CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NIKON D100 zu geringe Belichtung Unterbelichtung

bernieking

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Marco!

Schau Dir doch mal den Abschnitt auf Seite 59 des Handbuches der D100 an. Hier ist die Tonwertkorrektur beschrieben. Vielleicht kannst Du hier nach Deinem Geschmack die Einstellungen wählen. Hast Du die Software Nikon Capture? Da gibt es ausserdem die Möglichkeit, eine eigene Gradationskurve in die Kamera einzuspielen. So kannst Du nach eigenem Gusto das Ganze beeinflussen.

Viel Spass mit der Kamera
Bernhard

Hallo Marco,

kann keinen richtigen Tipp geben - das mit der Belichtung der D100 ist auch bei mir so eine Sache: Mal macht sie zu helle Bilder (auch das gibt's!), mal zu dunkle. Die richtige Abstimmung fordert meines Erachtens relativ viel Erfahrung. Der Kameramonitor vor Ort hilft nicht immer, da man seine Anzeige je nach Umgebungslicht verschieden interpretieren kann. Das Belichten von Diafilmen mit einer analogen F100 erschien mir einfacher.
Immerhin kannst Du zwei Sachen tun: Wenn Dir die Bilder meistens zu dunkel erscheinen, wende doch auf alle gleich die Belichtungskorrektur der Kamera an. Eine andere Möglichkeit wäre die Stapelverarbeitung von Nikon Capture, durch die ich ganze Bilderserien am PC pauschal anpassen lasse, nachdem ich das Ergebnis am Monitor gesehen habe. Am besten Du nimmst dann gleich RAWs auf.
Nicht zuletzt kannst Du, wie ja schon jemand geschrieben hat, mit der Camera Control von Nikon Capture eine benutzerdefinierte Graduationskurve anlegen und in die Kamera laden. Das könnte helfen, wenn bei Dir immer alles nur zu dunkel erscheint. So ist es bei mir leider nicht. Ich mache deshalb manchmal Belichtungsreihen...

Grüße Tobias

Wo ist eigentlich der Beitrag von Marco (Donnerstag, 11. März 2004 - 12:13 Uhr)
auf den ich gerade geantwortet habe - habe es in Outlook gelesen und kann ihn hier im Thread nicht finden? Verstehe ich nicht ganz - müßte doch ganz oben stehen...

Hallo Tobias

Der Beitrag steht im Forum "Nikon Forum und Foto Galerie » Nikon Digital SLR » Nikon D100"

Liebe Grüße aus France

Walter

Zurück
Oben