CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Plugin

cruiserfritz

Mitglied
Hallo zusammen !!!
Als neuer stolzer Besitzer einer D100 ist es nun mir möglich im unkomprimierten NEF - Format die Bilder zu speichern. Mein Problem ist das Windows-xp kein nef-Format von Hause aus kennt.
Daher meine Frage gibt es ein Nef-plugin für Windows-xp, mit welcher Software (außer Photoshop) ist eine Bearbeitung möglich oder sind die Qualitätsverluste im jpeg-Format minimal ????

Vielen Dank im voraus

Fritz

Hallo Fritz

Zuerst mal Willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit Deiner D100.

Ich würde Photos nur im NEF Format erstellen - da Du mehr Möglichkeiten zur Korrektur am PC hast, als wenn Du diese nur im JPEG Format abspeicherst. Als Software ist doch auch bei der Nikon D100 das "Nikon View" dabei ? Mit dieser Software ist es doch möglich die Bilder zu öffnen und nachzubearbeiten.

Meine D2H speicher (auf Wunsch) die Bilder im NEF Format und gleichzeitig als Jpeg - und ich merke schon einen erheblichen Unterschied wenn ich die Jpegs und NEF Bilder danach am PC öffne.

"Plugin" kenne ich nur für Photoshop - und leider nicht für andere Programme oder Betriebssysteme ( aber das ist mein derzeitiger Wissenstand)

Liebe Grüße aus France

Walter

Hallo Walter,

Nikon View ist mit dabei und für Capture benötige ich noch die Lizenz. Ich hab mich nun doch für Photoshop (Vollvers.) entschieden ud spare mir die Kosten für Capture. Allerdings wäre es doch sinnvoll wenn xp nef-formate von sich aus öffnen könnte (zur schnellen Ansicht etc.).

Es grüßt der Fritz

Hallo Leute!
Habe dazu auch gleich ne Frage: Ich benutze Photoshop als Bildbearbeitungsprogramm, habe aber den NEF Plugin noch nicht. Allerdings nehme ich PS nur, wenn es wirklich was zum Nacharbeiten gibt. Zum Archivieren von Alltagsaufnahmen verwende ich fast immer ACDsee. Dieses Programm ist echt klasse, vor allem weil es einen total einfach zu bedienenden Modus für den Ausdruck von Kontaktabzügen besitzt. Gibt es denn für ACDsee auch ein NEF Plugin? In der Standardversion kann ich nämlich die NEF/RAW Daten auch nicht anzeigen.
Danke vorab!

Zurück
Oben