CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D90 oder D 5000 kaufen?

johdornfeldt

Mitglied
Hallo,
zunächst wollte ich nach dem Verlust meiner D70 auf die P 7000 oder P500 aus Gewichtsgründen umsteigen. Nach einigen Nachforschungen und da ich noch einiges an Zubehör (Blitz und Objektive) habe, möchte ich jetzt doch lieber im SLR - Bereich bleiben. Lohnt sich der Kauf der vorgenannten Geräte noch, oder sollte ich auf eine Neuausbietung von Nikon im 600 €-Bereich warten. Eigentlich tendiere ich zur D 90, da insbesondere das eingebaute Blitzgerät meinen SB 600 - extern eingesetzt - steuern könnte. Filmaufnahmen sind mir eigentlich egal, weil ich lieber fotografiere. Was spricht aus Eurer Sicht für die D5000 im Vergleich zur D90. Beide Geräte sind ja inzwischen extrem günstig zu bekommen, was meistens für die baldige Aktualisierung des Nikon-Sortiments spricht.
Grüße
Johannes

Na das ist ja interessant!

Hallo,
wie kommt man nur an diese interessanten Vorausinformationen? Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl besser noch eine Woche Geduld haben.
Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

schau dir mal die D90 und die D5000/5100 genauer an. Die beiden Kameras unterscheiden sich im Handling doch um einiges. Die kommende D5100 mag zwar neuer sein, ich würde aber jederzeit auf die D90 setzen.

Das Gehäuse erlaubt einen direkteren Zugriff auf verschiedenste Funktionen, liegt MIR besser in den Händen...

Es sind zwei verschiedene Kameraklassen, auch wenn sie derzeit vielleicht im ähnlichen Preissegment liegen.

Gruss
Michi

Da kann ich Johannes nur zustimmen!

Es sind wirklich zwei unterscheidliche Kameraklassen auch wenn die D5100 das aktueller Modell ist würde ich ganz klar zu D90 raten. Ist ne super Kamera und macht nach meinen Erfahrungen auch bessere Bilder.

Hallo,
eindeutig die D 90. Da gibts keine Diskussionen.
Ich habe die D 90 und bin sehr zufrieden damit.
In versch. Tests schneidet sie in der Verarbeitung, Bildqulität ohnehin besser ab.

Des weiteren solltest du dir überlegen, ob du deine alten Objektive an der D 5000 noch nutzen kannst. So viel ich weiß, hat sie keinen eingebauten Motor.

Der Monitor hat mit 920000 Pixel eine grandiose 3 Zoll Auflösung. An der D 5000 ist er wesentlich kleiner, aber dafür klappbar.

Du solltest dir beide Kameras mal in die Hand nehmen. Dann gibts auch für dich garantiert keine Überlegungen mehr.

Gruß Herbert.

Danke, für die zahlreichen Meinungen.

Hallo,
die Entscheidung ist gefallen. Es wird die D90 werden. Habt Ihr jetzt vielleicht noch Buchempfehlungen für mich. Bedienungsanleitungen sind normalerweise ja nur begrenzt gut zu lesen.
Gruß
Johannes

Gott sei Dank die D90.

Bei der D5000 müsstest du alle Objektive mit eigenem Fokusantrieb kaufen. Nun bist du freier.

Hallo, bei der D 90 hast du schon eine sehr gute und umfangreiche Bedienungsanleitung.

Wenn du noch weiteren Lesestoff benötigst, kann ich dir das Buch
``Nikon D 90 von Heike Jasper, Galileo Verlag `` sehr ans Herz legen.
Gibt`s bei Amazon.de.

Gruß Herbert.

Es wird die D90 werden.
Gute Wahl, weil kaum Einschränkungen bei der Objektivwahl...

Habt Ihr jetzt vielleicht noch Buchempfehlungen für mich. Bedienungsanleitungen sind normalerweise ja nur begrenzt gut zu lesen.
Ja, die Bedienungsanleitung! :z04_Flucht:
Im Ernst, Kamerabücher sind rausgeschmissenes Geld... Steht das gleiche drin wie in der Anleitung, nur mit viel Geschwurbel, dafür aber teuer...

Gruß
Wolf

Bedienungsanleitung erstaunlich gut!

Danke Wolf,
ich habe mir schon einmal im Vorwege die Bedienungsanleitung von der Nikon-Support-Seite heruntergeladen. Sie ist erstaunlich gut aufgebaut und ich denke Du hast tatsächlich recht, dass ein Buch vermutlich keinen sinnvollen Kosten-Nutzen-Effekt hat. Wenn ich es richtig sehe, wird mir die Umgewöhnung von der D70 zur D90 leicht von der Hand gehen.
Gruß
Johannes

D5100

Ja, gerade habe ich die Pressemitteilung von Nikon gelesen.
Endlich ist das Display seitlich angeschlagen. Man hätte ja nur in der Abteilung für Kompakte nachfragen müssen. Für unsere D5000 hatte ich erst mal die Kameraplatte von Manfrotto zurecht feilen müssen, damit sich das Display auch auf dem Stativ nutzen lies....-Weltfirma-Design!

Ich hoffe das die D5100 den gleichen Sensor wie die D7000 hat.

Ansonsten:
ich warte immer noch auf eine Kamera mit Vollformat-Sensor und 32MP, dem Suchereinblick einer D3X (für brillentragende Linksäuger) und den Abmessungen einer D700.... und das angeblich nicht professionelle Klappdisplay möchte trotz oder wegen meiner Ausbildung als Reprofotograf haben - Schluß mit den verrenkten Hälsen !!!

Wann werden diese simplen Wünsche mal erfüllt ?

Viele Grüsse
Johannes

Ja, Sensor entspricht der D7000

Hallo Johannes,

Ich hoffe das die D5100 den gleichen Sensor wie die D7000 hat.

schau mal hier: http://www.nikon.de/de_DE/news_room..._article\data\BV-PR-WWA1105-D5100_NEWSRELEASE
Danach hat Nikon einige Deiner Wünsche erfüllt.
Ich selbst freue mich seit gestern über meine neue D90, die ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht viel geniessen konnte. Es ist aber offenbar wie erwartet ein hochwertiges Geschütz zum zur Zeit kleinen Preis.
Gruß
Johannes

Zurück
Oben