabattaktion kommt auch noch (spätestens im Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die J5 hochinteressant. Obwohl ich das Gleiche lieber in der Verpackung einer V4 hätte (also mit integriertem Sucher).

Ich habe die V1, RX100 und aktuell die Canon G7X (mit dem Sony Sensor) benutzt. Cgrille hat Recht mit der schlechten high ISO Fähigkeit der V1 und J3. Da ist der bisherige Sony Sensor der RX100/G7X deutlich besser.

Laut Pressemitteilung soll es sich bei der J5 aber um einen neu entwikcleten Sensor handeln. Es wird also nicht der gleiche Sensor sein, der in der RX100 MK3 oder Canon G7X verbaut wurde, selbst wenn er von Sony hergestelllt werden sollte.

Ich halte das Nikon 1 System (CX) für das am meisten unterschätzte System am Markt. Das liegt sicher darin begründet, dass Nikon in der Vergangenheit Sensoren von Aptina verwendet hatte, die einfach nicht mit dem Sony Sensor konkurrieren können. Aber die Idee, ein vollwertiges Mirrorless-System für so einen 1 Zoll Sensor aufzubauen ist meines Erachtens ein genialer Schachzug. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die neuen Generationen der 1 Zoll Sesnoren die BQ von DX (APS-C) Sensoren erreichen. Den Rest machen dann interne Softwarekorrekturen. So war das beim Olympus System auch.

Wenn man aber diesen Gedanken zu Ende denkt, ist das Nikon CX System das einzige MIrrorless System, dass wirklich bei allen Brennweiten leicht und kompakt sein kann. Alle anderen Mirrorless Systeme am Markt haben kleine Gehäuse, aber trotzdem grosse und teilweise schwere Objketive (Sony, Fuji, Olympus...).

Wer also nicht unbedingt viel Spiel mit der Schärfentiefe braucht (wird eh irgendwann nur noch durch Software manipuliert) ud das letztes Quentchen an High-ISO, dem kann man nur das Nikon 1 System empfehlen.

Ich habe erst gestern ein paar Vergleichsschnappschüsse zwischen meiner Ricoh GR (APS-C, 16MP) und meiner Canon G7X (1 Zoll Sony Sensor, 20 MP) gemacht und war erstaunt, wie gleich (gut) die Aufnahmen bei ISO100/125 in den Jpegs ooc aussahen.

Das Nikon 1 70-300 ist sicherlich ein Ausnahme-telezoom für das Nikon 1 System. An einer Nikon 1 bedeutet das schliesslich am langen Ende 800mm! Da sind ca. 500g Gewicht dafür lachhaft wenig und mit ca. 10cm Baulänge auch winzig.

Die beiden Zooms 10-30 und 30-110 sind klein, leicht, kompakt und haben eine sehr gute BQ. Das 18/1.8 ist sicher noch besser, aber dafür weniger flexibel. Wie immer bei FB. Das 32er ahbe ich nie ausprobiert, weil ich es unverschämt teuer fand.

Das ist vielleicht der grösste Nchteil beim Nikon CX System. Nikon hat da vollkommen überzogene Preise im Vgl. zu seinem DX und FX System. Das steht in keiner Relation zu den deutlich niedrigeren Herstellungskosten. Aber das ist sicher so gewollt von Nikon. Man will sich nicht zu schnell Konkurrenz im eigenen Hause zum DX System aufbauen.

Ich wäre sehr an Beispielfotos mit der J5 interessiert. Sie ist aber derzeit noch nicht lieferbar.

VG
 
Als Beispielbilder hab ich auch nur diesen Link (http://www.nikon-image.com/products/acil/lineup/j5/sample.html), aber sehr aussagekräftig ist er nicht.
Noch als Zugabe: ich hatte immer den Eindruck, dass die V1 und J3 schnell in den Lichtern ausreißen. Das gelbe Trikot auf dem letzten Bild scheint dies noch zu bestätigen. Aber eventuell kann man mehr aus den RAW heraus holen.
 
Ja, Beispielfotos bringen nur etwas, wenn man sie selber gemacht hat und auch mit anderen Kameras das gleiche Bild machen kann.

Vielleicht sollte man einmal über eine Art CI-Test-Cash-Sammelstelle nachdenken, mit Hilfe derer man interessante Kameras kaufen kann und dann schnellstmöglich nach den Tests wieder verkauft. Der Wertverlust würde dann unter den Teilnehmern aufgeteilt... so wäre es für jeden nur ein geringer Verlust und alle Teilnehmer hätten etwas davon...

Noch ein Punkt bzgl. des Nikon 1 Systems: Der Autofokus. Ich war beeindruckt und wie schnell und zuverlässig auch bei Bewegung der AF der V1 reagierte. Deutlich besser als bspw. Fuji X-Kameras. Und ich vermute, dass der AF der neueren Modelle (Nikon V3 und J4/J5) noch einmal ggü. der V1 verbessert wurde. Das ist nicht zu unterschätzen.

Wenn Nikon eine V4 im Design der V1 mit den Daten der J5 rausbringen würde, könnte ich schwach werden. Vorausgesetzt, der Sesnor ist mindestens so gut wie der der Sony RX100/ Canon G7X.

VG
 
Die Qualität muss einfach gut sein und wenn möglich sollte der Zoom etwas über der der Sony liegen, also 100mm Brennweite überschreiten. Lichtstark sollte das Objektiv auch sein. Mit den Kompakten die bei 4,5f beginnen, kann ich nichts anfangen.

Mit der Sony RX100 und ihren Schwestern II und III hat Sony heiße Eisen im Feuer,
die auch in Frage kämen, da ich die I schon besitze.


Hast Du Dir schon einmal die Canon G7X angeschaut? Sony Sensor der RX100 MK3, 24-100mm Zoom, F1.8 bis f2.8 (@100mm). Bedienung, Haptik und Individualisierung deutlich besser als die Sony. Das entscheidend Kaufargument für mich war aber der Sony Sensor kombiniert mit Tele 100mm mit F2.8.

VG
 
Hast Du Dir schon einmal die Canon G7X angeschaut? Sony Sensor der RX100 MK3, 24-100mm Zoom, F1.8 bis f2.8 (@100mm). Bedienung, Haptik und Individualisierung deutlich besser als die Sony. Das entscheidend Kaufargument für mich war aber der Sony Sensor kombiniert mit Tele 100mm mit F2.8.

VG
Nein, weil von Canon. Werde ich aber mal machen. Sony hat in Sachen sensortechnik glaube ich die Nase vorn. Deshalb bin ich auch bei der rx100 gelandet. Nun ist die Frage ob ich immer noch gut bestückt bin oder schwenken sollte auf andere Formate mit Wechselobjektive. Der Sucher fehlt mir sehr bei gutem, sonnigem Wetter erkennt man nix.
 
Hallo Micha,

ich bin jetzt wirklich kein Canon Fan-Boy. Aber wenn Du die RX100 und danach die G7X in die Hand nimmst, gewinnt eindeutig die G7X. Mit grossem Abstand.

Die G7X benutzt den Sony Sensor. Nur der Rest ist von Canon. Ich habe vorher die RX100 gehabt. Obwohl ich ein Zeiss Fan bin, bin ich mehr mit der G7X zufrieden.

Meine Erfahrung ist, dass die Händler einem geren die Sony auf's Auge drücken wollen. Vielleicht haben sie da eine höhere Marge. Ich weiss es nicht. Wenn ich Beispielfotos machen soll (die RX100 habe ich aber nicht mehr), dann gib mir Bescheid.

Du hast bei der G7X eine deutlich bessere ISO Auto Funktion. Sony lässt Dich gerne bei 1/30s fotografieren, bevor sie mit den ISO hoch geht. Das alleine ist schon ein k.o. Kriterium. Ich kann die G7x so einstellen, als ob ich mit Festbrennweiten fotografieren würde. Das bedeutet, ich kann im Menü festlegen, dass die G7X sofort auf einen bestimmte Brennweite fährt, wenn ich sie anmache. Bspw. auf 85mm. Kein nervendes reinzoomen mehr etc.

Ich kann die Blendenring der G7X so programmieren, dass er mit echten Klicks von einer Festbrennweite zur nächsten springt. Ohne nervende Zwischenbrennweiten. Also von 24mm auf 28mm auf 35mm auf 50mm auf 85mm und 100mm. Welche andere Kamera mit integriertem Zoom bietet Dir das?

Diese Liste könnte ich so weiter fortführen. Solche Informationen findet man natürlich nicht in den üblichen über Werbung finanzierten Testberichten... Manchmal frage ich mich, ob die jemals mit den Kameras real fotografieren oder immer nur Testcharts auf dem Stativ ablichten...

VG
 
Ich kann die Blendenring der G7X so programmieren, dass er mit echten Klicks von einer Festbrennweite zur nächsten springt. Ohne nervende Zwischenbrennweiten. Also von 24mm auf 28mm auf 35mm auf 50mm auf 85mm und 100mm. Welche andere Kamera mit integriertem Zoom bietet Dir das?



VG

Die LX7 (und wahrscheinlich die LX100) :)
Gehört aber nicht zum Thema - daher nur eine Zwischenbemerkung von mir
 
Die LX7 (und wahrscheinlich die LX100) :)
Gehört aber nicht zum Thema - daher nur eine Zwischenbemerkung von mir

Trotzdem gut zu wissen. Usabilty wird heutzutage ja nicht von allen Herstellern immer verstanden ;)
 
Was gibt es Neues? Hast Du Dir die Canon G7X oder eine Nikon 1 einmal angeschaut?

VG

Hallo,

nein, war jetzt im Urlaub und keine Zeit dazu. Jetzt mit den Erfahrungen der 3. Tour mit Flugzeug wird es Zeit für die "kleine Neue".
Das schwere Geraffel geht auf Hiking-Touren nicht so einfach. 2000 Höhenmeter und 8h Wandern mit schwerem Kameragerät... puhhhh.... nicht noch mal.
Ich werde mir jetzt aktiv was schönes suchen und schaue mir auch mal die Canon an. Aber auch die V1 und die Sony-Teile...die wirklich gut sind.

Bis später
 
War heute mal los schauen wegen neuer Kamera (Zweitgerät).
Dazu kommt, dass meine bessere Hälfte mit ihrer Kompakten ohne Sucher nicht mehr zufrieden ist bei der Sonne die im Süden war.
Mehr Zufall als Absicht beim Fokus auf Vögel oder andere schnellen Motive. Wenn man nichts sieht, kann man keine Fotos machen.
Also suchen wir jetzt 2 Kameras.
1.) Zweitgerät für mich:
- Ersatz für die Sony RX100
- Sucherkamera
- Brennweite 24 - 100mm
- Lichtstärke 2.8 min.
- Wechselobjektive sind keine Pflicht
- Leichter und kleiner als eine D800 muss sie sein für das Fluggepäck.
- CMOS ist Pflicht oder Vollformat
- hohe Qualität bei den Bildern

2.) Primärgerät für meine Frau:
- Ersatz der Sony HX50V
- Sucher ist Pflicht!
- Zoom sollte eigentlich auf Kleinbild umgerechnet bis 300mm gehen, wenn es das gibt. Sonst sind 100mm Pflicht.
- Sensor so groß wie möglich
- Preis bis 500,- +% möglich
- Klein wie eine Sony RX100 oder ähnlich.
- Qualität sollte besser wie die vorhandene HX50 Sony sein.

Das hat sich jetzt aus der Urlaubsreise ergeben.
Die Canon G7X hat ein Problem, der Sucher fehlt. Sonst wäre das eine schöne Alternative für 1.) u. 2.)
Jetzt habe ich mir die Sony Alpha Reihe angeschaut. a7 und a7II aber auch die a6000 von Sony.
Leider alles mit Wechselobjektiven.
Als Alternative gibt es noch die Panasonic Lumix LX100 mit Sucher und CMOS Sensor ohne Wechselobjektive.
Was haltet ihr davon? Im Test war sie gar nicht schlecht. Wäre eine Preiswerte Reisekamera.
 
War heute mal los schauen wegen neuer Kamera (Zweitgerät).
Dazu kommt, dass meine bessere Hälfte mit ihrer Kompakten ohne Sucher nicht mehr zufrieden ist bei der Sonne die im Süden war.
Mehr Zufall als Absicht beim Fokus auf Vögel oder andere schnellen Motive. Wenn man nichts sieht, kann man keine Fotos machen.
Also suchen wir jetzt 2 Kameras.
1.) Zweitgerät für mich:
- Ersatz für die Sony RX100
- Sucherkamera
- Brennweite 24 - 100mm
- Lichtstärke 2.8 min.
- Wechselobjektive sind keine Pflicht
- Leichter und kleiner als eine D800 muss sie sein für das Fluggepäck.
- CMOS ist Pflicht oder Vollformat
- hohe Qualität bei den Bildern

2.) Primärgerät für meine Frau:
- Ersatz der Sony HX50V
- Sucher ist Pflicht!
- Zoom sollte eigentlich auf Kleinbild umgerechnet bis 300mm gehen, wenn es das gibt. Sonst sind 100mm Pflicht.
- Sensor so groß wie möglich
- Preis bis 500,- +% möglich
- Klein wie eine Sony RX100 oder ähnlich.
- Qualität sollte besser wie die vorhandene HX50 Sony sein.

Das hat sich jetzt aus der Urlaubsreise ergeben.
Die Canon G7X hat ein Problem, der Sucher fehlt. Sonst wäre das eine schöne Alternative für 1.) u. 2.)
Jetzt habe ich mir die Sony Alpha Reihe angeschaut. a7 und a7II aber auch die a6000 von Sony.
Leider alles mit Wechselobjektiven.
Als Alternative gibt es noch die Panasonic Lumix LX100 mit Sucher und CMOS Sensor ohne Wechselobjektive.
Was haltet ihr davon? Im Test war sie gar nicht schlecht. Wäre eine Preiswerte Reisekamera.
.

Ich kenne keine Kamera, die Deine geforderten Eigenschaften in dieser Kombination besitzt.

Entweder, die möglichen Kandidaten haben keinen Sucher (Canon G7X, Sony RX100 MKI+II), oder sie haben kein Zoom (Fuji X100T, Ricoh GR) bzw. kein so langes Zoom (Sony RX100 MK3) oder sie sind nicht Hosentaschentauglich (Sony A6000, Panasonic LX100/ Leica) oder unterscheiden sich kaum von einer D800 Ausrüstung, weil die Objektive das Volumen und das Gewicht vorgeben (Sony A7 System).

Ich glaube Du musst schon bereit sein, auf mehr zu verzichten, um nicht im Nachhinein es zu bereuen und wieder zu verkaufen.

VG
 
Wenn der Spielraum der Größe und des Preises weiter gefasst werden kann, könnte auch eine Bridge wie die FZ1000 etwas sein (Gewicht ca 830g). Hier hört man öfter, dass diese als Zweitkamera angeschafft worden ist.
Aber mit den Eigenschaften oben wird es schwer, etwas passendes zu finden.
 
Für meine Frau habe ich was bei Sony gefunden. hX90 gibt es mit Sucher. Die werden wir uns mal ansehen.

Für mich muss ich weiter suchen.

Eine a6000 ist bei gleicher Brennweite deutlich handlicher wie eine d800.
Sogar die a7r hatte deutliche handlingsvorteile. Sie müssen in meinen lowepro fürs Fluggepäck reinpassen. Nur der Preis der a7r ist zu hoch für mich.
 
Jetzt habe ich mir die Canon G1X Mark II vorgenommen mit Zubehörschuh Sucher natürlich.
Soll im Test nicht schlecht gewesen sein. Kennt das Teil jemand von euch?
Berichte, wenn ich sie mal in der Hand hatte.
Laut Papier ist sie die Kamera, die alle meine Forderungen erfüllt. Bin gespannt... :eek:
 
Aber die Sony HX90 hat wieder diesen Minisensor 2/3 oder wie das heißt. Und bei der Canon den Sucher aufstecken? Separat mitnehmen? Nimmst du dann nicht besser gleich die G15/16?

Gruß Andreas
 
Ja, die hat den größeren Sensor, aber eben den Aufstecksucher. Ich hätte da immer Angst, daß das Teil in der Tasche abbricht.
 
Zurück
Oben